Die rgb-Zahl der Farbe als Ergebnis v... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Die rgb-Zahl der Farbe als Ergebnis von Termen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Peter Geist
Neues Mitglied
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2011 - 10:12 Uhr:   

guten Tag,
ich habe einige Wünsche in Bezug auf Farben:
1. bei der mehrfachen Eingabe eines neuen Funktionsterms im Menue Kurven sollte automatisch immer eine neue, andere Farbe für den nächsten Grafen vergeben werden.
2. Die rgb-Zahl der Farbe von Flächen, Linien und Punkten sollte als Ergebnis von Termen so wie Streckenlängen, Winkelbeträgen etc. eingegeben werden können. Der Gewinn wären nicht nur Schattierungen in Abhängigkeit vom Winkel, sondern auch eine Vielzahl anderer Effekte bei den Grafen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Geist
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 591
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2011 - 16:49 Uhr:   

Hallo Herr Geist,

mit Ihrem ersten Wunsch könnte ich mich ja noch anfreunden, obwohl ich auch in diesem Fall nicht ganz überzeugt bin, dass eine solche automatische Farbwahl allzu viele Benutzer zufrieden stellen wird. Die Standardreaktion eines Benutzers auf eine Farb- oder Design-Entscheidung des Programm(ierer)s ist erfahrungsgemäß die, dass er sie als unzureichend empfindet und daher ändert. Und das kann er ja auch jetzt schon tun...

Bei Ihrem zweiten Wunsch habe ich darüber hinaus die Befürchtung, dass der dafür zu treibende Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum erzielten Nutzen steht. Farbschattierungen sind in einem 3D-Programm sinnvoll, aber DynaGeo ist definitiv nur ein 2D-Programm. Ich fürchte die Lawine der gutgemeinten Verbesserungsvorschläge, die ich lostreten würde, wenn ich mich auf dieses Terrain des erweiterten Farbmanagements vorwagen würde.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng, und es gibt zahlreiche andere Benutzer, die sich solche Funktions-Erweiterungen auch schon immer sehnlichst gewünscht haben. Die mögen sich nun bitte hier zum Thema äußern und mich umstimmen!

MfG R.M.
 

Dietmar Viertel
Senior Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 270
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juli 2011 - 03:29 Uhr:   

Ich denke, das geht zu weit über die Intention des Programms hinaus. Es ist ein Geometrieprogramm hauptsächlich für den schulischen Bereich, zum Experimentieren und Entdecken (ok, ich habe es auch schon für andere Anwendungen "mißbraucht", z.B. um eine Deckenpaneelverlegung mit Dachfensterausschnitten zu optimieren). Für aufwendige grafische Schaubilder gibt es andere Software.

Gruß vom 1/4
 

Peter Geist
Neues Mitglied
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Samstag, 27. August 2011 - 14:26 Uhr:   

guten Tag,
gerade sah ich nicht nur die Antworten, für die ich mich bedanke, sondern auch, dass Sie zu eben diesem Thema mir schon mal ausführlich geantwortet haben; und dass ich es schon mal frug.
Die Farben als weitere Dimension in der Mathematik haben es mir einfach angetan. Und da ich Dynageo liebend gerne verwende, versuche ich es halt immer wieder mal; wenn auch unbeabsichtigt.
Der 1. Vorschlag entspricht ja eigentlich nur dem Verhalten von Dynageo, wenn ich eine 2. Fläche fülle: da wird auch automatisch ein neues Muster benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Geist

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: