"Undo" bei Makros Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » "Undo" bei Makros « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Wolfgang Jäger (Jag_Gyr)
Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2004 - 08:07 Uhr:   

Ein Makro soll "von außen gesehen" als einzelner Konstruktionsschritt erscheinen. So sollte er sich auch aufheben lassen.
Tatsächlich wird aber mit ^Z ("Einen Konstruktionsschritt zurück") jeweils ein Schritt IM INNEREN des Makros aufgehoben.
Das erscheint mir sowohl praktisch wie didaktisch unzweckmäßig.
Praktisch:
1.
^Z muss u.U. sehr offt aufgerufen werden, um einen einzigen per Makro ausgeführten Schritt rückgängig zu machen. Hat man einen Makro unter Verwendung eines anderen Makros erstellt, kann das uferlos werden.
2.
Schon nach wenigen Löschungen (oder gar nach der ersten) kann das SICHTBARE Ergebnis des Makros verschwunden sein. Die "Leichen" im Hintergrund bleiben und werden bei Abwandlungen aufwändig mitgeführt.

Didaktisch:
Früher oder später (eher früher) steht es an, die Schüler zur Strukturierung von Problemen durch Auflösung in Teilprobleme VON OBEN HER zu erziehen. Von diesem Ziel führt das beschriebene Verhalten von Dynageo eher weg.

Mit freundlichen Grüßen (und Dank an Herrn Mechling für seine ausgezeichnete Arbeit)
Wolfgang Jäger

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: