Ursprung unabhängig von den Achsen fä... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Ursprung unabhängig von den Achsen färben « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 185
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2007 - 18:45 Uhr:   

Hallo Roland,

es kommt immer wieder vor, daß der Ursprung einer der Vorgabepunkte in einer Zeichnung ist. Färbe ich ihn schwarz und zeige das Label, dann sind leider auch die Achsen komplett schwarz. Die kann ich zwar umfärben, aber nur die Linien, nicht die Beschriftung, die hängt an der Farbe des Ursprungs mit dran.

Als Workaround muß ich immer noch einen Punkt mit (0|0) definieren, den Ursprung in OO umbenennen und dann den Hilfspunkt O nennen. Lästig.

Fazit:
ich würde gerne den Ursprung als eigenständigen Punkt färben können.
Und die Achsen samt deren Beschriftung ebenso.

Viele Grüße
Dietmar
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 417
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 01. September 2007 - 22:02 Uhr:   

Hallo Dietmar,

der Wunsch ist verständlich. Obwohl er einiges an internen Änderungen erfordert, setze ich das Problem mal ganz oben auf die ToDo-Liste.

So unter uns Programmierern: das Koordinatensystem wird intern nahezu komplett über den Ursprung verwaltet. Und da jedes Objekt in DynaGeo bisher nur eine Farbe hat, haben die Skalierungs-Striche und die Achsenbeschriftungen nun leider stets dieselbe Farbe wie der Ursprung. Okay, ich werde das anders organisieren!

MfG
Roland.
 

Hans-Jürgen Elschenbroich
Neues Mitglied
Benutzername: Hje

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. September 2007 - 09:56 Uhr:   

Prima.
Um da gleich nachzulegen:
Ich möchte auch den Ursprung sichtbar lassen können, wenn ich das restliche KOS verstecke.

Bisher musste ich mir immer mit einem Hilfspunkt arbeiten, wenn ich mit O was konstruieren wollte und den Punkt sichtbar lassen wollte ohne das gesamte KOS.

Viele Grüße
HJE

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: