Erkennen von Ortslinie Kreis Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Erkennen von Ortslinie Kreis « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Andreas Briegel (Briegel)
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 14:00 Uhr:   

Ich finde es schade, dass das Programm im Fall einer Strecke mit festem Radius und einem fixierten Punkt die Ortsline des zweiten Punktes nicht als Kreis erkennt. Die Linie wird als nur aufgezeichnet interpretiert und kann nicht dynamisiert und schon gar nicht in einen Kreis umgewandelt werden.
Vielleicht lässt sich da mittelfristig ja was machen?
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2004 - 20:47 Uhr:   

Wahrscheinlich schon. Zunächst sieht's zwar nicht so gut aus, denn DynaGeo setzt für die Erzeugung einer dynamischen Ortslinie folgendes voraus:
  • Es muss einen Zugpunkt geben, der an eine Linie gebunden ist.
  • Es muss einen vom Zugpunkt verschiedenen, aber von ihm abhängigen Generatorpunkt für die Ortslinie geben.
Schon wenn Zugpunkt und Generatorpunkt zusammenfallen, erzeugt DynaGeo nur eine (nicht-dynamische) Spur. Darüber hinaus wird der (fast) freie Endpunkt der Strecke fester Länge programmtechnisch nicht als gebunden angesehen. Daraus folgt, dass an eine "Dynamisierung" der so konstruierten Ortslinie nicht zu denken ist, wenn man nicht das ganze Konzept über den Haufen werfen will.

Andererseits könnte eine nachgewiesenermaßen kreisförmige Spur ja durchaus als echtes Objekt erzeugt werden, nämlich als Basiskreis! Dazu müsste die frisch erzeugte Spur nur daraufhin untersucht werden, ob sie (hinreichend) kreisförmig ist. Falls ja, müsste sie komplett durch einen äquivalenten Basiskreis ersetzt werden. Ich werde das mal auf die "To-Do"-Liste für die Version 2.7 setzen - für die 2.6 ist die Türe inzwischen schon zugefallen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: