Ellipsen/ Speicherfunktion Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Ellipsen/ Speicherfunktion « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

christoph (Dyna_Christoph)
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 12:49 Uhr:   

hallo,
ich bin neu mit diesem Programm, aber ich denke nicht, dass folgende zwei Sachen möglich sind. Ersteres wurde schon einmal irgendwo erwähnt.

1) Ich habe mit der Ortslinienfunktion eine Ellipse gezeichnet und kann diese nicht blau füllen.

2) Speichere ich meine Konstruktion als Bild ab, so hängt das Ergebnis von der Fenstergröße ab. Es wird nicht die gesamte Konstruktion gespeichert, sondern nur ein screenshot des Teils der Konstruktion, die auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Für umfangreichere Konstruktionen (hmm, nun ja ;) ) wäre es sinnvoll die gesamte (theoretisch sichtbare, also nicht ausgeblendete) Konstruktion speichern zu können, als Bild. Denn bei Verkleinerung der Konstruktion verpixelt diese sehr.

3) Weil es mir gerade einfällt und lieber zuviel feedback da ist als keines. ... Ich habe in meiner Konstrukion mehrere Punkte übereinander gehabt, weil sie aus der Konstruktion mit Schnitten von Kreisen und was weiß ich alles eben so entstanden sind. Dann wollte ich die Punkte ausblenden und zwar alle. Ich habe auf das Aus/Einblenden-Tool geklickt und auf den Punkt/die Punkte und es erschien ein Dialogfenster bei dem ich auswählen sollte was ich jetzt aus bzw. einblenden will.
Es wurde aber nicht angezeigt welche Punkte sichtbar sind und welche bereits ausgeblendet sind. Als ich nun alle ausblenden wollte habe ich nun etwas rumprobieren müssen, zeitweilen Punkte wieder eingeblendet und nicht wirklich eine Entscheidungshilfe gehabt ob ich jetzt etwas aus oder einblende, denn alle 4 oder 5 übereinanderliegenden Punkte sahen für mich gleich aus.
(ich habe herausbekommen, dass mein Vorhaben mit einem rechtsklick auf die Stelle der Punkte einfach lösbar gewesen wäre).
Deshalb glaube ich es wäre sinnvoll bei dem Auswahlbildschirm der Punkte anzuzeigen, ob das jeweilige Objekt/Punkt, Objektlinie, ... ausgeblendet oder eingeblendet ist.
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 23:37 Uhr:   

Hallo Christoph,

Deine Beobachtung zu 1) ist korrekt. Ortslinien definieren keine füllbaren Bereiche.

Bei 2) wäre es schwierig/unmöglich für das Programm zu entscheiden, welchen Bereich Du wirklich haben willst. Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit: den sichtbaren Bereich kopieren.
Eine Möglichkeit hast Du jedoch. Du kannst das Gesamtbild, das Du haben möchtest, aus "Flicken" zusammensetzen. Du fängst links oben mit dem ersten Schnappschuß an und fügst ihn in Paint ein. Dann verschiebst Du den Bildbereich (Shift-Taste drücken und mit der linken Maustaste verschieben) und machst wieder einen Schnappschuß, den Du auch in Paint einfügst und so zurecht schiebst, daß er an den vorherigen Flicken dranpaßt. Und das wiederholst Du, bis Du Dein Gesamtbild zusammen hast.

Das Verhalten, das Du bei 3) beschreibst, kann ich nachvollziehen. Und die Lösung hast Du ja auch schon herausgefunden. Zumindest für das Unsichtbarmachen. Willst Du wieder bestimmte Punkte von diesem Haufen sichtbar machen, dann solltest Du schon genau wissen, welche.
Die Frage, die ich mir stellte, als ich Deinen Text las, war allerdings: ist die Konstruktion vieleicht etwas unglücklich, daß da so viele Punkte auf einem Haufen liegen? Es ist zumindest ungewöhnlich.

Viel Spaß weiterhin beim Zeichnen

Dietmar 1/4

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: