Vollbildmodus Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Vollbildmodus « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Januar 2005 - 12:27 Uhr:   

Sehr geehrter Herr Meching,

nur eine Kleinigkeit: Viele Programme, insbesondere solche für Bildbearbeitung, bieten einen "Vollbildmodus" an. Der wäre für EUKLID ebenso nützlich. (Zumindst könnte man die breiten Icon-Leisten mit der Tabulatur darunter ausblendbar machen.) Wenn eine Konstruktion fertig erstellt ist und man nur an den verschieden freien Basisobjekten ziehen will, müssen die Konstruktionswerkzeuge nicht mehr zugänglich sein. Der Bildschirmplatz ist dann sinnvoller der Zeichenfläche gewidmet. Da m. E. der nötige Programmieraufwand an der Erscheinungsform eines Delphi-Formulars gering sein dürfte, haben Sie wahrscheinlich andere Gründe dieses Bedienungsmerkmal noch nicht eingezufügt zu haben. Das würde mich natürlich interessieren.

Beste Grüße
Heinrich Ludwig
 

Peter Geist
Junior Mitglied
Benutzername: Peter

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2014 - 15:56 Uhr:   

Guten Tag.
gibt es mittlerweile den Vollbildmodus schon?
Oder irgendeinen anderen Weg, eine Animation ohne Rahmen und Schnickschnack anzuzeigen?
Oder vielleicht auch mit funktionierenden Schiebereglern.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Geist
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 622
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, 17. März 2014 - 21:13 Uhr:   

Hallo.
Es gibt den Vollbildmodus bisher immer noch nicht. Und dabei wird es wohl auch bleiben, aus drei Gründen:
  • Ein Feature, das alle 9 Jahre mal gefordert wird, erscheint mir nicht besonders dringend benötigt zu werden.
  • Ganz so problemlos wie Herr Ludwig das darstellt, ist ein "Umbau" des DynaGeo-Fensters auch nicht zu realisieren. Nach leidvollen Erfahrungen mit vermeintlich einfachen Erweiterungen bin ich da inzwischen etwas vorsichtiger geworden.
  • Die Forderung, dass man im Vollbild-Modus keine Befehlsknöpfe mehr sehen soll, ist unverträglich mit der Forderung, dass im Vollbildmodus Animationen möglich sein sollen: diese werden nämlich ausschließlich über die Animations-Werkzeugleiste gesteuert!
Neben diesen Problemen muss man auch noch bedenken, wie man aus dem Vollbild-Modus wieder raus kommt: ohne Befehlsknöpfe bleiben einem da eigentlich nur noch direkte Tastatur-Befehle! Das aber scheint mir ungeeignet für den praktischen Unterrichtseinsatz des Programms, weil man sich die entsprechenden Tasten-Kombinationen wieder merken müsste.

Und dann möchte ich gerne noch nachfragen: was ist an den Schiebereglern nicht in Ordnung?

MfG R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: