Gestalt des Zahlobjekts Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Gestalt des Zahlobjekts « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2005 - 10:05 Uhr:   

Sehr geehrter Herr Mechling,

Wenn reine Zahlen in einer koordinatenfreien Geometrie vorkommen, so sind das Verhältnisse, insbesonder Streckenverhältnisse. Die Verwendung eines Zahlobjekts ist der Übertragung eines Streckenverhältnisses gleichwertig. Vom didaktischen Standpunkt aus hat freilich das Zahlobjekt Vorteile, darum setze ich es auch gerne ein. Ich könnte mir deshalb zwei zusätzliche Eigenschaften des Objekts als nützlich vorstellen:

1:
Die Schiebebahn empfinde ich oft als zu kurz. Mit 238 Pixeln Länge läßt sich der Kompromiß zwischen Körnigkeit der Einstellung und Umfang des Einstellbereichs nicht immer hinreichend gut schließen. Es wäre schön, wenn sich das Zahlobjekt in Längsrichtung dehnen ließe.

2:
Die meisten Bildschirme sind weniger hoch als breit. Um die verfügbare Zeichenfläche in der Höhe nicht weiter einzuschränken, hätte ich es begrüßt, wenn es auch Zahlobjekte im Hochformat gäbe. Sie ließen sich z.B. an den linken Blattrand setzen und böten dann einer Schiebebahn bis an die 1000 Pixel Länge. (Da es so etwas noch nicht gibt, greife ich gerne wieder auf eine vertikal orientierte Strecke mit einem Teilpunkt zurück, dessen Teilverhältnis ich - bei Bedarf transformiert über ein Termobjekt - in die Konstruktion übertrage.)

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Ludwig
 

Georg Tiefenbacher (Geotie)
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 07:49 Uhr:   

Sehr geehrter Herr Mechling,

Der genannte Wunsch ist ausdrücklich zu unterstützen.
Für manche Anwendungen ist das Zahlobjekt aber wiederum zu lang, z.B. wenn man nur einen Schalter mit 2 oder 3 Stellungen benötigt.
Daher wäre es auch schön, wenn das Zahlobjekt verkleinert und die Grenzen ausgeblendet werden könnten.
Oder sollte man ein neues Arbeitswerkzeug 'Schalter' einführen?

Mit freundlichen Grüßen
Georg Tiefenbacher

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: