Kreis durch 3 Punkte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Kreis durch 3 Punkte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2005 - 11:09 Uhr:   

Sehr geehrter Herr Mechling,

in Ihrem Begleittext "EUKLID DynaGeo von innen" (über das Benutzerforum als Datei eukl_vi.html zugänglich) weisen Sie auf eine Konstruktionsfähigkeit von EUKLID hin, die Sie offenbar einmal implementieren wollten: die Defintion eines Kreises durch 3 Punkte. (Absatz 1 des Gliederungspunktes B) "Interne Darstellung geometrischer Konstruktionen")

Nun habe ich die Bedienoberfläche von Version 2.6d nochmal genau durchgesehen, um mich nicht zu blamieren, wenn ich meine, daß es eine solche Konstruktionsvorschrift nicht gibt. Schade! So viele interessante Beispiele aus der projektiven Geometrie hätten einen Nutzen. (Freilich kann man sich behelfen mit einer vorangehenden Konstruktion des Mittelpunkts.) Gerade deshalb, weil der "Undo"-Befehl auf Makros angewandt recht unkomfortabel ist (siehe Diskussionsbeitrag von Herrn Jäger vom 8.Mai 2004) hielte ich die Definition eines Kreise durch drei Punkte für eine wirkliche Bereicherung der Funktionalität des Programms.

Freundlicher Gruß
Heinrich Ludwig
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Montag, 17. Januar 2005 - 13:17 Uhr:   

In der Tat habe ich bisher auf diesen Befehl verzichtet, vorwiegend um die Oberfläche des Programms nicht durch zu viele Befehle ungebührlich aufzuplustern. Außerdem ist dies ja eine geradezu klassische Aufgabe für ein Makro!

Trotzdem habe ich für eine spätere Version eine ganze Menge von zusätzlichen "Befehlen für Profis" in der Schublade, die alle implementiert werden sollen, ohne dass die Oberfläche dabei wesentlich wächst. Sie sollen erreichbar sein, indem man das Befehls-Icon bei gedrückter "Alt"-Taste anklickt. Sollte der "Kreis durch 3 Punkte" noch nicht in dieser Liste stehen, dann werde ich ihn hinzufügen. Es wird allerdings noch ein Weilchen dauern, bis diese Befehle implementiert sind, weil ich derzeit an anderen Fronten heftig beschäftigt bin ;-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: