Namen der Objekte Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Namen der Objekte « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Tobias Ronsdorf (Ronsdorf)
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2001 - 19:08 Uhr:   

Ich benutze zwar zugebener Maßen nicht die aktuelle Version, trotzdem würde ich mich über die Einführung folgender Features freuen.

Wenn man eine etwas komplexere Konstruktion anfertigt, fällt folgendes auf:

Es fehlt meines Wissens eine Suchfunktion von Objekten. Manschmal kann ich eine bestimmte Linie oder einen Punkt nicht wiederfinden.

Ist es möglich, um den Namen einen Kasten zu ziehen und ihn mit dem Objekt zu verbinden (wie bei Messen und Rechnen)? Dies würde eine grosse Hilfe sein, wenn man ein Knäul von Punkten und Linien hat.

MfG
Tobias Ronsdorf
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. September 2001 - 15:09 Uhr:   

Hallo Roland,
zu den Namen der Objekte hätte ich 3 Wünsche:
  • beim Umbenennen bitte auch unbedingt die entsprechenden Namen in den Berechnungstermen anpassen.
  • schon etwas schwieriger: beim Verharren des Cursors über einem Objekt den Namen anzeigen, mit i-Tüpfelchen ist diese Funktion auch als Option ein-/ausschaltbar
  • über eine Objektliste ein Element identifizieren; würde schon reichen, es fett grün zu machen wie abhängige Objekte beim Löschen


Ansonsten muß ich feststellen, daß im Forum ziemlich wenig los ist (aus Deiner Sicht natürlich 'Gott sei Dank').

Ich weiß nicht, ob es mit Discus möglich ist, aber ein weiteres Themengebiet wäre 'Tips und Tricks', evtl. mit der Möglichkeit, ein Beispiel anzuhängen. Wer hat sich z.B. nicht schon darüber geärgert, daß Basispunkte nur pixelgenau positioniert werden können. Das kann bei extremen Randproblemen schon ziemlich grob sein. Dabei geht es ganz einfach, Punkte wesentlich feiner zu plazieren.

Mehr hab ich im Moment nicht ('Gott sei Dank').

Gruß
Dietmar
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Freitag, 14. September 2001 - 09:46 Uhr:   

Hallo, Dietmar!

Deiner Diagnose, daß hier wenig los ist, kann ich nur zustimmen. Als ich dieses Forum eingerichtet habe, habe ich mir auch mehr davon versprochen. Aber ich nehm's als einen Hinweis darauf, wie die alltägliche Situation an den Schulen ist: wir ersaufen im Informationsmüll und mißtrauen den Medien. Darunter haben auch solche Angebote zu leiden, die "eigentlich gut" sind.

Ursprünglich glaubte ich daran, ich könnte mit dem Forum einen Umschlagplatz für konkrete Unterrichtsmaterialien ermöglichen. Daher habe ich ja auch die Upload-Möglichkeit eingerichtet! Aber vergessen wir eines nicht: ein Forum mit Informationen zu füttern, ist Arbeit! Und selbst wenn ich eine gute Idee gehabt habe - was ohnehin nicht gar so häufig vorkommt -, bin ich meistens froh, wenn mein eigener Unterricht darüber einigermaßen ordentlich gelaufen ist. Den Nerv, das das auch noch für Andere ordentlich zu dokumentieren, habe ich auch selten.

Deine Anregung jedoch, mit den Tips und Tricks, habe ich gleich umgesetzt. (Es gibt im übrigen kaum etwas, was mit Discus prinzipiell nicht möglich wäre! Es kann nur sein, daß ich es nicht kann...)

Ich bin auch gespannt, wie man einen Punkt genauer als auf 1 Pixel setzen kann! ;-)

Mit freundlichem Gruß
Roland.
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2001 - 22:52 Uhr:   

Der Tip ist inzwischen in der Rubrik Tips und Tricks zu finden...
 

Andreas Berberich (Andy)
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 09:23 Uhr:   

Ich hätte einen Wunsch bezüglich der Namensgebung von Objekten.
Ist es nicht möglich auch Sonderzeichen hierfür zu zu lassen, gerade bei Abbildungen wäre es hilfreich Bildpunkte mit ´ kennzeichnen zu können. Bisher mache ich dies immer über den Umweg der Textbox was ich aber für sehr umständlich halte.
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 12:02 Uhr:   

Hallo Andreas,
diese Benennung ist schon möglich. Allerdings nicht mit ´, sondern mit '. Was ist der Unterschied? Ersteres, von Dir verwendet, ist ein Akzentzeichen, wie es für é, á etc verwendet wird. Die Taste dazu ist (auf einer deutschen Tastatur) oben rechts neben dem ß. Das "richtige Hochkomma" ist aber das rechts neben dem Ä (mit Shift-#). Und das wird in Namen akzeptiert.
Ich hatte mir allerdings auch schon hier und da gewünscht, daß alle Zeichen in Namen zugelassen wären. Dies spart den Umweg über eine Textbox, die ja nicht an alle Objekte gebunden werden kann (zB an einen Winkel).
Gruß
1/4

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: