Streckenlänge ohne Einheit Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Streckenlänge ohne Einheit « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 10:00 Uhr:   

Es wäre schön, wenn sich als Einheit für Längenangaben (unter Einstellungen) auch ein Leerstring eingeben ließe. Viele Lehrbücher betreiben einheitenfreie Geometrie (z.B. das bei uns eingeführte von Barth u.a., "Anschauliche Geometrie") Man kann zur Einheitenfrage geteilter didaktischer Meinung sein. Warum sollte das Programm aber nicht jeden Benutzer wählen lassen, wie's beliebt? Es kostet ja nichts. Man kann sich behelfen, indem man einen "non-breaking space" (HTML:   =  ) eingibt, erreichbar über die Zeichentabelle oder über die Tastatur mit Alt-0160. Dieses Zeichen wird vom Eingabefilter nicht abgefangen. Mir gefällt der Winkelzug aber nicht. Eingabefilter sollen vor fehlerhafter Eingabe schützen und nicht herausfordern, Schlupflöcher zu finden.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine Unstimmigkeit erwähnen: Auch wenn man die Längeneinheit umbenennt, so bleibt die Konstruktionsbeschreibung davon unberührt und beharrt auf cm.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: