Maßstab der y-Achse separat ändern Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Wünsche und Vorschläge » Maßstab der y-Achse separat ändern « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Reinhard Buchholz
Neues Mitglied
Benutzername: Rbzdu

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2008 - 13:29 Uhr:   

Ich habe sehr häufig das Problem, dass ich bei Funktionsuntersuchungen den Maßstab der y-Achse ändern muss.
Es wäre sehr hilfreich, wenn dies durch eine Tastenkombination möglich wäre, z.B.
Normales Vergrößern über K und G, über
<strg>-K bzw. <strg>-G Verkleinern/Vergrößern des y-Achsen-Maßstabs (Eine separate Funktion für die x-Achse ist bei mir bisher selten aufgetaucht). [Der Umweg über die Einstellungen bei Messen und Rechnen oder das Ansichtsmenü und Festlegung des Faktors führt bei den Schülern immer wieder zur Verwirrung, da der Gedankengang unterbrochen wird.]
mfg
Reinhard Buchholz
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 490
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2008 - 16:40 Uhr:   

Ich höre schon den nächsten Wunsch, wenn ich das so umsetzen würde, wie Sie es vorschlagen: "Und warum nur mit der y-Achse? Ich will das auch für die x-Achse haben!" Vielleicht sollte man die Implementierung eher mit den Tasten "x", "X", "y" und "Y" vornehmen, welche übrigens glücklicherweise alle noch unbelegt sind!

Mal abgesehen davon, dass diese ganzen Tastatur-Befehle ja ohnehin nur von einem sehr eingeschränkten Benutzerkreis wirklich angewendet werden - ich schreibe mir diesen Wunsch mal auf die "ToDo-Liste" für die Version 3.2.

MfG
Roland Mechling
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 02. November 2008 - 01:09 Uhr:   

Hallo Roland,

als Möglichkeit hatte ich mir die unbhängige Skalierung derAchsen auch schon gewünscht.
Aber sie wird bestimmt nicht so häufig genutzt, daß man dafür gleich 4 Tasten "verschwenden" müßte.
Da würden sich andere, wesentlich häufiger genutzte Funktionen mehr anbieten. Irgendwo gab es dazu auch schon mal Vorschläge.
Und ich gehöre sicherlich zu dem 1/4 Prozent der Tastatur-Befehls-Nutzer.
Viele Grüße
Dietmar
 

Reinhard Buchholz
Mitglied
Benutzername: Rbzdu

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 15:10 Uhr:   

Sehr schön, dass die separate Skalierung nun per Tastendruck funktioniert, leider ist jedoch im Zuge der Umstellung die Vergrößerung/Verkleinerung des Maßstabs nicht mehr wie gewohnt unter g und k sondern nur noch unter <ctrl-g> bzw. <ctrl-k> zu finden. Ich benutze die Tasten so häufig, dass das Drücken der Steuerungstaste sehr lästig ist, gleiches gilt für die neuen Tasten <ctrl-x>, <ctrl-shift-x> usw. . Der Vorschlag von Dietmar Viertel, die gleichen Tastenkombinationen nur ohne <ctrl> festzulegen, käme mir sehr entgegen. Wer gewohnt ist mit Tastaturcodes zu arbeiten weiß, dass man diese um so häufiger einsetzt, je einfacher diese sind (mit ein Grund, warum in UNIX/Linux-Kreisen der Editor vi eine solche Beliebtheit erlangt hat).

Langfristig wäre es schön, wenn man die Tastaturcodes selbst einstellen könnte.

Gruß
Reinhard
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 551
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 20. April 2010 - 17:41 Uhr:   

Eigentlich habe ich die Umstellung auf "striktes STRG" mit voller Absicht gemacht, um die Handhabung des Programms zu vereinheitlichen. Ich finde es gerade für die Gelegenheitsnutzer ziemlich verwirrend, wenn manche Tastaturkürzel die STRG-Taste brauchen und andere nicht. Vor diesem Hintergrund gab's dann nur noch die Alternative, entweder alle Tastaturkürzel mit STRG oder alle ohne. Damit nun ein und derselbe Tastendruck nicht je nach Kontext verschiedene Aktionen auslöst, habe ich mich für die erste Variante entschieden.

Es gibt hier einen Zielkonflikt: ich möchte möglichst klare und einfache Regel, Sie wollen eine möglichst flotte Benutzung des Programms. Meine Entscheidung kommt den Gelegenheits-Usern entgegen, Ihr Wunsch ist der eines "power users".

Die Versuchung liegt nahe, die STRG-losen Varianten einfach stillschweigend zu tolerieren, sozusagen als "undokumentierte Zusatzeigenschaft". Damit würde ich aber mein ursprüngliches Ziel verraten. Ich werde daher vorerst mal beim Status quo bleiben. Wirkliche Ruhe an dieser Front wird eh' erst einkehren, wenn die Shortcuts in die Verantwortung des Benutzers übergeben worden sind, wie Sie es ja auch vorschlagen. Ich schreibe mir das mal auf die ToDo-Liste für die Version 3.6.

MfG R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: