Gruppen und Abbildungen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Gruppen und Abbildungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Hans-Jürgen Elschenbroich
Neues Mitglied
Benutzername: Hje

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2008 - 21:02 Uhr:   

Hallo zusammen.

Eine Anmerkung zum Thema Gruppen.
So wie ich das bislang verstanden habe, ist das ein nützliches (aber relativ selten genutztes) Werkzeug zum Un-/Sichtbarmachen einer definierten Menge von Objekten.

Was jedesmal, wenn wir in Fortbildungen am Rande auf das Thema gekommen sind, als Teilnehmerwunsch bzw. als intuitive Teilnehmererwartung gekommen ist:
Gruppen bilden, um dann sämtliche Objekte auf einen Schlag spiegeln, verschieben etc zu können.
Das erscheint mir auch einleuchtend.

Ich habe dazu aber nichts gefunden und vermute erst mal, dass das nicht vorgesehen ist (?).
Wenn da doch jemand einen Tipp hat, wäre das schön.

Andernfalls wäre das dann eine Anregung für die Version 3.2.

Tschüss
HJE
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2008 - 23:22 Uhr:   

Hallo Hans-Jürgen,

wenn die Gruppe nur zu diesem Zweck eingerichtet würde, dann wäre das ein überflüssiger Schritt. Denn die Abbildungsfunktionen beherrschen diese "Gruppenfunktion" schon. Beim Auswählen der Abbildung die Shift-Taste drücken. Dann wird auch erst mal nach dem abzubildenden Objekt und dem Abbildungsobjekt (Strecke, Punkt, Vektor, Winkel) gefragt, aber dann können weitere abzubildende Objekte angeklickt werden, auf die dann die gleiche Abbildung angewendet wird.

Gruß vom 1/4
 

Hans-Jürgen Elschenbroich
Neues Mitglied
Benutzername: Hje

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2008 - 16:49 Uhr:   

Nun ja. Selbst wenn die Gruppen nicht dafür eingerichtet wurden, könnte man sie ja dafür nutzen.

Ein starkes Indiz ist nun mal, dass alle Fortbildungsgruppen erst mal spontan in diese Richtung dachten!

Und überflüssig scheint mir das auch nicht zu sein. Natürlich kann ich wie beschrieben beim Abbilden weitere Objekte anklicken. Aber der Witz ist ja, dass ich sie eben alle noch anklicken muss. Eine Gruppe müsste ich - wenn sie anklickbar wäre - halt nur einmal anklicken.
Das wäre dann ein Objekt auf einer höheren Ebene.

Tschüss
Hans-Jürgen Elschenbroich
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. August 2008 - 22:23 Uhr:   

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß man eine Gruppe, wenn man sie denn schon hat, für so einen "Massenmanipulation" nicht nutzen können soll. Sondern nur, daß die Erstellung einer Gruppe extra dafür überflüssig ist.
Und, mal ehrlich, wie entsteht denn eine Gruppe? Indem man jedes dazugehörige Objekt einzeln anklickt :-)
 

Hans-Jürgen Elschenbroich
Neues Mitglied
Benutzername: Hje

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2008 - 20:34 Uhr:   

Sicher.
Aber das macht man nur einmal.
Und dann hat man ein Mega-Objekt, mit dem man weiter arbeiten kann.

Das ist sauber und logisch. Und es entspricht vor allem der intuitiven Erwartung der Teilnehmer.

Tschüss
HJE

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: