Polygone drehen im Zugmodus Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Polygone drehen im Zugmodus « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 20:36 Uhr:   

Beim Internet-Stöbern in der Flut der veröffentlichten Unterrichsmaterialien bin ich irgendwo auf ein "Geometria"-Applet gestoßen, mit dem man ein Puzzle zusammensetzen konnte. Die Puzzlesteine konnten gedreht und verschoben werden, jenachdem wo man sie mit dem Mauspfeil anfaßte. EUKLID kann (im Zugmodus) zwar Polygone verschieben, aber nicht drehen.

Roland Mechling schrieb in dem Zusammenhang am 25.11.2004 im Forum unter dem Titel "Kreis zum Objekt machen": "... Weil ich die N-Ecke für den praktischen Gebrauch "handhabbarer" machen wollte / sollte. Es wäre ja doch ein wenig mühsam, bei jedem Polygon jede Ecke einzeln an die neue Position ziehen zu müssen, wenn man das ganze Polygon an einen anderen Ort schieben möchte..." Vielleicht interpretiere ich ihn richtig, wenn ich die Handhabbarkeit, von der gesprochen wird, noch weiterführe zu folgender Zugregel:

a) Polygon im Inneren anpacken verschiebt das Polygon (wie bisher).
b) Polygon an einer Seite anpacken dreht das Polygon um den Schwerpunkt (neu).
c) Polygon an einer Ecke anpacken verzieht nur die Ecke (wie bisher).

Heinrich Ludwig
 

Heinrich Ludwig (Ludwig)
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 21:38 Uhr:   

Ergänzung zu b)
gemeint ist der Eckenschwerpunkt, er ist besonders einfach zu berechnen. Der Flächenschwerpunkt muß nicht existieren oder er kann sehr weit entfernt liegen (bei überschlagenen Vielecken).

Alternativ könnte man zur Unterscheidung von Drehung und Verschiebung auch eine Taste, z.B. die Strg-Taste heranziehen. Die Hochstelltaste ist ja schon vergeben.
H.L.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: