Layer-Modell für Dynageo Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Layer-Modell für Dynageo « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Markus Zimmermann
Neues Mitglied
Benutzername: Boeserwolf

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Samstag, 11. April 2009 - 11:09 Uhr:   

Hallo Herr Mechling,

Wie ich lese sind sie sehr im Stress, dennoch hätte ich einen Vorschlag für eine der nächsten Versionen von Dynageo.

Ich bin darauf gekommen, weil ich, wenn ich Zeichnungen in einzelnen Schritten vorzeigen möchte immer viele Dateien habe. Bei umfangreichen Programmen bis zu 10 Dateien damit man wirklich Schritt für Schritt die Entwicklung einer Zeichnung zeigen kann.

Könnte man nicht wie bei AutoCAD z.B. ein Layermodell einfügen damit man nur mehr mit ein oder 2 Mausklicks Schritt für Schritt eine Zeichnung vorzeigen kann?

Mir ist bewusst dass man so etwas sicher schon als Script selber machen kann aber so eine Lösung wäre für den Großteil der nicht extrem versierten Anwender sicher sehr praktisch
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 503
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 11. April 2009 - 12:21 Uhr:   

Ein solches "Layer-Modell" ist inzwischen schon implementiert, nämlich über die "Sichtbarkeitsgruppen". Wenn Sie Ihre Zeichnung entsprechend präparieren, können Sie jeweils einen Konstruktionsteil nach dem anderen sichtbar machen. Allerdings muss man dafür vorher etwas arbeiten: die Einrichtung der Sichtbarkeitsgruppen ist nicht ganz trivial. Details dazu finden Sie in der Hilfe zum Befehl "Objekte gruppieren" (Menü "Ansicht").

Wenn es allerdings nur darum geht, die Zeichnung nochmals Objekt für Objekt entstehen zu lassen, dann geht das auch einfacher, nämlich mit der "Rückblende" (im Menü "Verschiedenes"), welche genau dieses tut.

MfG R.M.
 

Markus Zimmermann
Neues Mitglied
Benutzername: Boeserwolf

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Samstag, 11. April 2009 - 16:21 Uhr:   

Hallo Herr Mechling

Ja das mit der Rückblende habe ich schon mal probiert, leider ist dies nicht ganz das was ich suche, denn es soll ja nicht Linie für Linie zurückgegangen werden, sondern ich möchte die Zeichnung in einzelne Zeichnungsgruppen aufteilen können z.B. Papierstreifenkonstruktion, Randpunkte, Axonometrische Achsen aus Spurdreieck finden etc. Einzelne Linien wären hier sehr mühsam. Ausserdem weiss ich nicht ob dies bei einer abgespeicherten Zeichnung beim Öffnen noch möglich ist.

Das Kapitel Sichtbarkeitsgruppen muss ich mir nochmals genauer ansehen, hab bis dato nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen, war aber wie sie gesagt haben nicht ganz trivial.

Schöner wäre wirklich eine Layerlösung, da man je nach Bedarf Layer dazuschalten bzw. abschalten kann und der Aufwand auf ein Minimum reduziert werden könnte.

Immerhin ist hier ja das "Wünsch dir was" Forum ;-)
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 504
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 11. April 2009 - 19:53 Uhr:   


quote:

[Zur Rückblende:] Ausserdem weiss ich nicht ob dies bei einer abgespeicherten Zeichnung beim Öffnen noch möglich ist.


Doch, da kann ich Sie beruhigen, das geht auch später noch! Für Ihre Anwendungen ist aber die Rückblende wohl nicht geeignet. Ich kann Sie daher nur nochmals ermuntern, die Sichtbarkeitsgruppen mal auszuprobieren, auch wenn sie nicht "Layer" heißen ;-)


quote:

Immerhin ist hier ja das "Wünsch dir was" Forum ;-)


Da haben Sie schon recht. Die Idee mit den Layern verfolgt mich nun schon seit einigen Jahren. Die jetzt implementierten "Sichtbarkeitsgruppen" tun im Prinzip dasselbe wie Layer, nur dass sie eben besser ins Konzept eines Geometrie-Programms passen als die aus der CAD-Welt stammenden Layer. Dies war auch der Grund dafür, dass ich eben doch keine Layer implementiert habe, sondern Sichtbarkeitsgruppen. Und vorerst wird's dabei auch bleiben - trotz "Wünsch dir was"-Forum ;-)

Sie werden die Sichtbarkeitsgruppen schätzen lernen, wenn Sie sie erst einmal richtig kennen gelernt haben - sie sind wirklich ein ziemlich weitreichendes Werkzeug. Dass solche "Spezialisten-Tools" aber etwas Einarbeitungszeit brauchen, lässt sich leider nicht vermeiden: raffinierte Werkzeuge muss man eben erst mal benutzen lernen! Das wäre übrigens bei einem "echten" Layer-Konzept genau so.

MfG R.M.
 

Markus Zimmermann
Neues Mitglied
Benutzername: Boeserwolf

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 12. April 2009 - 14:50 Uhr:   

Hallo Herr Mechling

Danke werd mich wohl mal einarbeiten und schauen, on es sich dann auch in einem Tutorium etc. schnell und effizient einsetzen lässt
 

Markus Zimmermann
Neues Mitglied
Benutzername: Boeserwolf

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 12. April 2009 - 15:19 Uhr:   

Zusatz zu den Layern:

Die Idee ist ja nicht neu. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere dann hatte mein DG Professor Overheadfolien die klappbar waren. Sprich in der Mitte war die Angabe und an allen vier Seiten war eine Folie geklebt die sich in die Mitte klappen ließ, so baute er Schritt für Schritt vor seinen Schülern eine Zeichnung auf.
Bei sehr umfangreichen Zeichenprogrammen hatte dies natürlich seine Grenzen. Nur als Hinweis auf ihren Einwurf zu DG und Layern.

Mir würde gut gefallen wenn man ihr System mit den Sichtbarkeitsgruppen dann noch etwas erweitern könnte. z.B. ein Scrollbar rechts vom Geodreieck wo Gruppen angezeigt werden die man bereits definiert hat. Sprich Gruppen wie: Angabe, Hilfslinien, Papierstreifenkonstruktion, Randpunkte, Lösung etc.
Davor dann vielleicht ein kleiner Button den man ein und ausklicken kann so dass die Gruppe sichtbar wird oder unsichtbar, das würde sehr viele Klicks sparen wenn man einen Kurs hält und wäre auch sehr elegant zu bedienen.

Eine Frage noch zu den Sichtbarkeitsgruppen:
Kann ein Objekt mehr oder weniger mehreren Gruppen angehören? Weil oft sind wenn man z.B. einen Dreiecksschnitt vorführt die Dreiecke bereits in der Angabe, bei der Lösung stelle ich dann gewisse bereits am Anfang gegebene Objekte dann mit fetter Linie und anderer Farbe dar um die Sichtbarkeit hervorzuheben.
Funktioniert dies auch mit den Sichtbarkeitsgruppen?
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 12. April 2009 - 19:13 Uhr:   

Ja, ein Objekt kann gleichzeitig in mehreren Sichtbarkeitsgruppen enthalten sein. Es wird angezeigt, wenn wenigstens eine der Gruppen auf "sichtbar" geschaltet ist. Übrigens fehlt diese Information bisher in der Hilfe-Datei; in der nächsten Version wird sie aber enthalten sein - habe das heute morgen nachgetragen ;-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: