Punktfang Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Punktfang « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Horst v.d.Heyden
Neues Mitglied
Benutzername: Vdh

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 27. März 2011 - 18:21 Uhr:   

Hallo Herr Mechling,
seit einigen Wochen verfügen wir über eine erweiterte Schullizenz von Dynageo und sind begeistert von den Möglichkeiten, die das Programm bietet.
Frage: besteht bei Dynageo auch die Möglichkeit des Punktfangs im Koodinatensystem wie etwas bei geogebra. Ich hielte dies für sehr nützlich, habe es aber noch nicht entdeckt.
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 27. März 2011 - 20:52 Uhr:   

Hallo Herr v.d.Heyden,

so ganz exakt weiß ich nicht, wie das mit dem "Punktefang" bei GeoGebra funktioniert. Aber die freien Basispunkte von DynaGeo haben in ihrem Kontextmenü einen Menüpunkt "Schrittweite". Wenn Sie diese Variable auf 1 setzen, dann springt der Punkt beim Verziehen stets so, dass er immer ganzzahlige Koordinaten hat. Sie können aber auch ein feineres Gitter möglicher Punktorte vorgeben, indem Sie einen kleineren Wert (wie z.B. 0,5 oder 0,2) eingeben.

War es das, was Sie gesucht haben?

MfG R.M.
 

Horst v.d.Heyden
Neues Mitglied
Benutzername: Vdh

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 27. März 2011 - 22:58 Uhr:   

Hallo, Herr Mechling,
vielen Dank für Ihre promte Antwort.
Ja, das hatte ich gemeint - allerdings als (temporäre) Voreinstellung. Zurzeit muss ich erst einen Punkt definieren und ihm dann fürs spätere Verschieben die gewünschte Schrittweite eingeben. Manchmal wäre es einfacher/schneller wenn ich voreinstellen könnte, dass alle künftigen Punkte ganzzahlige Koordinaten haben sollen.
Vielen Dank für Ihre Mühe und eine gute Woche
Horst v.d.Heyden
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 588
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, 28. März 2011 - 07:59 Uhr:   

Hallo Herr v.d.Heyden,

lesen Sie sich doch mal durch, was in der Hilfe zu DynaGeo zum Thema "Gitterpunkte" steht. Dies sind Punkte, bei denen die Schrittweite schon beim Erzeugen auf den Wert 1 gesetzt wird.

MfG R.M.
 

Horst v.d.Heyden
Neues Mitglied
Benutzername: Vdh

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Dienstag, 29. März 2011 - 16:03 Uhr:   

Hallo, Herr Mechling,
ja, die Gitterpunkte kenne ich. Aber um z.B. mal schnell eine einfache Drei- oder Vieleckform zu generieren, um an ihr das Prinzip der Spiegelung zu erläutern, muss ich für jeden einzelnen Punkt zunächst das Menu aufrufen und Spiegelpunkt wählen. Da wäre es wünschenswert wenn man das (temporär) voreinstellen könnte.
Vielen Dank für Ihre Mühe
Horst v.d.Heyden
 

Hans-Jürgen Elschenbroich
Junior Mitglied
Benutzername: Hje

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2011 - 23:37 Uhr:   

Bei Punkten mit der Schrittweite 1 springt der Punkt in DynaGeo beim Ziehen direkt von einem Gitterpunkt zum nächsten.

Bei aktiviertem Punktfang kann man in manch anderen DGS normal über den Bildschirm ziehen.
Kommt man dann in eine (zu definierende) Nähe eines Gitterpukts des Koordinatensystems, dann wird der Punkt wie magnetisch vom Gitterpunkt angezogen.
Den Punktfang-Modus müsste man nur einmal an- oder ausstellen. Bei der Schrittweite muss man jeden Punkt einzeln definieren.

Gruß
HJE

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: