Zahlenwerte im Zahlobjekt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Zahlenwerte im Zahlobjekt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2005 - 10:01 Uhr:   

Sehr geehrter Herr Mechling,

gerade habe ich die Diskussion zum Thema "Zahlenwerte im Termobjekt" gelesen und möchte zum Zahlobjekt einen verwandten Gesichtspunkt in die Diskussion werfen.

Die numerische Anzeige des Zahlenwerts sollte der Breite des Variationsintervalls angepaßt sein. Beispiel: Setzt man z.B. die untere Grenze auf 9,875 und die obere auf 9,876, so zeigt das Zahlobjekt stets 9,88 an, unabhängig von der Position des Schiebeknopfs. (Die Intervallgrenzen sind noch stärker gerundet.) Intern wird aber von der Position des Schiebeknopfs - erfreulicherweise - eine genauere Zahl abgeleitet. Das erkennt man, wenn man die eingestellte Zahl einem Termobjekt übergibt. Ich kenne dieses Darstellungsproblem aus eigener Programmiertätigkeit. Die gefundene Lösung kann ich als eine in Delphi geschriebene Funktion anbieten.

Beste Grüße
Heinrich Ludwig

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: