Vergrößerung und Achsenbeschriftung... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Vergrößerung und Achsenbeschriftung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Januar 2005 - 07:41 Uhr:   

Hallo Roland,
beim Vergrößern der Zeichnung werden die Achsen in Schrittweiten von Kehrwerten von 2er-Potenzen beschriftet. Das führt auf der x-Achse schnell zu unlesbaren Texten (=Chaos). Sinnvoller wären bestimmt Schrittweiten von 0.5, 0.2, 0.1, 0.05, 0.02, 0.01 usw. abhängig vom Vergrößerungsfaktor und dem zur Verfügung stehenden Platz, so daß die Zahlen noch lesbar bleiben und nicht ineinander laufen. Wer kann schon was mit 0.09375 anfangen?
Ach ja, bei der Gelegenheit könntest Du auch in der Statuszeile den aktuellen Vergrößerungsfaktor anzeigen (ist ja genug Platz).
Gruß und Gutes neues Jahr von
Dietmar
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 12:19 Uhr:   

Hallo Dietmar,
natürlich war die Achsenskalierung ursprünglich mal genau so gedacht, wie Du das jetzt anmahnst. Dass das bisher noch nicht so klappt, liegt an dem Algorithmus, der nach einer Größenänderung das neue Koordinaten-Inkrement berechnen soll. Das tut er zwar häufig richtig, aber leider halt nicht immer. (Ich habe da einen möglichen Fall übersehen, der daraufhin falsch bearbeitet wird.)

In der nächsten Version wird dieser Bug behoben sein. Die Anzeige des Vergrößerungsfaktors in der Statuszeile will ich aber derzeit noch nicht angehen, weil das Management dieser Zeile unerwartet kompliziert ist und demnächst ohnehin noch mal einer internen Generalrenovierung bedarf. Ich schreib's mal auf die To-Do-Liste...

...obwohl ich bei Licht besehen nicht ganz vom Nutzen einer solchen Anzeige überzeugt bin. Die "1:1-Darstellung" ist inzwischen recht virtuell, weil die Bezugsgröße der "Windows-Zentimeter" ist, und der wechselt auch gelegentlich seine Größe. Wer aber für einen Ausdruck den "Papier-Zentimeter" braucht, kann die Zeichnung zuvor über ihr Kontextmenü auf die "1:1-Darstellung" umschalten.

Nicht böse sein, Dietmar! Ich muss mich gegen Erweiterungen der Oberfläche wehren ;-)
Nachträglich wünsche ich auch Dir ein Gutes Neues Jahr!

MfG Roland.
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 02:23 Uhr:   

Machst Du die Statuszeile nicht mit einer TStatusBar? Eigentlich doch schon, wenn ich mal so in die rechte untere Ecke schiele.
Ist aber auch wirklich nicht so wichtig wie das, was zu zZ in Arbeit hast. Solange ich also keine Fehler finde (dieser Zustand möge anhalten) werde ich Dich auch nicht mehr "belästigen". Zumindest bis der nächste große Wurf raus ist (ich frag auch gar nicht, wann das sein wird).
Fröhliches hacken...
Dietmar
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 12:34 Uhr:   

Nett, wie vorsichtig Du Dich hier ausdrückst, um nicht all zu viel zu verraten ;-) Und Du hast recht: gut Ding will Weile haben! Aber so viel sei verraten: voraussichtlich werden die Osterglocken eine neue Beta-Phase einläuten...

Zur Technik der Statuszeile: klar mache ich das mit TStatusBar, aber das Feld für die Regie-Anweisungen braucht eine komplizierte Sonderbehandlung, weil es auch formatierten Text darstellen muss, nämlich während der "Rückblende". Das kann TStatusBar von Haus aus noch nicht, was die Wartung dann etwas sperrig macht. Okay, wenn man wirklich wollte, dann wäre das schon machbar, aber derzeit möchte ich lieber in der Hauptsache weiter kommen.

MfG Roland

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: