Entwicklungsgeschichte (History) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Mitteilungen und Informationen (read only!) » Entwicklungsgeschichte (History) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2016 - 10:49 Uhr:   

Version 4.0, EXE vom 09.04.2016

Zunächst die Bug-Fixes in DynaGeo 4.0:
1. Bei Wartungsarbeiten an den Zahlobjekten gerieten diese in einen transparenten Darstellungs-Modus, was zu einigermaßen verwirrenden Ansichten führen konnte. Nun sollten die Datenfelder der Zahlobjekte ihrem Hintergrund wieder opak vorgesetzt sein - wie zuvor!
2. Eine Serie kleinerer Bug-Fixes wurde eingebaut.
Sodann die neuen Funktionen in DynaGeo 4.0:
1. Jetzt verfügt auch DynaGeo über eine Funktionen-Lupe - wie die anderen DGSe auch. Lesen Sie dazu die ausführliche Dokumentation in der DynaGeo-Hilfe! Bitte beachten Sie, dass diese Erweiterung noch etwas experimentellen Charakter hat ;-)
2 Dabei wurde auch gleich noch ein neuer Befehl für Interpolations-Polynom-Funktionen eingebaut: DynaGeo kann jetzt durch eine Wolke aus n+1 Punkten eine eindeutig bestimmte Polynom-Funktion vom Grad n berechnen - und natürlich dann auch darstellen!
3 Zur Unterstützung beim Erlernen des Umgangs mit Winkeln wurden zwei kleine Spiele eingebaut: Im ersten soll der Schüler / die Schülerin Winkelgrößen schätzen, im zweiten soll er / sie vorgegebene Winkel mit dem (schon in DynaGeo eingebauten) Geodreieck messen. Tja, so bekommt das bisher funktionslose Geo3eck jetzt doch noch richtig was zu tun ;-)
Und schließlich die Bugfixes in DynaGeoJ 1.5.2:
1. Mehrere Implementierungslücken wurden geschlossen. So hat DynaGeoJ bisher die rechten Winkel noch nicht als solche erkennbar gezeichnet. Jetzt werden Winkel automatisch mit "Rechter-Winkel-Punkt" bzw."Recht-Winkel-Haken" angeszeigt, wenn ihre Weite 90° wird. Des weiteren konnte DynaGeoJ bisher noch keine Halbebenen verarbeiten, so dass manche komplizierte Füllung nicht korrekt dargestellt werden konnte. Auch dies sollte nun behoben sein.
2. Ein Fehler bei der Interpretation boolscher Ausdrücke führte dazu, dass die Objekte mancher dynamischer Sichtbarkeitsgruppen nicht korrekt dargestellt bzw. verborgen werden konnten. Auch dies sollte nun funktionieren.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 175
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. August 2014 - 16:30 Uhr:   

Version 3.8c, EXE vom 02.08.2014

Zunächst die Bug-Fixes in DynaGeo 3.8c:
1. Beim Einlesen von GEO-Dateien, die mit DynaGeo-Versionen vor "3.0" erstellt wurden, konnte es gelegentlich zu einem "Mysteriösen Dateifehler" kommen, wodurch der Ladevorgang brüsk abgebrochen wurde. Die neue Version 3.8c kann einige der Ursachen dieser Fehlermeldung nun erkennen und die entsprechenden Datenfehler selbständig beheben.
2. Das Abspeichern eines neu erstellten Makros konnte in der vorigen Version scheitern, wenn das Makro einen Schnitt eines Objektes mit einem Kreis enthielt. Nun sollte auch in diesen Fällen das Makro korrekt abgespeichert werden.
3. Die Inhalte des inzwischen völlig überfüllten "Konstruieren"-Menüs wurden auf zwei Hauptmenü-Punkte verteilt, nämlich ein "Konstruieren"-Menü (wie bisher) und ein (neues) "Kurven"-Menü. Damit folgt nun auch das Hauptmenü derselben Logik, die schon seit langem in den Werkzeugleisten angewendet wurde.
4. Bei dieser Gelegenheit wurde die ALT-Tasten-Belegungen im Hauptmenü überarbeitet, so dass nun wieder (fast) alle Menüpunkte auch direkt über die Tastatur erreichbar sind.
Und nun die Bugfixes in DynaGeoJ 1.4:
1. Gemäß den deutlich erhöhten Anforderungen an Applets, die Oracle als neuer Besitzer von JAVA inzwischen einfordert, wurde das Manifest von DynaGeoJ um einige weitere Einträge ergänzt. Diese haben keine Auswirkungen auf die Funktion des Applets, sondern stellen nur sicher, dass der Appletviewer Ihres Browsers DynaGeoJ überhaupt starten darf.
2. Die Slider-Knöpfe der Zahlobjekte wurden nun auch in DynaGeoJ an das neue Design angeglichen, das sie in EUKLID DynaGeo erhalten haben.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. November 2013 - 21:28 Uhr:   

Version 3.8b, EXE vom 02.11.2013

Zunächst die Bug-Fixes in DynaGeo 3.8b:
1. Beim Einfügen von Objekt-Referenzen in Terme wurde der Cursor fälschlicherweise an den Anfang des Terms verschoben. Jetzt sollte er stets direkt hinter dem eingefügten Teil-String erscheinen.
2. Die Hilfe-Datei wurde an einigen Stellen überarbeitet und ergänzt.
Und nun die Bugfixes in DynaGeoJ 1.3:
1. Beim Versuch, boole'sche Terme in DynaGeoJ einzulesen, scheiterte die Version 1.2 noch: DynaGeoJ verstand oft die eingelesenen Vergleichsoperatoren nicht. Dies sollte in der neuen Version 1.3 nun behoben sein.
2. Im Kontextmenü der Zeichnung wurde der Eintrag für das "Sichtbarmachen verborgener Objekte" überarbeitet: dort können Sie nun die (statischen) Sichtbarkeits-Gruppen verbergen bzw. anzeigen lassen.
3. Der Befehl "Ortsdlinie aufzeichnen" konnte bisher keine statischen Spuren produzieren. Ab Version "1.3" sollte das nun auch funktionieren.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Juni 2013 - 21:48 Uhr:   

Version 3.8a, EXE vom 23.06.2013

Zunächst die Bug-Fixes in DynaGeo 3.8a:
1. Die Beschreibung von Nullvektoren in der Konstruktionsbeschreibung war falsch. Jetzt sollten dort selbst Nullvektoren korrekt beschrieben erscheinen.
2. Zahlobjekte konnten gelegentlich mit einem überraschend farbigen Hintergrund erscheinen. Dies sollte nun nicht mehr passieren.
3. Alte DynaGeo-Dateien, die (z.B.) mit Versionen vor 2.7 geschrieben wurden, können in manchen Fällen fatale Datenfehler enthalten. Für einige dieser kritischen Situationen wurde DynaGeo in der aktuellen Version 3.8a "aufgerüstet", so dass das Programm eine größere Toleranz gegenüber solchen Datenfehlern zeigt.
4. Ein logischer Fehler beim Schnitt zweier Kreise wurde behoben, der in sehr speziellen Situationen dazu führte, dass DynaGeo von den 2 möglichen Schnittpunkten nur einen erzeugte. Auch dieses Fehlverhalten sollte nun behoben sein.
5. Ein eher kosmetischer Fehler beim Export einer Zeichnung in eine Pixeldatei höherer Auflösung bzw. in die Zwischenablage wurde ebenfalls behoben: musste dabei Text gleicher Fontgröße in mehreren Textboxen exportiert werden, dann konnte es passieren, dass die exportierten Texte in leicht unterschiedlichen Fontgrößen dargestellt wurden. Inzwischen soll das nicht mehr passieren.
Und zum Schluss die einzige echte Neuerung in DynaGeo 3.8a:
1. Der Parameterbereich für den "Mausfang" wurde erweitert, von [1..(5)..10] auf [1..(5)..25]. Dies soll die bequemere Handhabung von DynaGeo auf Tablet-PCs ermöglichen. Die bisherige Standard-Einstellung (5 Pixel) wurde jedoch beibehalten, da sie für den Einsatz auf einem Windows-PC ja nach wie vor sinnvoll ist.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2013 - 22:15 Uhr:   

Version 3.8, EXE vom 15.02.2013

Zunächst die neuen Dinge in DynaGeo 3.8:

1. Das Zahlobjekt wurde verschlankt: die bisher verfügbaren Pfeilchen zum direkten Editieren der Bereichsgrenzen wurden entfernt, da die Verwirrung, die sie bei den meisten Benutzern verursachten, weit größer war als der Nutzen für die Wenigen, die ihre Funktion spontan verstanden haben.
2. Zum Ausgleich wurde den Zahlobjekten ein weiteres mögliches Erscheinungsbild verliehen, nämlich eine kleine Darstellung, die sich besonders für den Einsatz als (mehrstufiger) Schalter eignet.
3. Für die Freunde der Makro-Programmierung gibt es eine gute Nachricht: inzwischen kann man auch Zahlobjekte in Makros verwenden. Damit werden (in bescheidenem Rahmen!) parametrisierte Makros möglich.
Sodann die Bugfixes von Fehlern früherer DynaGeo-Versionen:
1. Die regulären Polygone wurden nochmals überarbeitet, um eine höhere Betriebssicherheit zu erreichen. Sie sollten die Erwartungen der Benutzer nun weit seltener enttäuschen als zuvor.
2. Einige Fehler, die von der Umstellung von Grad- auf Bogenmaß übrig geblieben waren, wurden nun behoben. So wird nun auch in Booleschen Ausdrücken konsequent das Bogenmaß benutzt. Wenn Sie ein Gradmaß benutzen wollen, können Sie das mit einem nachgestellten Gradzeichen erreichen: z.B. ist der Ausdruck "w(P1;P2;P3) < 90°" genau dann wahr, wenn der angegebene Winkel ein spitzer Winkel ist.
3. Ein Fehler bei der Interpretation von Term-Strings wurde behoben: war der eingegebene Term-String so lang, dass er umgebrochen werden musste, dann konnte der Term nicht mehr korrekt interpretiert werden. Jetzt sollten alle syntaktisch korrekt eingegebenen Termstrings auch korrekt weiterverarbeitet werden, selbst wenn sie mehrere Zeilenumbrüche enthalten.
4. Ein interner Datenfehler der Version 3.7 wurde behoben, der in speziellen Situationen dazu führen konnte, dass an Kurven gelegte Tangenten nicht mehr angezeigt wurden.
Und zum Schluss die neuen Dinge in DynaGeoJ:
1. Der neue Viewer DynaGeoJ 1.2 kann nun auch Standard-Ortslinien darstellen, und zwar sowohl lineare, als auch kreisförmige und sogar kegelschnitt-artige! Damit gibt es nur noch ganz wenige Klassen von DynaGeo-Objekten, die von DynaGeoJ nicht dargestellt werden können: wenn ich richtig gezählt habe, sind dies nur noch 2 von insgesamt über 70(!).
2. Der neue DynaGeoJ-Viewer beherrscht nun auch gleich die Darstellung der neuen "minimierten" Form von Zahlobjekten.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Juli 2012 - 14:43 Uhr:   

Version 3.7, EXE vom 22.07.2012

Was gibt es Neues in DynaGeo 3.7? Nun, es gibt einen wirklich neuen Befehl und zwei wesentliche Überarbeitungen von schon vorher vorhandener Funktionalität:

1. Es gibt einen neuen Befehl zum Aufzeichnen der Einhüllenden einer (dynamischen) Geradenschar. Damit wird eine schon häufiger nachgefragte Funktionalität nun auch in DynaGeo zur Verfügung gestellt.
2. Bisher konnten die Namensanzeigen für Objekte nicht verborgen werden: statt sie zu verstecken, haben die meisten Versionen von DynaGeo sie gleich komplett gelöscht. Dies konnte in einigen Situationen zu überraschendem Verhalten der Zeichnung führen, besonders wenn diese gespeichert und wieder neu geladen wurde. Jetzt werden Namensobjekte genau so verborgen wie alle anderen Objekte auch; speziell werden nun auch verborgene Namensobjekte abgespeichert.
3. Beim Export der aktuellen Konstruktion in eine Pixel-Grafik-Datei (im BMP-, JPG- oder PNG-Format) kann der Benutzer eine höhere Auflösung für die exportierte Kopie einstellen. Leider wurde bisher der damit erhöhte DPI-Wert nicht in der Datei verbucht, weshalb manche anderen Programme das Bild in falscher Größe anzeigten. Dies konnte inzwischen behoben werden, und zwar für alle 3 obengenannten Pixel-Grafik-Formate: jetzt werden die fehlenden DPI-Daten vor dem Schreiben der Grafik-Datei nachgetragen.
Leider ist es beim Export über die Zwischenablage ("Clipboard") nicht möglich, den Grafiken diese DPI-Daten mitzugeben, so dass man sich bei der "bequemen" Variante des Bilderexports nach wie vor auf die nachträgliche Skalierung des Bildes im aufnehmenden Dokument einstellen muss. Wenn Sie also auf die DPI-Daten angewiesen sind, so müssen Sie Ihre Konstruktion erst in eine Grafikdatei schreiben und dann diese in das aufnehmende Dokument laden.
Weiterhin wurden einige Fehler früherer Versionen in DynaGeo 3.7 behoben:
1. Beim Laden großer (Hintergrund-) Bilder lies sich DynaGeo gelegentlich so viel Zeit, dass der Benutzer glauben konnte, das Programm sei abgestürzt. Jetzt geht das Programm deutlich flotter zu Werke -- im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten ;-)
Allerdings sollte man beim Laden von Bildern diese zuvor mit einen geeignetem Programm (wie z.B. "IrfanView") in der Auflösung so reduzieren, dass nur noch so viele Pixel verwaltet werden müssen wie für die Bildschirmauflösung nötig sind. Spätestens wenn Ihre GEO-Datei mal größer als 1 MB geworden ist, dann sollten Sie eine solche "Vor-Skalierung" in Betracht ziehen.
2. Ein logischer Fehler in der Aktualisierungsprozedur für Winkel führte unter speziellen Umständen zum Umspringen des Winkelfeldes auf den (360°-)Komplementwinkel. Dies sollte nun nicht mehr passieren.
3. Beim Starten von DynaGeo mit einem Doppelklick auf eine GEO-Datei konnte es in manchen Fällen zu einer überflüssigen Warnungsmeldung kommen, die besagte, das die geladene Zeichnung nicht ins aktuelle Fenster passen würde. Jetzt sollte diese Meldung nur noch erscheinen, wenn der Tatbestand auch wirklich erfüllt ist.
4. Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien verhält sich nun auch dann korrekt, wenn der Benutzer ihre Länge auf Null gesetzt hat.
5. Das Fenster, in dem die Matrix einer affinen Abbildung editiert werden kann, verschwand bisher direkt nach seiner Erzeugung wieder, so dass eine Änderung der Koeffizienten nicht möglich war. Inzwischen sollte das Fenster stabil bleiben und ein Editieren des Matrix-Inhaltes ermöglichen.
Dem Distributions-Archiv liegt auch eine aktualisierte Version des DynaGeoJ-Viewer bei: DynaGeoJ 1.1 kann die neuen Einhüllenden laden, darstellen und verziehen, jedoch nicht selbst erzeugen: dies ist dem DynaGeo-Programm vorbehalten.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 01. April 2012 - 18:02 Uhr:   

Version 3.6f, EXE vom 01.04.2012

Zunächst zu den Bugfixes in DynaGeo:

1. Unter bestimmten Umständen konnte es bei der vorigen Version zu einem häßlichen Flackern der Bildschirmausgabe während des Verziehens einer Zeichnung kommen. Dies sollte nun behoben sein.
2. Das Installationsprogramm hat bei der vorigen Version im Startmenü eine falsche Unterversions-Bezeichnung eingetragen. Jetzt sollte dort wieder die richtige Version von DynaGeo angegeben werden.
3. Bei der Konstruktion einer "Parabel aus zwei Kurvenpunkten und den zugehörigen Tangentenrichtungen" versuchte DynaGeo nach der Eingabe eines Kurvenpunktes, die gemeinten Tangenten selbstständig zu erraten. Aufgrund seines beschränkten Horizonts griff das Programm dabei öfter mal daneben. Deshalb wurde die entsprechende Heuristik total entfernt: jetzt müssen Sie die Tangentenrichtungen stets selbst explizit angeben - dafür bekommen Sie nun aber auch genau das, was Sie eigentlich wollten.
4. Beim Laden von Zeichnungen, die an Linien gebundene Punkte enthielten, konnte es in manchen Fällen zu Speicherzugriffsfehlern kommen. Der Grund dafür war ein banaler, aber folgenschwerer Fehler in der Überprüfung eben dieser Bindungen, der aber inzwischen behoben wurde.
Im DynaGeoJ-Viewer wurden die folgenden Fehler behoben:

1. DynaGeoJ arbeitete stets mit einem Standard-Koordinatensystem und ignorierte eine in der geladenen GEO-Datei enthaltene abweichende Spezifikation. Nun werden die Daten des Koordinatensystems nicht nur gelesen, sondern sogar verarbeitet(!). Damit bemüht sich DynaGeoJ nun stets darum, das richtige Koordinatensystem für Ihre Zeichnung einzustellen.
2. Einige Objekte konnten sich auch dann noch auf dem Bildschirm darstellen, wenn sie einen ungültigen Elter hatten und damit eigentlich selbst ungültig waren. Dies ist nun behoben - zumindest für gerade Linien und Maßobjekte.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 06. November 2011 - 23:01 Uhr:   

Version 3.6e, EXE vom 06.11.2011

Vorab möchte ich alle beruhigen, die eine Version 3.6d vermissen: es hat keine deutsche "3.6d" gegeben und dabei wird es auch bleiben - ich habe diese Unterversionsnummer nur für die Aktualisierung der englischen Version gebraucht.
Die nun vorliegende "3.6e" behebt wieder einige Fehler der vorherigen Version(en). Im Einzelnen wurden die folgenden Fehler bearbeitet:

1. Beim Laden alter GEO-Dateien, welche nichtreparable Fehler enthielten, konnte es passieren, dass die Initialisierung der gültigen Objekte nicht vollständig durchgeführt wurde. In der Folge reagierte die Konstruktion hakelig auf manche Manipulationsversuche. Dies sollte nun behoben sein.
2. Bei der Genauigkeit von Flächeninhaltsangaben griff DynaGeo oft daneben: die Anzahl der geltenden (und angezeigten) Dezimalen wurden vom Programm nach eigenen Vorstellungen gewählt. Jetzt sollte sich DynaGeo beim Laden an die Einstellungen halten, die der Autor der Konstruktion zur Erstellungszeit festgelegt hatte.
3. Einen ähnlichen Bug gab es bei den Termobjekten, die beim Abspeichern die Anzahl der anzuzeigenden Stellen vergaßen. Auch dies sollte nun behoben sein.
4. Bei Objekten, die keinen Namen, aber eine Gleichung anzeigten, wurde in einigen Fällen ein falsches Kontextmenü angezeigt, bei dem einige Befehle zu Laufzeitfehlern führten. Dies ist nun ebenfalls behoben.
5. Gelegentlich fehlten nach dem Laden alter Dateien manche der zuvor erzeugten Objektnamen. Jetzt sollten sie wieder erwartungsgemäß erscheinen.
6. Die Darstellung von Texten sollte nun immer mit dem ursprünglich gewählten Font erfolgen - zumindest wurde ein Bug behoben, der dies (immer noch) verhindern wollte.
7. Der Umzug auf den neuen Compiler verursacht immer noch Probleme, weil sich dabei offenbar die Details der dynamischen Speicherverwaltung geändert haben. Ein zuvor über viele Verionen unerntdeckt gebliebener Fehler trat nun zu Tage: wenn Riemannsummen-Objekte gelöscht werden sollten, brach das Programm wegen eines Speicherzugriffsfehlers zusammen und stürzte gnadenlos ab. Jetzt sollte das nicht mehr passieren.
8. Außerdem wurden einige Interferenzen zwischen Riemann-Summen und Integralflächen repariert, die dazu führen konnten, dass in manchen Situationen ein zusätzliches Integralflächen-Objekt nicht erzeugt werden konnte.
Zum Schluss noch eine gute Nachricht:

Die Versionsnummer des beigelegten DynaGeoJ-Viewers hat nun (endlich!) den lange angestrebten Wert 1.0 erreicht! Inzwischen gibt es nur noch sehr, sehr wenige DynaGeo-Klassen, die dieser JAVA-Viewer noch nicht versteht. Auf einem anderen Blatt steht jedoch, ob er schon mit all diesen Klassen auch immer korrekt umgeht - in dieser heiklen Frage warte ich auf Ihre Rückmeldung ;-)

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2011 - 20:06 Uhr:   

Version 3.6c, EXE vom 29.05.2011

Die Version 3.6c behebt vor allem einen Bug, der die Neuinstallation des Programms unter Windows7 verhinderte. Darüberhinaus wurden einige weitere "kleine" Fehler beseitigt.

1. Das Installationsprogramm versagte bei der Neuinstallation auf Windows7-Rechnern, so dass DynaGeo dann auf diesen überhaupt nicht anlief. Die Ursache dafür lag einerseits darin, dass eine neue Version des Installationsprogramms sich im Detail etwas anders verhielt als die zuvor benutzte; andererseits verhält sich Win7 deutlich restriktiver als die Vorgängerversionenen. Ich habe daher das Installationsskript einer Generalüberholung unterzogen, so dass es jetzt wieder erwartungsgemäß funktionieren sollte.
2. Die vorige Version von DynaGeo führte beim Einlesen von GEO-Dateien eine recht strenge Konsistenzprüfung der Daten durch. Konstruktionen, die irreparable Fehler enthielten, lehnte es gleich komplett ab, was sich in der Praxis jedoch als ziemlich lästig erwies. Die neue Version versucht nun, so viele Objekte der Zeichnung wie möglich zu retten. Ob das im jeweiligen Einzelfall sinnvoll ist, muss der Benutzer selbst entscheiden. Nach wie vor erscheint am Ende eines solchen problematischen Ladevorgangs ein Hinweis darauf, wie viele Objekte die Eingangsprüfung nicht bestanden haben.
3. Gelegentlich wurde der Hintergrund des Zeichenbereiches leicht grau eingefärbt, um dann bei einem nachfolgenden Zugvorgang gefleckt zu erscheinen. Im Zuge der Behebung dieses Bugs wurde in den "Einstellungen" auf der Registerkarte "Internes" die Option "Double-Buffering verwenden" entfernt. Da die Grafikkarten inzwischen genügend leistungsfähig sind, können nun alle Grafikausgaben stets im "Double-Buffering"-Modus geschehen.
4. Beim Schließen einer Zeichnung konnte immer noch eine Serie von Speicherzugriffsfehlern auftreten. Dies sollte nun behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2011 - 20:51 Uhr:   

Version 3.6b, EXE vom 17.04.2011

Die Version 3.6b behebt einige Bugs der Version 3.6a:
1. Der Befehl "Datei speichern" bzw. "Datei speichern unter..." versagte bei Zeichnungen, die ellipsenförmige Standard-Ortslinien enthielten. Dieser Bug ist nun behoben.
2. In eine interne Routine der Kegelschnitte hatte sich bei Wartungsarbeiten ein Fehler eingeschlichen, der zu Abstürzen beim Verziehen einer Zeichnung mit Kegelschnitten führen konnte. Dies ist nun auch repariert.
3. Ein Fehler in den "Regulären Polygonen" führte dazu, dass gleichseitige Dreiecke, die mit diesem Befehl erzeugte worden sind, am Ende ihrer Lebenszeit eine endlose Folge von Fehlermeldungen produzieren konnten. Auch dies sollte nun behoben sein.
4. Gelegentlich kam es vor, dass DynaGeo beim Herunterfahren mit einem Speicherzugriffsfehler hängen blieb. Solche nicht zuverlässig reproduzierbare Fehler sind sehr schwer zu diagnostizieren, und es ist daher noch nicht sicher, dass der Fehler nun auch endgültig beseitigt ist. Immerhin habe ich einige potenzielle Fehlerstellen gefunden und repariert.
5. Beim Einlesen von Makros, die keine Hilfetexte enthalten, verschluckten sich DynaGeo und DynaGeoX gründlich. Dies sollte nun nicht mehr passieren. Insgesamt wurde die Kompatibilität zu Daten, die mit früheren Versionen erstellt wurden, verbessert.
Echte Erweiterungen enthält das neue beigelegte DynaGeoJ (Version 0.9.9.8): es kann jetzt auch Strecken fester Länge, Halbgeraden in bestimmter Richtung, Chordalen und Kreise durch 3 Punkte verarbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Januar 2011 - 20:40 Uhr:   

Version 3.6a, EXE vom 02.01.2011

Die Version 3.6a behebt einige Bugs der Version 3.6:
1. Der Befehl "Datei speichern" bzw. "Datei speichern unter..." versagte bei Zeichnungen, die "Geraden in bestimmter Richtung" enthielten: DynaGeo wollte den Term für den Radius in einem unzulässigen Format speichern, was zu einem Abbruch des Speichervorgangs führte. Dieser Bug ist nun behoben.
2. Die Stabilität des Konfigurations-Dialogs für Zahlobjekte wurde verbessert.
3. Die Namensanzeige für "Kreise mit bestimmtem Radius" verrutschte bei einem "Speichern + Wieder Laden" - Zyklus. Jetzt bleiben auch diese Objekte schön an ihrem zuvor zugewiesenen Platz.
4. In den "Einstellungen" lassen sich auf der Registerkarte "Messen" die Maß-Einheiten für Längen, Winkel und Flächeninhalte editieren. Die neuen Einstellungen werden dann spätestens beim Beenden von DynaGeo in eine entsprechende INI-Datei geschrieben. Beim Schreiben der neuen Maßeinheiten konnten in der vorigen Version unter bestimmten Bedingungen Komplikationen auftreten, die dazu führten, dass DynaGeo beim nächsten Start den Maßanzeigen nach der Einheit seltsame Zusatztexte hinzufügte. Auch dies wurde nun in Ordnung gebracht.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 155
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Dezember 2010 - 14:22 Uhr:   

Version 3.6, EXE vom 25.12.2010

Die Version 3.6 ist hauptsächlich ein technisch-internes Update: sie ist die erste Version, die nicht mehr auf Delphi 7, sondern auf Delphi 2010 entwickelt wurde. Mit diesem Umzug auf einen deutlich aktuelleren Compiler (Delphi 7 stammt von 2002!) geht der Austausch der verwendeten XML-Bibliotheken einher - die Programmierer unter den Benutzern werden ahnen, dass es sich dabei um so etwas wie eine Herztransplantation handelt. In der Tat war der Umzug auf den neuen Compiler alles andere als problemlos, so dass ich eigentlich damit rechne, dass der raue Alltag noch manchen Bug ans Tageslicht bringen wird. Aber auch das ist für treue DynaGeo-Anwender nichts wirklich Neues ;-)

Hier zunächst eine kurze Liste der an der Oberfläche sichtbaren Neuerungen in DynaGeo:
1. Ein neuer Befehl zur Erzeugung von "Gitterpunkten" wurde implementiert: dies sind Basispunkte, die immer ganzzahlige Koordinaten haben. Sie bewegen sich also im Zugmodus ziemlich unstetig, haben aber den Vorteil, dass ihre Koordinaten einfach und zu jeder Zeit exakt bekannt sind. Dieser Befehl ist als ALT-Variante des normalen Punktbefehls zu erreichen oder direkt über das "Konstruieren"-Menü.
2. Für die Ortslinien wurden nun die Kegelschnitte als weitere Standardformen implementiert: falls nun also eine Ortslinie die Form einer Ellipse hat, sollte DynaGeo dies bemerken und anbieten, intern stets eine entsprechende "echte" Ellipse zu verwenden.
3. Bisher war die zusätzliche Anzeige von Punktkoordinaten bzw. der Geraden-, Kreis- oder Kegelschnitt-Gleichung neben dem Objekt nur möglich, wenn auch der Name angezeigt wurde. Jetzt kann DynaGeo auch die Daten alleine (also ohne den Namen) anzeigen.
4. Wenn der Term eines Funktions-Objekts z.B. den Wert eines Zahlobjekts als Parameter enthielt, wurde bei der zusätzlichen Anzeige des Terms stets der Name des Zahlobjektes in der Gleichung angezeigt. Jetzt wird stattdessen der jeweils aktuelle Parameterwert in die Gleichung eingefügt. Zur Vermeidung von Vorzeichenproblemen wird er jedoch grundsätzlich in eckige Klammern eingeschlossen.
Sodann eine Liste der wichtigsten Bug-Fixes:
1. In DynaGeo hatte der Befehl "Strecke mit bestimmter Länge erzeugen" vor kurzem eine unbeabsichtigte Veränderung erfahren: effektiv tauschten die beiden Elternpunkte ihre Rollen, was zwar nur in speziellen Situationen zu bemerken war, aber trotzdem einige Benutzer ziemlich verwirrt hat. Inzwischen ist DynaGeo wieder zum gewohnten "alten" Zustand zurückgekehrt.
2. In DynaGeoJ wurde die interne Orientierung der y-Achse korrigiert, so dass nun Zeichnungen, die davon abhängen, in DynaGeoJ genau so angezeigt werden wir in DynaGeo.
Obwohl es damit zugegebenermaßen recht wenig Neuerungen an der Oberfläche gibt, ist aufgrund der tiefgriefenden internen Veränderungen trotzdem eine neue (Unter-)Versions-Nummer fällig. Ich hoffe, dass diese Version sich als eine taugliche Basis für die Weiterentwicklungen des Programms während der nächsten Jahre erweisen wird.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2010 - 22:02 Uhr:   

Version 3.5e, EXE vom 06.11.2010

Die Version 3.5e behebt wiederum einige Fehler der vorigen Version.
Hier zunächst die Bugfixes in DynaGeo:
1. Der Tastaturbefehl "Strg-W" zum Wiederholen des letzten Befehls war funktionslos geworden. Jetzt ist er wieder aktiviert.
2. In den Makros war die Umstellung auf die explizite Nennung des °-Zeichens bei der Eingabe von Winkelweiten noch nicht vollständig durchgeführt. Dies führte dazu, dass Makros, in denen Winkelmaße eine Rolle spielten, nicht korrekt ausgeführt wurden. Auch dieser Fehler sollte nun behoben sein.
3. Die Eingangskontrolle für Daten aus alten GEO-Dateien wurde verschärft: jetzt werden Dateien, die unkompilierbare Terme enthalten, als "beschädigt" zurückgewiesen. Solche Dateien können in der Regel mit den "Bordmitteln" von DynaGeo nicht mehr repariert werden und sind daher meist komplett unbrauchbar.
4. Ein weiterer Fehler in der Berechnung der Tangente an eine Funktion wurde behoben. Diesmal handelt es sich nicht um einen logischen Fehler, sondern um einen numerischen Fehler, der in bestimmten Fällen die Berechnung der Tangentensteigung verhinderte.
5. Wenn ein Funktionsschaubild neu erzeugt wurde, obwohl es schon (verborgen) vorhanden war, dann verlor DynaGeo die Orientierung und meldete einen mysteriösen Zugriffsfehler. Jetzt werden doppelt erzeugte Funktionen richtig erkannt und (vor allem!) korrekt verarbeitet.
6. Beim Export der Zeichnung in eine DynaGeoJ-HTML-Seite wird nun ein Applet-Tag mit verändertem Inhalt erzeugt. Dies wurde wegen einer internen Vereinfachung in den Pfaden des zugehörigen Java-Projekts nötig. Früher exportierte Seiten bleiben mit dem alten DynaGeoJ-Viewer lauffähig. Wenn Sie nun die neue Version einsetzen wollen, dann sollten Sie die Seite nochmals neu exportieren oder das Applet-Tag von Hand aktualisieren.

Sodann die Bugfixes in DynaGeoX:
1. Wenn ein Zahlobjekt per "Editieren" einen neuen Wert erhielt, wurden seine Kinder nicht aktualisiert. Das ist nun behoben.
2. Inzwischen beachtet DynaGeoX die Vorgaben über die Art der neu zu erzeugenden Ortslinien, sofern Abweichungen von der Norm in der GEO-Datei stehen. Damit wird nun auch die Erzeugung nicht-dynamischer Spuren in DynaGeoX ermöglicht.

Und schließlich die Bugfixes und Ergänzungen in DynaGeoJ:
1. Die Kompatibilität des DynaGeoJ-Viewers speziell zu solchen GEO-Dateien, die schon eine längere Editions-Geschichte hinter sich haben (und daher einige interne Anomalien mit sich herumschleppen), wurde verbessert. Dies wurde teils durch zahlreiche Bugfixes erreicht, vor allem aber auch durch zusätzlichen Code, der die Objekte "robuster" macht.
2. Gestrichelte Flächenfüllungen erscheinen nun transparent. Selbst bei vollgefüllten Flächen (also auch bei nicht-gestrichelten!) wurde eine (bescheidene) Transparenz erreicht. Außerdem sind die Farben nun nicht mehr gar so sehr aufgehellt.
3. DynaGeoJ kann nun auch mit mathematisch negativ orientierten Winkeln umgehen. Außerdem wurde die Darstellung der Maßobjekte verbessert und ein Fehler bei der Darstellung der Ortslinien behoben.
4. Bisher konnten in DynaGeoJ nur solche Polygone mit der Maus verschoben werden, deren sämtliche Ecken freie Basispunkte waren. Inzwischen kann man alle Polygone verschieben, die dabei "formstabil" bleiben; dies ist genau dann erfüllt, wenn es zwar abhängige Eckpunkte gibt, diese aber letztendlich nur von anderen Eckpunkten des selben Polygons abhängen - so wie das in DynaGeo schon seit längerem funktioniert.
5. Früher war es üblich, dass die Browser sich bei der Darstellung eines Applets pixelgenau an die im Applet-Tag vorgegebene Dimensionierung eines Applets hielten. Inzwischen kann der Benutzer in den meisten Browsern einen Zoom-Faktor einstellen, mit dem dann die HTML-Seite dargestellt wird. Dabei werden auch Applet-Fenster redimensioniert. DynaGeoJ bemüht sich nun, trotzdem genau den gewünschten Ausschnitt der Zeichnung darzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Montag, 07. Juni 2010 - 00:03 Uhr:   

Version 3.5d, EXE vom 06.06.2010

Die Version 3.5d behebt einige Fehler der vorigen Version:

1. Ein Fehler bei der Initialisierung einer neuerzeugten dynamischen Ortslinie wurde behoben. In sehr speziellen Fällen konnte es passieren, dass die eigentlich als dynamisch gedachte Ortslinie von DynaGeo vorsichtshalber nur als statische Spur erzeugt wurde. Jetzt geht das Programm da beherzter zu Werke.

2. Ein Fehler beim Vergleich von GEO-Datei-Versionen wurde behoben, der dazu führen konnte, dass DynaGeoX sich beim Laden einer GEO-Datei verschluckte und die Daten falsch interpretierte. Jetzt sollte dies nicht mehr passieren.

3. Ein Initialisierungsfehler in DynaGeoJ wurde beseitigt, der dazu führen konnte, dass direkt nach dem Laden keinerlei Geraden angezeigt wurden. Nun sollten die Geraden wie erwartet korrekt angezeigt werden.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2010 - 10:39 Uhr:   

Version 3.5c, EXE vom 24.04.2010

Die Version 3.5c behebt einige Fehler der vorigen Version und bringt ein paar kleine Funktionserweiterungen.
Zunächst die Bugfixes:

1. Ein Fehler in den "Strecken fester Länge" wurde behoben, der dazu führte, dass diese Strecken im Zugmodus wilde Sprünge vollführen konnten. Jetzt sollten sie wieder glatt über die Zeichenfläche gleiten.

2. Beim Export in die Zwischenablage bzw. zum Drucker konnte es vorkommen, dass manche Kreisbögen fehlten. Dies sollte nun ebenfalls behoben sein.

3. In der Hilfe wurde die Dokumentation für die neuen Tastatur-Befehle zum Ändern der Längen der Einheitsstrecken in x- bzw. y-Richtung nachgetragen.
Und nun die Erweiterungen:

1. Bei der Erzeugung von Termobjekten überprüft DynaGeo nun, ob der Term einen Winkel bzw. eine Winkelsumme darstellt. Sollte dies der Fall sein, wird eine Darstellung des Termwerts im Gradmaß angeboten. So kann speziell für Unterstufenschüler die eventuell verwirrende frühe Begegnung mit dem Bogenmaß vermieden werden. Allerdings muss der Schüler die unerwartete Frage tapfer mit "Ja" beantworten; auf eine vollautomatische Reaktion des Programms habe ich zunächst einmal verzichtet, weil ich zu großen Respekt vor der Phantasie der DynaGeo-Benutzer habe ;-)

2. Eine ziemlich technische Funktionserweiterung erlaubt nun auch die Modellierung des Newton-Verfahrens zur Nullstellenbestimmung bei Funktionen:
Gegeben seien ein Punkt P auf der x-Achse und eine Funktion Fn1. Gesucht ist nun ein Punkt Q mit den Koordinaten (x(P1) | Fn1(x)), der also auf dem Schaubild von f liegt und als Berührpunkt der nächsten Tangente dienen soll. Das Problem war bisher, das solch ein Punkt Q für DynaGeo nicht als an die Kurve des Schaubildes gebunden galt, weil er nicht explizit (und "geometrisch") an diese Linie gebunden worden war.
Diese logische Lücke wurde nun geschlossen: DynaGeo hat nun gelernt zu akzeptieren, dass auch so ein "nur algebraisch gebundener" Punkt ebenfalls als Kurvenpunkt gelten soll. Voraussetzung dafür ist aber, dass Sie den y-Wert des Punktes tatsächlich durch einen einfachen Aufruf von "Fn1(x)" errechnen lassen!
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 06. Februar 2010 - 14:49 Uhr:   

Version 3.5b, EXE vom 06.02.2010

Die Version 3.5b behebt wieder einige Fehler der vorigen Version. Zunächst die Bugfixes in DynaGeo 3.5b selbst:
1. Die neue Version von DynaGeo sollte nun wieder alle Tangenten an Funktionsgraphen korrekt zeichnen können.

2. Tastenbefehle und Shortcuts (siehe in der Hilfe, Abschnitt "Einführung | Spezialtasten") wurden überarbeitet; DynaGeo hält sich nun genauer an die in der Hilfedatei versprochene Funktionalität.

3. Einige Dialoge wurden überarbeitet, so dass sich nun fast alle mit der "Enter"- bzw. "Escape"-Taste beenden lassen. Nur beim "Einstellungen"-Dialog wurde auf die Möglichkeit des Beendens mit "Enter" verzichtet: hier ist nach wie vor ein Klick auf den Knopf "Neue Einstellungen übernehmen" nötig, was mir bei den eventuell weitreichenden Folgen des Schließens dieses Dialogs sehr sinnvoll erscheint.

4. Ein Fehler bei der Erstellung von eigenen Menükonfigurationen wurde behoben, der dazu führte, dass die Konfigurationsdaten gelegentlich nur unvollständig übernommen wurden.

5. Darüberhinaus gab es zahlreiche kleinere Bugfixes in DynaGeo mit eher kosmetischem Charakter.

Sodann die Bugfixes in DynaGeoX 3.5b:
1. Die Unterstützung für das inzwischen obligatorische Gradzeichen bei der Eingabe von Winkelweiten wurde komplettiert.

2. Namen von Polygonen werden nun an den richtigen Stellen angezeigt und sollten beim Wiederladen nicht mehr verrutschen.

3. Ein Problem mit der Darstellung von HTML-Texten mit wechselnden Fontgrößen wurde behoben.

Schließlich die Bugfixes in DynaGeoJ 0.9.9.1:
1. Die neue Version beachtet nun auch die Einstellungen für die Anzahl der Nachkommastellen in der jeweils geladenen GEO-Datei.

2. Mehrere interne technische Fehler wurden behoben. Hingegen sind die Schwierigkeiten, die DynaGeoJ gelegentlich mit formatierten Texten hat, noch nicht beseitigt.
Obwohl die 3.5b nur eine Bugfix-Version ist, gibt es trotzdem ein klein bisschen neue Funktionalität in DynaGeo: Auf der Registerkarte "Einstellungen | Darstellung" kann nun eine andere Standardfarbe für das Koordinatensystem eingestellt werden als das bisher "hart verdrahtete" Grau.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 144
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Dezember 2009 - 11:44 Uhr:   

Version 3.5a, EXE vom 31.12.2009

Die Version 3.5a behebt einige lästige Fehler der vorigen Version:

1. Ein Fehler beim Abspeichern von Winkeln wurde behoben: seit der internen Umstellung auf Unicode-Zeichensatz für Namen sollten die Winkelnamen auch als griechische Buchstaben abgespeichert werden. Das klappte noch nicht zuverlässig, was zu Datenverlusten beim Wiederladen führen konnte. Nun sollten diese Schwierigkeiten behoben sein.

2. Objektnamen, denen Daten (Koordinaten von Punkten oder Gleichungen von Linien) angefügt sind, wurden im Ausdruck unterschlagen - übrigens auch schon in der Druckbild-Vorschau! Die Version 3.5a sollte nun korrekte und vollständige Ausdrucke liefern.

3. Die Routinen zur automatischen Winkelkorrektur wurden erweitert. DynaGeo 3.5a kann nun in deutlich mehr Fällen eine korrekte automatische Konversion der Winkelterme vornehmen. An der grundsätzlichen Lage hat sich jedoch nichts geändert: beim Import alter Dateien müssen Sie nach wie vor darauf gefasst sein, dass die automatische Konversion das Problem nicht löst und Sie Ihre Zeichnung "von Hand" ins neue Format bringen müssen.

4. Die Hilfe wurde überarbeitet: die "Werkstattberichte" sind nun nicht mehr ganz so versteckt, und die Erläuterungen zum "Problem der Winkelmaß-Einheit" wurde um einige praktische Hinweise zur manuellen Konversion "alter" Dateien ins neue "Bogenmaß-Format" ergänzt.

5. Im Fenster für die "Experten-Optionen" wurden die Experten von falschen Meldungen verwirrt. DynaGeo 3.5a hält sich nun an die Tatsachen und gibt wahrheitsgemäße Auskünfte über den eingestellten Status der "Experten-Optionen".

6. Die Hilfe-Texte zu Makros vergaßen gelegentlich ihre (harten) Zeilenumbrüche und präsentierten den Text als unstrukturierten Bandwurm. Das sollte nun behoben sein. Beachten Sie aber, dass die "weichen" Zeilenumbrüche in diesen Texten dynamisch erzeugt werden; deshalb mag es sein, dass der Text sich auf einem anderen Computer anders auf die Zeilen verteilt.

7. Auch das eigenmächtige Umfärben alter Polygone beim Wieder-Laden einer Zeichnung sollte DynaGeo 3.5a nun unterlassen. Sowohl der Rand als auch die Füllung eines solchen Polygons sollten nun in den zuvor vom Benutzer festgelegten Farben erscheinen. In der Hilfe wurden im Abschnitt "Blicke hinter die Kulissen | Details zu Polygonen" einige Erläuterungen zum Umgang mit Farben bei Polygonen hinzugefügt.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 142
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 29. November 2009 - 12:31 Uhr:   

Version 3.5, EXE vom 29.11.2009

Die Version 3.5 bringt neben zwei gravierenden Neuerungen eine ganze Menge an Detailverbesserungen und Bugfixes:

Neuerungen in DynaGeo 3.5:

1. Die Behandlung von Winkelmaßen in Termen wurde überarbeitet. Bisher arbeiteten manche Terme im Gradmaß, andere hingegen im Bogenmaß, was regelmäßig zu Verwirrungen führte. Nun arbeiten einheitlich alle Terme im Bogenmaß. Wenn Sie eine Winkelweite im Gradmaß eingeben wollen, wüssen Sie der Maßzahl nun ein Gradzeichen (°) hinzufügen; wenn Sie dies unterlassen, wird die Winkelweite im Bogenmaß interpretiert. Die Details zu diesem nicht ganz einfachen Thema können Sie in der Hilfedatei zu DynaGeo im Bereich "Blicke hinter die Kulissen | Berichte aus der Programmierwerkstatt | Das Problem der Winkelmaß-Einheit" nachlesen.

2. Für den Export von Dynamischen Web-Seiten wird dem "DynaGeoX"-Viewer nun ein JAVA-basierter "DynaGeoJ"-Viewer an die Seite gestellt, welcher den bisherigen "Geometria"-Export ersetzt. Die DynaGeoJ-Versions-Nummer ist noch nicht ganz bei "1.0" angekommen - ich weiß, dass DynageoJ noch an einigen Kinderkrankheiten leidet. Aber die Hoffnung besteht, dass sich dies recht bald bessern kann. Allerdings wird DynaGeoJ nie eine solche Nähe zum originalen DynaGeo-Programm entwickeln wie DynaGeoX dies tut, einfach weil DynaGeoJ in JAVA programmiert ist, DynaGeo und DynaGeoX jedoch in ObjectPascal. JAVA und Pascal stimmen zwar in ihren Grundstrukturen weitgehend überein. Dennoch gibt es viele Unterschiede im Detail, und das wirkt sich eben doch aus.

3. Das Kontextmenü eines Objekts enthält nun den Eintrag zum Anzeigen der Daten eines Objekts (Koordinaten bzw. Gleichung) auch schon, wenn der Objektname noch nicht angezeigt wird. Wird die Anzeige der Daten angefordert, dann wird zusätzlich stets auch der Objektname angezeigt.

4. DynaGeo überwacht jetzt die Konstruktion rekursiver Funktionen. Da eine Rekursion stets zirkuläre Bezüge voraussetzt, werden solche Konstrukte normalerweise abgelehnt. Für diejenigen, die genau wissen, was Sie (sich) da (an-) tun, wurde jedoch ein (ziemlich versteckter) Schalter eingebaut, mit dem rekursive Funktionen wieder zugelassen werden können.

5. Die Objektnamen und Term-Strings wurden auf UCS2-Strings umgestellt, so dass jetzt stets echte "a" angezeigt werden und keine Ersatz-"a" mehr.

6. Die bisher hart codierte Obergrenze für die Anzahl der Teilintervalle einer Riemannsumme wurde nun einstellbar gemacht.

7. Die Hilfe wurde ergänzt: Dokumentationen zur Bool'schen Funktion "valid()" und zur Zufallsfunktion "random()" wurden nachgetragen; ein Werkstatt-Bericht zur Rekursion wurde hinzugefügt; die Hilfe zu den "Experten-Optionen" wurde neu gestaltet;....


Bugfixes in DynaGeo 3.5:

1. Wenn bei der Eingabe eines langen Funktionsterms dieser umgebrochen wurde, dann stolperte DynaGeo über diesen Zeilenumbruch. Nun kann man die Eingabe- bzw. Editierfenster für Funktionsterme größer ziehen, so dass mehr Text (auch in mehreren Zeilen!) vollständig sichtbar wird. Sollten sich dabei Zeilenumbrüche nicht vermeiden lassen, dann werden diese jetzt auch korrekt verarbeitet.

2. Die Überwachung auf zirkuläre Bezüge war bei Funktionen unvollständig. Jetzt ist sie strenger und lehnt rekursive Konstrukte zuverlässiger ab. Siehe aber "Neuerungen, Punkt 4"!

3. Die Verwaltung der Polygone wurde überarbeitet, so dass man nun auch Polygone ohne Schwierigkeiten als Ganzes umfärben, verbergen und in Sichtbarkeitsgruppen einsortieren kann. Beim Import "alter" GEO-Dateien werden Polygone nun gegebenenfalls nachträglich in diejenigen Sichtbarkeitsgruppen einsortiert, zu denen alle ihre Seiten gehören.

4. Ein Fehler, der im Zusammenhang mit gefüllten Flächen zu Fehlermeldungen über "ungültige Gleitkommaoperationen" führen konnte, wurde behoben.

5. Ein Fehler, der bei der Berechnung von Tangentensteigungen komplizierterer Funktionen auftreten konnte, wurde behoben. DynaGeo hatte sich bei der Vereinfachung des Ableitungs-Terms verrechnet! Ein wenig Mathe-Nachhilfe schaffte das Problem aus der Welt.

6. Ein logischer Fehler in den affinen Abbildungen wurde behoben: manche affinen Abbildungen (z.B. die Affine Drehung) arbeiteten nach dem erneuten Laden einer GEO-Datei nicht mehr korrekt. Erst die neue Version von DynaGeo ist darauf eingerichtet, dass in der Elternliste eines solchen Abbildungs-Objekts derselbe Punkt mehrfach vorkommen kann.

7. Kosmetische Kleinigkeiten: Namen von Loten verrutschen nun nicht mehr, wenn man das Lot verzieht; auch Punkte mit bestimmten Koordinaten halten sich nun an die Standard-Vorgaben für ihre Darstellung;....


Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2008 - 15:25 Uhr:   

Version 3.1f, EXE vom 01.11.2008

Die Version 3.1f behebt die folgenden Fehler der vorigen Version:

1. Die Stabilität spezieller Ortslinien wurde verbessert. Betroffen sind (hoffentlich!) nur solche Ortslinien, die Sprünge aufweisen und/oder von Strecken fester Länge abhängen.

2. Polygone, deren Ecken alle frei beweglich sind, sollten mit der Maus gezogen werden können. Dies war in der vorigen Version nicht mehr möglich; jetzt funktioniert das wieder.

3. Das Umfärben von Polygonen gelang bisher nur, indem man jede einzelne Polygonseite umfärbte. Nun ist dies "auf einen Schlag" möglich, - wie es die DynaGeo-Oberfläche ja auch erwarten lässt.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juli 2008 - 10:28 Uhr:   

Version 3.1e, EXE vom 30.07.2008

Die Version 3.1e behebt die folgenden Fehler der vorigen Version:

1. In bestimmten Situationen interpretierte DynaGeo Endpunkte von Strecken fester Länge fälschlicherweise als an Linien gebundene Punkte. Das sollte nun behoben sein.

2. Ortslinien, die von Strecken fester Länge abhängen, konnten mit den bisherigen Versionen 3.1 weder im Programm noch im Viewer korrekt dargestellt werden. Dies ist nun ebenfalls repariert.

3. Die Verwaltung der Animations-Werkzeugleiste wurde überarbeitet: jetzt sind die Navigationsknöpfe nur noch sichtbar, wenn ein Animations-Steuerobjekt ausgewählt wurde, und die gesamte Animations-Leiste erscheint nur noch dann, wenn es überhaupt ein als Steuerobjekt verwendbares Objekt in der Zeichnung gibt - genau wie das in der Hilfedatei auch schon immer versprochen wurde.

4. Unter sehr speziellen Bedingungen konnten zwei verschiedene Objekte denselben Namen zugewiesen bekommen. Ein solcher Namenskonflikt konnte zum Verlust von Teilen der Konstruktion führen. Die Überwachung der Eindeutigkeit der Namen wurde daher verschärft.

5. Beim Versuch, die Abbildung der Inversion am Kreis in einem Makro zu verwenden, trat spätestens beim Ausführen des Makros ein Fehler auf. Dies sollte nun ebenfalls behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juni 2008 - 08:26 Uhr:   

Version 3.1d, EXE vom 12.06.2008

Die Version 3.1d behebt die folgenden Fehler der vorigen Version:

1. Terme, die unberechenbare Teilterme enthielten, konnten bisher gelegentlich zu leeren Termen zusammenschrumpfen. Dies sollte nun behoben sein: solange der Term sich aus der Struktur des Termbaums rekonstruieren lässt, wird dies nun durchgeführt, auch wenn dabei Teile des Terms (im Augenblick!) beim Berechnen keinen Wert liefern können.

2. Wenn Zahlobjekte über "Bereich editieren" einen neuen Wert zugewiesen bekommen, werden nun automatisch alle von diesem Zahlobjekt abhängigen anderen Objekte aktualisiert.

3. Frühere Versionen von DynaGeo stellten Spuren von Punkten als Bezierkurven dar; die letzten Versionen begnügten sich mit einer Darstellung als Streckenzug. Nun wird wieder die qualitativ hochwertigere Bezierkurvendarstellung benutzt.

4. Wählte man beim Befehl "Punkt auf einer Linie" als Zielobjekt eine Seite eines Polygons aus, dann wurde der Punkt vorschnell an diese Strecke gebunden. In früheren Versionen konnte man in dieser Situation auswählen, ob der Punkt an die Strecke oder an das (gesamte) Polygon gebunden werden sollte - und das ist nun auch wieder so!

5. Das lokale Menü der "Einstellungen" fehlte in allen Versionen 3.1x. Obwohl es offenbar von niemandem vermisst wurde, ist es jetzt wieder zugänglich. Es enthält Befehle, die für spezielle Konfiguration von DynaGeo in Netzen nützlich sein können.

6. Im DynaGeoX-Viewer gab es ein Verdeckungsproblem, so dass ein Polygon, das eigentlich im Vordergrund stehen sollte, für die Maus total unzugänglich wurde. Nun hält sich der Viewer (genau wie DynaGeo) an die Verdeckungsfolge, die durch die aktuelle Reihenfolge der Objekte in der Objektliste gegeben ist.


Außerdem gibt es eine kleine Neuerungen in 3.1d:

7. Um den mobilen Einsatz von DynaGeo z.B. auf Memory-Sticks zu erleichtern, erlaubt die neue Version, die Benutzereinstellungen (d.h. die Datei "edg_user.ini") im DynaGeo-Verzeichnis zu speichern. Die Details zu diesem nicht ganz einfachen Thema finden Sie in der Hilfedatei.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Mai 2008 - 20:23 Uhr:   

Version 3.1c, EXE vom 08.05.2008

Die Version 3.1c behebt im Wesentlichen einen Fehler der vorigen Version:

1. In der Version 3.1b blieb der Inhalt einer Integralfläche im Netz der neu eingerichteten Überprüfung auf exakte Berechenbarkeit hängen, und zwar so gründlich, dass überhaupt keine Integralflächen mehr gemessen werden konnten. Dies ist in der Version 3.1c repariert.

Daneben gab es nur ein paar kleine kosmetische Verbesserungen. Ich bin gespannt, welche Nebenwirkungen diese aktuelle Beseitigung voriger Nebenwirkungen nun wieder haben wird ;-)

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Montag, 05. Mai 2008 - 08:52 Uhr:   

Version 3.1b, EXE vom 05.05.2008

Die Version 3.1b behebt die folgenden Fehler der bisherigen Version(en):

1. Diverse Darstellungsprobleme von Funktionen, in deren Termen sgn()-, floor()- oder ceil()-Funktionen verwendet wurden, sind nun behoben.
2. Bei ausgeschaltetem "Double Buffering" konnte es bei der vorigen Version zu heftigem Flackern kommen, wenn während der Selektion von Eingabeobjekten die Maus bewegt wurde. Dies sollte nun nicht mehr auftreten.
3. Beim Ausdrucken legte die Option "Kurvenstil intern bilden" nahe, dass beliebige gekrümmte Kurven auch mit anderen als durchgezogenen Linien ausgedruckt werden könnten. Die Option wurde nun umbenannt in "Kreislinienstil intern bilden", weil sie tatsächlich nur für Kreise wirksam ist. Beliebige gekrümmte Linien können nur dann mit Attributen ausgedruckt werden, wenn Ihr Drucker dies unterstützt. Die Hilfe wurde entsprechend überarbeitet.
4. Der Viewer kann jetzt auch eingeschobene Strecken korrekt darstellen.

Außerdem gibt es zwei kleine Neuerung in der Version 3.1b:

5. Im Kontextmenü eines freien Basispunktes gibt es jetzt einen zusätzlichen Menüpunkt ("Spurpunkt setzen"). Damit wird an der aktuellen Stelle dieses Basispunktes zusätzlich ein Punkt mit festen Koordinaten gesetzt. Die Hilfe wurde entsprechend aktualisiert. Der Befehl ist auch im Viewer verfügbar.
6. DynaGeo kann nicht für alle Arten markierbarer Flächen den exakten Wert des Flächeninhalts berechnen. So gibt sich das Programm z.B. bei zugeschnittenen Flächen mit einem Schätzwert zufrieden. Dieser wird aus der Anzahl der Pixel berechnet, welche die Fläche darstellen. Dadurch wird aber die Weiterverwendung solcher Flächeninhalte zur Definition abgeleiteter Objekte problematisch. Jetzt wird in dieser Situation eine entsprechende Warnung ausgegeben.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 20. April 2008 - 23:11 Uhr:   

Version 3.1a, EXE vom 20.04.2008

Die Version 3.1a behebt die folgenden Fehler der bisherigen Version(en):

1. Kreise durch 3 Punkte können nun wie erwartet "weiterverwendet" werden, d.h. sie sind jetzt gültige Elternobjekte für Schnittpunkte und gebundene Punkte.
2. Beim Umbenennen einer benutzerdefinierten Funktionen f werden nun auch Referenzen anderer benutzerdefinierter Funktionen auf f korrekt verarbeitet.
3. Die Kompatibilität zu GEO-Dateien älterer Versionen wurde weiter verbessert. Speziell gab es Probleme mit Dateien der Version 2.5, die unvollständige Hintergrundbilder enthielten und sich nicht im neuen Format abspeichern ließen. Dies ist nun behoben.
4. Beim Zeichnen von Integralflächen und Riemannsummen sah das Programm gelegentlich großzügig über Definitionslücken hinweg. Die neue Version ist da zumindest ein wenig vorsichtiger.
5. Beim Starten greift die DynaGeo.exe jetzt nur noch dann schreibend auf die Datei DynaGeo.ini zu, wenn diese wirklich aktualisiert werden muss. Die vorige Version hielt das nahezu immer für nötig. Dies führte dazu, dass DynaGeo ohne Schreibgriff auf die (zentrale!) DynaGeo.ini überhaupt nicht mehr startete. Jetzt ist dieser Bug behoben.
6. Bei gezoomten Zeichnungen hat sich DynaGeo in der Skalierung des Ausdrucks vertan. Die neue Version liefert jetzt wieder korrekte Ausdrucke.

Außerdem gibt es eine Neuerung in der Version 3.1a:

7. Die Eigenschaft der "automatischen" Ortslinie wurde in die Eigenschaft "Als Kurve darstellen" integriert. Die Möglichkeiten, diese Eigenschaft gesondert an- und abzuschalten, wurden aus dem Eigenschaften-Dialog und dem Kontextmenü der Ortslinien entfernt.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 10:18 Uhr:   

Version 3.1, EXE vom 17.03.2008

Die Version 3.1 bringt (unter anderem) die folgenden Neuerungen:

1. Es gibt nun ein einblendbares Geodreieck, das mit der Maus gedreht und verschoben werden kann. Beachten Sie aber, dass das Geodreieck nur für Demonstrationszwecke gedacht ist und zu keinerlei Interaktion mit den Objekten der Zeichnung fähig ist! Außerdem braucht es ziemlich viel Ressourcen; Sie sollten es also nur dann einblenden, wenn Sie es wirklich brauchen.
2. Es gibt jetzt einen Befehl zur Konstruktion regulärer Polygone. Sie erreichen ihn auch über die Werkzeugleiste, wenn Sie beim Klicken auf den Knopf "N-Eck" die ALT-Taste gedrückt halten.
3. Es gibt eine ganze Menge weiterer "ALT-Befehle", die als Varianten schon vorhandener Befehle mit der zusätzlichen ALT-Taste erreichbar sind, z.B. die ALT-Variante von "Lotgerade", die Ihnen eine Lotstrecke (inclusive Lotfußpunkt!) erzeugt, und die ALT-Variante von "Kreis mit bestimmtem Radius", welche den Befehl "In den Zirkel nehmen" realisiert; damit können Sie einen Kreis zeichnen, der die Länge einer gegebenen Strecke als Radius hat. Eine Liste aller vorhandenen ALT-Befehlen finden Sie in der Hilfe-Datei.
4. Als Ergänzung zu den Integralflächen ist nun auch die Darstellung von Riemann'schen Ober- und Untersummen implementiert, übrigens ebenfalls als ALT-Befehl, nämlich zu "Fläche unter einem Funktionsschaubild".
5. Im Kontextmenü eines Funktions-Schaubildes gibt es nun einen Menüpunkt "Wertetabelle anzeigen". Damit wird ein eigenes Fenster aufgerufen, in dem eine Wertetabelle für alle in der Zeichnung vorhandenen Funktionen dargestellt werden kann. Bereich und Schrittweite sind einstellbar, die Tabelle kann auch in die Zwischenablage exportiert werden (im CSV-Format) und steht dann zur externen Weiterverarbeitung zur Verfügung, z.B. zum direkten Import in Excel.
6. In Termen können nun auch benutzerdefinierte Funktionen verwendet werden. Wenn Sie also z.B. ein Funktionsschaubild Fn1 gezeichnet haben, können Sie mit einem Termobjekt den Wert dieser Funktion an der Stelle x=3 überwachen, indem die als Term "Fn1(3)" eingeben.
7. Ein an ein Funktionsschaubild gebundener Punkt hat nun in seinem Kontextmenü einen Eintrag "x-Koordinate editieren", mit dessen Hilfe der Punkt auf dem Schaubild genauer als mit der Maus positioniert werden kann.
8. Der Export von Bitmap-Dateien wurde verbessert: in den "Einstellungen" auf der Registerkarte "Export" können Sie nun für die erzeugten Bitmap-Grafikdateien eine höhere Auflösung als die Bildschirmauflösung vorgeben, so dass sich nun auch qualitativ hochwertige BMP-Dateien erzeugen lassen.
9. Beim Ausdrucken kann man nun auch eine ganze DinA4-Seite im Hochformat ausdrucken. Im Dialog für die "Drucker-Optionen" können Sie jetzt das Format des Ausdrucks direkt auswählen.
10. Zwei neue Befehle, die eher für Profis gedacht sind, betreffen Manipulationen an den Verwandtschaftsverhältnissen der Objekte: "Punkt in freien Basispunkt verwandeln" und "Zwei Punkte zusammenführen" sollten Sie nur benutzen, wenn Sie sehr genau wissen, was Sie damit tun; es ist nämlich nicht ganz einfach, die Zeichnung nach der Ausführung eines dieser Befehle in den vorigen Zustand zurück zu versetzen. Eine genaue Beschreibung der Wirkungen dieser Befehle finden Sie in der Hilfe-Datei.
11. Außerdem wurde einige kleinere Fehler behoben und die Hilfe-Datei überarbeitet.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling
Forum-Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. September 2007 - 17:26 Uhr:   

Version 3.0f, EXE vom 27.09.07

Es gibt mal wieder eine neue Bugfix-Version von DynaGeo. Hier die Liste der wichtigsten Änderungen:

1. Der neue Button für die Flächenmessung fügte sich noch nicht so ganz in die Werkzeugleisten-Hausordnung: weder rastete er bei Betätigung ein, noch war der Befehl automatisch wiederholbar, wie es die Hilfedatei versprach. Beides sollte nun behoben sein.

2. Beim Wiederladen von vergrößert abgespeicherten Zeichnungen konnte es Probleme mit den Vektorpfeilen geben: sie erschienen dann riesengroß. Auch dieser Fehler sollte jetzt aus der Welt sein.

3. Auch die Schieberegler konnten bei heftigem Zoomen leiden, wie im "Forum" nachzulesen war: die Maus "sah" dann den Knopf des Schiebereglers nicht mehr, so dass dessen Wert nicht mehr verändert werden konnte. Dies funktioniert jetzt ebenfalls erwartungsgemäß.

4. Daneben wurden noch ein paar kleinere Fehler behoben, wie z.B. die Kompatibilität mit "alten Daten" (wieder mal!). Außerdem wurden ein paar Fehlermeldungen des Term-Compilers überarbeitet.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juni 2007 - 17:37 Uhr:   

Version 3.0e, EXE vom 19.06.07

Es gibt eine neue Bugfix-Version von DynaGeo. Hier die Liste der wichtigsten Änderungen:

1. Das Term-Objekt kam mit manchen Objektnamen nicht klar: gelegentlich verschluckte es den bei Geometern so beliebten " ' ", was aus A' dann eben einfach A machte - mit eventuell fatalen Folgen für die Konstruktion. Nun gehen Term-Compiler und Term-Objekt mit den Namen etwas sorgsamer um. Bei dieser Gelegenheit: bitte verwenden Sie in Namen keinesfalls die kleinen Striche, mit denen die Akzente gebildet werden!

2. Der DynaGeoX-Viewer verschluckte sich unter Windows Vista beim Laden der Zeichnung. Microsoft hat in Vista die interne Verwaltung der Pfadnamen ziemlich radikal verändert, so dass DynaGeoX die Pufferdatei nicht mehr finden konnte, in die es die heruntergeladene Konstruktion zwischengespeichert hatte. Der neue Viewer überlässt das Puffern der Daten nun dem Betriebssystem - und damit sollte er dann auch Vista-tauglich sein.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2007 - 11:22 Uhr:   

Version 3.0d, EXE vom 01.05.07

Zum "Tag der Arbeit" gibt's eine neue Bugfix-Version von DynaGeo. Hier die Liste der wichtigsten Änderungen:

1. Verschiedene Probleme beim Zeichnen von Tangenten an Funktionsschaubilder wurden behoben. Sie gingen allesamt darauf zurück, dass DynaGeo beim Berechnen der Steigung einer Funktion noch nicht ganz sattelfest war. Nun habe ich dem Programm noch ein paar Nachhilfestunden zum Thema "Differenzieren" verpasst. Ich hoffe, dass es jetzt den harten Anforderungen des schulischen Alltags gewachsen sein wird.

2. Wieder mal wurde die Kompatibilität mit alten Daten verbessert. Dieses Thema ist ein ziemlich penetranter Dauerbrenner; trotzdem ist es wichtig, denn die Daten, die Sie heute produzieren, sollten auch übermorgen noch verfügbar sein.

3. Daneben wurden noch ein paar kleinere, eher kosmetische Fehler behoben, wie z.B. der "DynaGeoX-Viewer-Export-Bug": beim Abspeichern von Viewer-HTML-Seiten wurde ein eventuell vorhandener Text über dem Viewerfenster stets verdoppelt. Das sollte nun behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 08. April 2007 - 21:50 Uhr:   

Version 3.0c, EXE vom 08.04.07

Fast noch pünktlich zu Ostern gibt es eine neue Bugfix-Version von DynaGeo. Hier die Liste der wichtigsten Änderungen:

1. Verschiedene Fehler beim Import von GEO-Dateien älterer Versionen wurden behoben. Auch der zwar seltene, aber doch mögliche Fall, dass eine Datei ungültige Daten enthält, wird nun erkannt: in einem solchen Fall bemüht sich DynaGeo jetzt, möglichst alle korrekten Daten beizubehalten, aber alle ungültigen zu verwerfen. Ob das hinreichend gut gelingt, wird die Praxis zeigen.

2. Beim Fixieren eines Basispunktes ging bisher eine Koordinaten-Anzeige hinter dem Namen verloren. Bei der Rückumwandlung eines fixierten Punktes in einen freien Basispunkt verlor dieser gelegentlich gleich ganz die Fähigkeit, seine Koordinaten anzeigen zu lassen. Die Version 3.0c soll beide Fehler nicht mehr machen.

3. Beim Abspeichern bool'scher Bedingungen in Funktions-Termen konnte es zu einem Syntaxfehler in der XML-GEO-Datei kommen, der ein erfolgreiches Wiedereinlesen des Funktionsterms verhinderte. Der Fehler trat nur in Zusammenhang mit der wohl eher selten eingesetzten IF-Funktion auf - aber nun sollte er behoben sein.

4. Für den Export einer Zeichnung über die Zwischenablage wurden 2 zusätzliche Skalierungs-Parameter eingebaut, mit denen eine Feinjustierung der Größe der exportierten Zeichnung vorgenommen werden kann. Die Registerseite "Export" in den "Einstellungen" wurde entsprechend ergänzt und umgestaltet, die zugehörige Hilfe-Seite angepasst.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 18. März 2007 - 08:45 Uhr:   

Version 3.0b, EXE vom 17.03.07

Die neue Version 3.0b von DynaGeo soll alle bisher bekannt gewordenen Fehler der 3.0a beheben. Hier eine Liste der wichtigsten Änderungen:


1. Die schlimmsten Fehler gab's rund um die Schnitte mit Kreisen: wenn die Konstruktion nur einen der beiden Schnittpunkte enthielt, konnte der Versuch, auch noch den zweiten Schnittpunkt zu erzeugen, zu einem Desaster in den internen Objektdaten führen. DynaGeo 3.0b soll das nun besser können.

2. Schnitte mit Kegelschnitten wurden ebenfalls nochmals überarbeitet: es sollten nun keine "springenden Punkte" mehr auftauchen, zumindest unter den sichtbaren Schnittpunkten. Interessierte finden in der Hilfe einen kleinen Aufsatz, der die Problematik der Schnittpunktmengen genauer darstellt.

3. Die Korrektheitsprüfung für eine Zeichnung versagte, wenn in der Korrektheits-Bedingung zwei sehr kleine Werte auf Gleichheit getestet werden mussten. Verursacht wurde dies durch einen logischen Fehler im Term-Compiler für Bool'sche Terme, der genau dadurch zustande kam, dass ich ihm aus dem Weg gehen wollte ;-) Jetzt sollte die Korrektheitsprüfung auch in diesen Fällen korrekte Arbeit leisten.

4. Im DynaGeoX-Viewer der Version 3.0a konnte bei der Konstruktion einer "Geraden in bestimmtem Winkel" keine Orientierung angegeben werden, wie Sie das von DynaGeo her gewohnt sind. Dies ist nun ebenfalls behoben. Bitte beachten Sie aber, dass eine Orientierung nur dann erfragt wird, wenn der Winkelwert eine vorzeichenlose Konstante ist - genau wie in DynaGeo auch!

5. Daneben wurden in DynaGeo mehrere kleinere Fehler eher kosmetischer Natur behoben: die Standard-Menü-Konfigurationen wurden aktualisiert, das Konstruktionstext-Fenster funktioniert nun auch auf Rechnern mit anderen DPI-Einstellungen korrekt, die Rückblende stolpert nicht mehr über ungültige Objekte,.... und einiges mehr.


Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 17. Februar 2007 - 18:44 Uhr:   

Version 3.0a, EXE vom 17.02.07

Die neue Version 3.0a von DynaGeo soll alle bisher bekannt gewordenen Fehler der 3.0 beheben. Hier eine Liste der wichtigsten Änderungen:


1. Den schlimmsten Fehler gab's bei den Schnittpunkten mit Kreisen: wenn die Konstruktion nur einen der beiden Schnittpunkte enthielt, konnte dieser nach dem Speichern und erneutem Laden gelegentlich die falschen Daten zugewiesen bekommen, nämlich die des anderen Schnittpunkts. Die fatale Folge war, dass manche Konstruktionen dann nach dem Laden ziemlich zerfleddert erschienen. DynaGeo 3.0a soll das nun besser machen.

2. Schnitte mit Strecken fester Länge produzierten nur unsichtbare bzw. ungültige Schnittpunkte; Bindungen von Punkten an Strecken waren nicht möglich. Beide Bugs sollten nun behoben sein.

3. Terme, die Referenzen auf benannte Winkel enthielten, wurden ungültig. Der verursachende Fehler im Term-Compiler ist in der neuen Version verbessert.

4. Der DynaGeoX-Viewer der Version 3.0 hatte ebenfalls noch einige Bugs: er stolperte bei der Eingabe von Datentermen (z.B. für Kreise mit bestimmtem Radius) und hatte außerdem Probleme mit der Erkennung der Abbildungsbefehle. Beide Bugs sollten mit dem neuen DynaGeoX 3.0a nicht mehr auftreten. Bitte beachten Sie aber, dass der in DynaGeo implementierte Komfort bei der Übernahme von Maßen aus der Zeichnung in Terme im DynaGeoX-Viewer nicht mehr zur Verfügung steht. Diese Funktionalität musste entfernt werden, weil der neue InternetExplorer 7 von Microsoft in ActiveX-Komponenten keine nicht-modalen Fenster mehr zulässt.

5. Daneben wurden in DynaGeo mehrere kleinere Fehler behoben: so zeigt das "Abbilden mit..."-Menü nun immer die aktuellen Daten der vorhandenen Abbildungen an, die Korrektheits-Prüfung kann jetzt auch sinnvoll mit Strecken fester Länge umgehen, Füllungen werden neuerdings selbst dann richtig dargestellt, wenn ihr Rand einen Ellipsenbogen enthält, und zur Laufzeit eines Makros werden fehlende Basispunkte wieder automatisch neu erzeugt, wie man das bisher ja auch gewohnt war.

6. Darüberhinaus wurden einige eher kosmetische Verbesserungen der Programm-Oberfläche eingebaut. Die Auffälligste ist wohl, dass es jetzt in der Menü-Leiste ein "Ansicht-Menü" gibt, in dem sich die Befehle zur Manipulation der äußeren Erscheinung des Programms und der geometrischen Objekte sammeln. Speziell das Menü "Verschiedenes" wurde dadurch erheblich verschlankt. Bitte beachten Sie, dass z.B. die "Konstruktions-Beschreibung" nun im "Ansicht-Menü" zu finden ist!


Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Montag, 05. Februar 2007 - 10:50 Uhr:   

Version 3.0, EXE vom 04.02.07

Die neue Version 3.0 von DynaGeo verfügt über einen gegenüber der Vorversion deutlich erweiterten Funktionsumfang. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen:


1. Nun sind die Kegelschnitte als Standard-Objekte verfügbar. Es gibt für alle Arten von Kegelschnitten entsprechende Konstruktionsbefehle. Natürlich sind dabei zunächst die klassischen Definitionen über die Brennpunkt-Eigenschaften implementiert. Aber Freunde der darstellenden Geometrie werden sich z.B. über einen Befehl freuen, der eine Ellipse in ein umschreibendes Parallelogramm einpasst! Die erzeugten Kurven können in der Zeichnung weiterverwendet werden; z.B. sind Schnitte mit Kegelschnitt-Kurven möglich, oder die Bindung eines Punktes an einen Kegelschnitt.

2. Der Vorrat an verfügbaren Abbildungen wurde durch die Klasse der Affinen Abbildungen ergänzt. Ein Assistent erleichert Ihnen die Erstellung der gewünschten Abbildung. Das Management der in der Zeichnung definierten Abbildungen wurde vereinfacht: alle schon definierten Abbildungen können nun über ein Menü ausgewählt werden und sind so leicht auf andere Objekte der Zeichnung anwendbar.

3. Die Unterstützung für analysis-lastige Anwendungen wurde verbessert: so gibt es nun einen neuen Befehl zum einfachen Erstellen von Funktions-Schaubildern. Tangenten und Normalen sind ebensowenig ein Problem wie Integralflächen.

4. Für die Erstellung von Arbeitsblättern wurde ein Korrektheits-Prüfer eingebaut, der es erlauben soll, die vom Schüler erstellte Zeichnung darauf zu überprüfen, ob sie wirklich das gestellte Problem löst. Sie ahnen sicher, dass eine so raffinierte Funktion nicht ganz einfach zu konfigurieren sein wird; aber alles, was Sie dazu wissen müssen, finden Sie in der Hilfe-Datei.

5. Der DynaGeoX-Viewer wurde entsprechend erweitert, so dass die neuen Funktionen (soweit sinnvoll) auch in HTML-Arbeitsblättern zur Verfügung stehen.


Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 18:19 Uhr:   

Version 2.7i, EXE vom 13.06.06

1. Der Befehl "Gerade aufziehen" schien kein Objekt zu produzieren: die erzeugte Gerade war zunächst unsichtbar! In der neuen Version ist dieser Fehler behoben, und Basisgeraden erscheinen nach ihrer Erzeugung nun "freiwillig" in der Zeichnung.

2. Die Oberfläche für die Einrichtung bzw. Wartung der Sichtbarkeitsgruppen wurde gegen einige mögliche Fehlbedienungen abgesichert.

3. Beim Laden mancher alter Zeichnungen konnte es passieren, dass Objektnamen an falsche Stellen rutschten. Verursacht wurde dies durch einen Fehler bei der Initialisierung der Objekte. Dies sollte nun behoben sein.

4. Beim Verziehen von Polygonen blieben für die einzelnen Eckpunkte vereinbarte Schrittweiten bisher unberücksichtigt: Polygone folgten der Maus immer stetig. Dies ist nun behoben: wenn für alle Eckpunkte dieselbe Schrittweite eingestellt wurde, hüpft nun das ganze Polygon in Sprüngen dieser Größe über den Bildschirm. Die Nebenwirkungen dieser Verbesserung: solche Polygone lassen sich nun nicht mehr mit der Maus drehen! Und wenn auch nur ein Eckpunkt in der Schrittweite von den anderen abweicht, lässt sich das Polygon gar nicht mehr mit der Maus bewegen.

5. Die Benutzerführung bei der Umwandlung von Ortslinien in Standardlinien wurde verbessert. Außerdem wurde die Verwaltung der Grafikattribute von Standardlinien überarbeitet: nun übernehmen die Standardlinien bei der Erzeugung die aktuellen Attribute der Ortslinie!
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2006 - 22:44 Uhr:   

Version 2.7h, EXE vom 18.05.06

Die Version 2.7g war noch kaum ein paar Stunden "draußen", da erreichten mich einige Mails, die mir zeigten, dass meine damit verbundenen Hoffnungen auf eine "stabile Version 2.7g" wohl etwas verfrüht waren. Die 2.7h behebt nun die folgenden Probleme:
  • Beim Import alter GEO-Dateien, die z.B. mit Version 2.0 oder 2.2 erzeugt wurden, konnte es zu massiven Problemen kommen, wenn diese Dateien Ortslinien enthielten. Dies ist jetzt behoben - zumindest für die mir bisher bekannt gewordenen Fälle!
  • Bei der Eingabe von Termen für "Punkte mit bestimmten Koordinaten" konnten Referenzen auf Zahl- oder Termobjekte durch Anklicken dieser Objekte nur noch in den "x-Term" eingefügt werden, nicht mehr in den "y-Term". Im Viewer gab's dieses Problem übrigens nicht - und nun ist es auch in DynaGeo selbst behoben.
Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 21:35 Uhr:   

Version 2.7g, EXE vom 14.05.06

Auch die 2.7f machte noch ein paar Fehler, vor allem bei der Bildschirm-Darstellung der geometrischen Objekte. Diese Bugs werden nun mit der Version 2.7g behoben.
Im Einzelnen:
  • Je nach Einstellung des Schalters zum "Double-Buffering" konnte es bei der Abbildung von Objekten dazu kommen, dass die Spuren nicht bzw. nicht sofort erschienen. Jetzt sollten die Spuren bei Abbildungen stets sofort sichtbar werden - wenn Sie das in den "Einstellungen" so gesetzt haben!
  • Einige Schwierigkeiten konnten auch im Zusammenhang mit der "Rückblende" auftreten. Auch dies ist mit der 2.7g erledigt.
  • Darüberhinaus wurde die Kompatibilität mit dem alten binären GEO-Datei-Format der Versionen 2.6 und früher weiter verbessert.
Ich hoffe, mit der 2.7g jetzt eine rundum stabile Version zur Verfügung stellen zu können, so dass ich mich nun an die inhaltliche Weiterentwicklung in Richtung einer Verion 2.8 machen kann!

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 19:01 Uhr:   

Version 2.7f, EXE vom 15.04.06

Leider ist doch wieder schnelles Handeln unvermeidbar gewesen: zu heftig waren die Fehler in der 2.7e! Hier eine Liste der wichtigsten Korrekturen und Änderungen:

1. DynaGeo 2.7e weigerte sich, eine Winkelhalbierende zu konstruieren. Das ist nun behoben.

2. Mit den Texten, also Namen und Textboxen, gab es eine Menge Ärger. Zu Zeiten der 2.7d beklagte sich ein österreichischer Kunde darüber, dass in seinen DynaGeo-Zeichnungen alle Texte mit hellgrauen oder farbigen Rechtecken hinterlegt seien. Die Ursache war, dass er in seinem Windows die Fenster-Hintergrundfarbe vom Standard-Weiß auf ein helles Grau umgestellt hatte. Aber als "ordentliches" Windows-Programm sollte DynaGeo ja eigentlich auch mit einer solchen Situation zurecht kommen! Und nach 14 Tagen heftiger Änderungen im Programm war es dann soweit: DynaGeo 2.7e zeigte auch unter diesen Randbedingungen die Texte korrekt, also mit weißem Hintergrund an. Leider habe ich es aber versäumt, danach noch all die anderen Textfunktionen zu überprüfen - und so kam es, dass in der 2.7e neue Textboxen nur noch 1 Zeile darstellen wollten und Namen sich beim Editieren nicht mehr verlängern ließen...
Die 2.7f sollte dies alles nun auch wieder können. (Fragen Sie mich nicht, ob das mit den farbigen Hintergründen nun immer noch korrekt vermieden wird!)

3. Ein Fehler bei der Positionierung von Winkelnamen wurde behoben, der zu wandernden Winkelbezeichnungen führen konnte.

4. Vor einigen Versionen habe ich den "Double Buffering"-Modus zum Standard erklärt und einen entsprechenden Schalter aus den "Einstellungen" entfernt. Es zeigte sich jedoch, dass dies auf manchen langsameren Rechnern zu einem extrem trägen Zugmodus führen kann. Daher ist dieser Schalter nun wieder eingebaut worden: Sie können jetzt also wieder selbst entscheiden, ob Sie "Double Buffering" benutzen wollen oder nicht. Details zu diesem "Techno-Kram" finden Sie in der Hilfe, die in diesem Punkt entsprechend aktualisiert wurde.


Ein frohes Osterfest wünscht Ihnen
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 11:57 Uhr:   

Version 2.7e, EXE vom 28.03.06

Diese Version behebt einen krassen Fehler der 2.7d, welche in jeder Zeichnung höchstens einen Vektor erzeugen konnte. Die 2.7e kann nun wieder beliebig viele Vektoren erzeugen. Außerdem ist das neue Archiv jetzt auch wieder ordnungsgemäß signiert - damit Sie beim Installieren nicht durch Windows-Warnmeldungen verunsichert werden.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 26. März 2006 - 12:06 Uhr:   

Version 2.7d, EXE vom 26.03.06

Dies ist die nächste Runde der "2.7-Bug-Fixes". Hier eine Liste der wichtigsten Fehlerkorrekturen und Änderungen:

1. Rund um die Ortslinien wurden einige Fehler behoben: lineare Standard-Ortslinien konnten beim Verziehen unerwartet ihre interne Orientierung ändern, was gelegentlich zu heftig springenden abhängigen Objekten führen konnte. Und in manchen Fällen verschwanden solche Ortslinien beim Verziehen auch für kurze Zeit komplett. Beide Fehler sollten behoben sein.

2. Wenn in einer Animation ein Punkt auf einer Ortslinie entlang geführt werden sollte, dann konnte es vorkommen, dass diese Animation überhaupt nicht mehr anlief. Dies sollte in der neuen 2.7d nicht mehr passieren.

3. Wenn man ein Koordinatensystem ohne Zahlen an den Achsen eingestellt hatte und die Zeichnung abspeicherte, wurden die Zahlen fälschlicherweise nach dem nächsten Laden wieder angezeigt. Leider wurden solche Detail-Information über das Koordinatensystem nicht mit abgespeichert. Die 2.7d vermerkt dies nun korrekt in den GEO-Dateien.

4. Wenn ein Makro einen statischen Nullvektor produzierte, dann wurde das Makro bisher als gescheitert angesehen und abgebrochen. Ab der Version 2.7d wird die Erzeugung statischer Nullvektoren in Makros toleriert - allerdings nicht die interaktive Erzeugung statischer Nullvektoren mit Hilfe der Konstruktionsbefehls "Vektor erzeugen": dieser erwartet nach wie vor 2 verschiedene Punkte als Parameter!

5. Die bisher implementierte Automatik der "Form und Farbe"-Leiste, mit der nach jedem Füllvorgang die Füllfarbe und das Füllmuster auf eine bisher noch nicht in der Zeichnung verwendete Kombination eigestellt wurde, führte in vielen Fällen zu sehr eigenwilligem und schwer durchschaubarem Verhalten des Programms. Sie wurde daher ersatzlos gestrichen. Die "Form und Farbe"-Leiste zeigt jetzt stets die letzte vom Benutzer eingestellte bzw. verwendete Kombination aus Füllfarbe und Füllmuster an. Für automatische Füllungen bei der Erzeugung von Polygonen sucht das Programm nach wie vor intern nach einer noch nicht verwendeten Füll-Attribut-Kombination, allerdings nun ohne Rückwirkung auf die Oberfläche des Programms.

6. Die Darstellung von Namen wurde überarbeitet: wenn in Windows die Fenster-Hintergrund-Farbe auf eine andere als die weiße Farbe eingestellt war, dann wurden neu erzeugte Namen mit grauen oder farbigen Balken unterlegt. Dies ist nun ebenso repariert wie der traurige Effekt, dass eingegebene Texte gelegentlich mit der falschen Textgröße anfingen.

7. Daneben gab es noch eine Menge kleinerer eher kosmetischer Änderungen. So wurde z.B. der RTF-Import von Texten aus alten Dateien weiter verbessert, und der Komfort bei der Eingabe von Koordinaten-, Längen- und Winkelwerten wieder auf das "alte" Niveau gebracht.


Auch im DynaGeoX-Viewer wurden einige Fehler behoben:

1. Der ärgerlichste war wohl, dass es bei jedem Aufruf des Dialogs zum Benennen von Objekten einen Laufzeitfehler gab. Der neue Viewer (Version 2.7.4) kann's jetzt besser.

2. Wenn sich mehrere Flächen an derselben Stelle überlagerten, dann konnte es sein, dass die Maus eine solche Fläche selbst dann nicht mehr "sah", wenn sie eigentlich verziehbar sein sollte. Im neuen Viewer schaut die Maus genauer hin ;-)


Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Freitag, 30. Dezember 2005 - 16:53 Uhr:   

Version 2.7c, EXE vom 30.12.05

Diese Version behebt alle mir bisher bekannt gewordenen Bugs von DynaGeo 2.7b. Hier eine Liste der wichtigsten Fehlerkorrekturen:

1. Der vielleicht ärgerlichste Fehler betraf die Hilfe-Funktion: startete man DynaGeo von einem entfernten Server, dann konnte es sein, dass beim Aufruf der Hilfe zwar das Inhaltsverzeichnis erschien, nicht aber der eigentliche Inhalt der gewählten Hilfeseite! Dies ist eine der raffinierten Nebenwirkungen von Microsoft's Bemühungen, Windows "sicherer" zu machen. Die 2.7c versucht nun zu erkennen, ob die Hilfe-Datei von einem entfernten Rechner geholt werden würde. Falls das der Fall ist, wird zunächst eine lokale Kopie der CHM-Datei in einem temporären Verzeichnis des lokalen Rechners erstellt - was Windows interessanterweise ohne zu murren zulässt! Dann wird diese Kopie geöffnet, womit das Problem behoben sein sollte.

2. Ein Problem mit Termen ergab sich, wenn in einem Term der Umfang eines Polygons N1 verwendet wurde (also der Ausdruck "len(N1)"). Zunächst funktionierte alles erwartungsgemäß. Wenn man die Datei aber abspeicherte, war der Term nach dem nächsten Laden defekt. Die Version 2.7c soll nun auch solche Terme korrekt speichern und wieder laden können.

3. Die Namen von Strecken saßen gelegentlich an einer verkehrten Stelle bzw. bewegten sich beim Verziehen nicht erwartungsgemäß. Das wollte nun ebenfalls behoben sein.


Neben diesen Bugfixes wurden einige weitere interne Fehler behoben. Darüberhinaus sind aber auch ein paar Erweiterungen zu vermelden:

1. Im Hinblick auf den DynaGeoX-Viewer wurde das Format der GEO-Dateien erweitert: die Version 2.7c schreibt jetzt auch mehrere Einstellungen in die GEO-Dateien, wie z.B. den Status für neu erzeugte Ortslinien oder die Anzahl der Kommastellen bei Abstands- und Winkelmaßen.

2. Im Zusammenspiel des Koordinatensystem mit den neuen Sichtbarkeitsgruppen konnte es zu einer schwierig zu verstehenden Situation kommen. Hier ist die Version 2.7c deutlich "gesprächiger" geworden: die Benutzerführung wurde ausgebaut und zeigt sich jetzt deutlich hilfreicher als zuvor.

3. Eine schon in der vorigen Version implementierte Erweiterung soll nun zumindest nachträglich erwähnt werden: beim Schnitt zweier Linien können nun diese beiden Linien mit einem Mausklick selektiert werden, wenn man nämlich direkt auf den Schnittpunkt klickt.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Dezember 2005 - 16:42 Uhr:   

Version 2.7b, EXE vom 06.12.05

Diese neue Version behebt alle mir bisher bekannt gewordenen Fehler von DynaGeo 2.7a:

1. Auf Rechnern mit kleinen Monitoren konnte es passieren, dass DynaGeo beim Versuch, eine neue Textbox zu erzeugen, scheinbar abstürzte. Eigentlich war's nicht so, denn die Textbox wurde schon korrekt erzeugt; sie wurde nur nicht sichtbar, weil sie außerhalb des Bildschirmbereichs lag! Dies sollte in der neuen Version 2.7b behoben sein: jetzt wird das Textbox-Fenster stets innerhalb des sichtbaren DynaGeo-Fensters angezeigt.

2. Die neuen Sichtbarkeitsgruppen arbeiteten noch nicht sauber mit den Animationen zusammen: es konnte zu Darstellungsfehlern kommen, so dass Objekte gar nicht oder am falschen Ort auftauchten. Die 2.7b behebt diese Probleme. In diesem Zusammenhang wurde die Darstellungs-Option "Double-Buffering verwenden" entfernt: dies ist ab sofort die normale Darstellungsweise und kann nicht mehr durch den Benutzer abgeschaltet werden.

3. Der Befehl "Winkel messen" produziert nun wieder einen genügend kleinen Winkelbogen, so dass das Winkelmass jetzt auch bei kleinem Arbeitsfenster (z.B. im Viewer) wieder gut zu sehen ist.

4. Einige Geraden arbeiteten nicht korrekt mit Ortslinien zusammen. Außerdem saßen die Namen mancher Geraden an einer verkehrten Stelle, gelegentlich sogar weit außerhalb des Anzeigebereichs. Das wollte nun besser sein.

5. Manchmal wurden geladene Makros nicht ins Makro-Menü eingetragen. Auch dies sollte die neue Version nun stets korrekt tun.

6. Durch trickreiches Konstruieren mit Strecken fester Länge konnte das Programm zum Absturz gebracht werden. Ich will nicht behaupten, dass es jetzt unter allen Umständen stabil ist, aber zumindest versperrt die Version 2.7b einige dieser in den Abgrund führenden Türen ;-)

7. Sowohl im Programm als auch in der Hilfe wurde die Bezeichnung "Lot" (oder "Lotgerade") konsequent durch "Orthogonale" ersetzt.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 14:39 Uhr:   

Version 2.7a, EXE vom 08.11.05

Diese neue Version behebt alle mir bisher bekannt gewordenen Fehler von DynaGeo 2.7:

1. Beim Versuch, eine Textbox zu editieren, blieb DynaGeo gelegentlich hängen. Dies sollte in der neuen Version 2.7a behoben sein.

2. Einen weiteren Bug gab es im komplizierten Zusammenspiel zwischen dynamischen Ortslinien und Schnittpunkten mit Kreisen zu beklagen: gelegentlich konnte es vorkommen, dass ein solcher Schnittpunkt beim Verziehen der Ortslinie auf Abwege geriet. Dies sollte nun auch behoben sein.

3. Beim Import sehr alter Daten (etwa von Version 1.4!) behauptete DynaGeo gelegentlich, dass diese Zeichnung wohl mit einer neueren(!) Version hergestellt worden sei, und schickte den Benutzer zur DynaGeo-Site, auf dass er sich dort ein Update hole. Das ist natürlich Unsinn. DynaGeo 2.7a schaut etwas genauer hin und sollte auch solche alten Dateien lesen können.

4. Beim Import von Zeichnungen aus der "Vor-XML-Zeit" wurden alle Texte in schwarzer Farbe. Ab der Version 2.7a sollten auch von schwarz abweichende Textfarben erhalten bleiben.

5. Bei gefüllten Halbebenen konnte es vorkommen, dass die Version 2.7 die falsche Halbebene erwischte. Ich habe mich bemüht, dass die 2.7a da etwas genauer hinschaut, welche der Halbebenen denn nun wirklich gemeint ist.

6. Es gibt auch eine neue Version des DynaGeoX-Viewers, damit auch dieser von den oben aufgelisteten Verbesserungen profitiert. Allerdings erweist sich der Viewer immer mehr als ein Problemkind. Einerseits ist er in die inzwischen üblichen Hochsicherheits-Schulnetze relativ schwer zu integrieren, andererseits arbeitet zumindest "der neue 2.7er" gelegentlich nicht recht stabil. Die Schwierigkeiten treten offenbar vor allem dann auf, wenn ein InternetExplorer mehrere parallel aktive DynaGeoX-Instanzen verwalten soll, die ihrerseits umfangreiche und/oder komplizierte Zeichnungen zu bewältigen haben. Auffällig oft sind z.B. Ortslinien in diese Probleme verwickelt. Bis zur Klärung der Sache ist es sicher klüger, auf jeder neu erzeugten Web-Seite jeweils nur ein DynaGeoX-Fenster einzurichten.

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:32 Uhr:   

Version 2.7, EXE vom 18.10.2005:

1. Zur komfortableren Verwaltung der Sichtbarkeit von Objekten wurde eine Gruppierung implementiert: Sie können nun die Objekte Ihrer Zeichnung einzelnen Gruppen zuordnen und alle Objekte einer Gruppe gemeinsam sichtbar oder unsichtbar schalten. Dabei ist es auch möglich, diese Entscheidung einer Bedingung zu übertragen, die vom Zustand anderer Objekte der Zeichnung abhängen kann: die Objekte in einer solchen Gruppe sind genau dann sichtbar, wenn die Bedingung erfüllt ist.

2. Hinter dem Namen eines Objektes können nun auch zusätzliche Daten angezeigt werden: bei Punkte können Sie die aktuellen Koordinaten anzeigen lassen, bei Geraden und Kreisen die jeweiligen aktuellen Gleichungen.

3. Das Management für Hintergrundbilder wurde wesentlich verbessert: es können nun neben BMP-Dateien auch Bilder in den Formaten EMF, WMF, PNG und JPG geladen werden. Darüberhinaus können die geladenen Bilder nun frei positioniert und skaliert werden. Um sie gegen versehentliche Veränderungen zu schützen, können sie aber auch "verriegelt" werden.

4. Die größten Veränderungen fanden allerdings im Hintergrund statt: alle Textdarstellungen wurden vom RichText-Format auf ein HTML-basiertes Text-Format umgestellt. Und die GEO-Dateien werden nun nicht mehr in einem proprietären binären Format abgespeichert, sondern in einem (hoffentlich!) wohldokumentierten XML-Format.

5. Im Zuge dieser Format-Umstellungen wurde auch die Makro-Verwaltung überarbeitet: wenn Sie in einer Zeichnung ein Makro erzeugen, dann wird dieses nun direkt in der GEO-Datei gespeichert, in der auch die Objekte der Zeichnung abgelegt werden. Ein zusätzlicher Export in eine MAK-Datei ist aber nach wie vor möglich und wird auch ausdrücklich empfohlen, um den späteren Import des Makros in eine andere Zeichnung zu ermöglichen.

6. Viele kleinere Änderungen und Verbesserungen wurden implementiert. So wurden z.B. die Schnitte mit Kreisen überarbeitet, so dass nun die beiden Schnittpunkte gleichberechtigt und voneinander unabhängig sind. Gelegentliche Schwierigkeiten von DynaGeo, die Hilfe-Datei zu finden, wurden ebenfalls ausgeräumt.

7. Zur neuen Version von EUKLID DynaGeo gehört natürlich auch eine neue Version des DynaGeoX-Viewers. Dieser braucht nun kein eigenes Dateiformat mehr, sondern liest die Daten aus denselben GEO-Dateien wie das DynaGeo-Programm. Damit wird das "alte" GEOX-Format überflüssig. Selbstverständlich kommt der neue Viewer aber auch mit den alten GEOX-Daten zurecht. Die größte inhaltliche Änderung im neuen DynaGeoX-Viewer: Sie können dort nun auch Makros ausführen lassen!


Die internen Änderung der Version 2.7 gegenüber der 2.6 sind gewaltig. Falls es Ihnen gar nicht so vor kommt und Sie wenig davon bemerken -- um so besser! Ganz werden sich aber gelegentliche Probleme beim Import alter Zeichnungen nicht vermeiden lassen, obwohl ich in den letzten 3 Monaten den größeren Teil meiner Arbeitszeit genau diesem Problem der "Rückwärtskompatibilität" gewidmet habe.

Lassen Sie mich an dieser Stelle all den fleißigen Beta-Testern danken, die mich bei diesem schwierigen Prozess kritisch, aber wohlwollend begleitet und unterstützt haben. In der Hoffnung, dass das Ergebnis unserer Arbeit für die Benutzer hinreichend erfreulich ist, stelle ich hiermit die neue DynaGeo 2.7 zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 10:41 Uhr:   

Version 2.6e, EXE vom 29.01.2005:

1. Die Werkzeugleiste wurde bisher bei schmalen Fenstereinstellungen einfach abgeschnitten. Nun ist sie scrollbar gemacht worden: falls nötig, erscheinen am rechten Rand zwei kleine Scroll-Pfeile - ähnlich wie zuvor schon in der Tab-Zeile der Werkzeugleiste.

2. Bei einer neuen Flächenfüllung wurden bisher fälschlicherweise stets intern voreingestellte Daten für Farbe und Muster verwendet statt der vom Benutzer gewählten. Dies sollte nun behoben sein.

3. Darüberhinaus wurden mehrere kleine, eher kosmetische Probleme sowohl in DynaGeo selbst als auch im DynaGeoX-Viewer behoben. So hält sich z.B. die Achsenbeschriftung nun auch bei extremen Vergrößerungen oder Verkleinerungen an das ursprünglich intendierte "1-2-5-Schema" der Schrittweiten.

4. Die im Forum gemeldeten Probleme mit Schnittpunkten von Kreis und Gerade sollten nun ebenfalls behoben sein. Allerdings bleibt es zunächst noch bei der inzwischen schon mehrfach beanstandeten Unsymmetrie der beiden Schnittpunkte: während der "zweite" Schnittpunkt alleine gelöscht werden kann, wird beim Löschen des "ersten" der "zweite" mitgelöscht! Dies liegt daran, dass derzeit der zweite Schnittpunkt intern vom ersten abhängt. Eine entsprechende programminterne Änderung, die die beiden Schnittpunkte voneinander entkoppelt, ist für die kommende Version 2.7 geplant.

5. Nach wie vor machen jedoch die Textboxen Schwierigkeiten. Speziell beim Transport einer Zeichnung auf einen anderen Rechner, der mit einem anderen Betriebssystem und/oder einer anderen Pixeldichte arbeitet, "vergessen" die Textboxen gelegentlich ihre Maße. In manchen Fällen wird der Text in einem neuen bildschirm-breiten Rechteck dargestellt, in anderen wird das alte Rechteck zwar korrekt übernommen, aber der Text passt nicht mehr hinein und wird daher nur teilweise dargestellt. Diese Schwierigkeiten sollen erst in der kommenden Version 2.7 behoben werden, für die ein radikaler Wechsel weg von der schwierig zu handhabenden RichText-Implementierung von Windows hin zu einer HTML-basierten Textdarstellung geplant ist. Sollten Sie solche Probleme haben, so genügt es in der Regel, den Text zu editieren, die Breite des Fensters neu einzustellen und die Zeichnung dann abzuspeichern. Nach dem nächsten Laden sollten sich die Textboxen dann erwartungsgemäß verhalten.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 09:52 Uhr:   

Version 2.6d, EXE vom 16.08.04:

1. In DynaGeo behebt diese Version einen ärgerlichen Bug in der Lizenzdaten-Verwaltung, der in speziellen Fällen dazu führen konnte, dass DynaGeo nach Neuinstallation oder Update nicht mehr stabil lief. Mit der neuen Version sollten diese Probleme nun behoben sein.

2. Außerdem wurde DynaGeo's Blick für Probleme beim Schnitt einer Geraden mit einem Kreis geschärft: nun erkennt das Programm in einer erheblich größeren Menge von Fällen, wenn einer der Schnittpunkte schon vorhanden ist. Nach wie vor bleibt's aber dabei, dass DynaGeo "nichts von Geometrie versteht": es ist keine "KI-Maschine" eingebaut, die eigene Folgerungen aus der Konfiguration der Zeichnungsobjekte ziehen könnte.

3. Der DynaGeoX-Viewer hat einige kleine inhaltliche Ergänzungen erfahren. So ist es nun z.B. möglich, auch im Viewer-Fenster einen Punkt an ein Polygon zu binden. Und wenn Sie eine HTML-Seite verlassen, auf der gerade eine DynaGeoX-Animation läuft, gibt es nun keine Fehlermeldung des IE mehr.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 22:38 Uhr:   

Version 2.6c, EXE vom 20.06.04:

1. Im DynaGeo ist nun das lokale Menü im Fenster "Einstellungen" wieder verfügbar. Damit ist die zwischenzeitlich verschwundene Verwaltung der Netzwerk-Optionen ebenfalls wieder zugänglich.

2. In den "Einstellungen" gibt es jetzt auf der Seite "Export" einen neuen Schalter namens "Gestrichelte Füllungen erlauben beim Drucken". Dieser wurde nötig, weil sich herausstellte, dass es bei einigen Druckern unmöglich ist, von DynaGeo bzw. Windows aus zu entscheiden, ob der Drucker gestrichelte Füllungen korrekt ausgeben kann oder nicht. Meiner Meinung nach ist das ein Problem des Druckertreibers, aber selbst in einer so renommierten Firma wie HP ist man der Meinung, dass man sich darum nicht kümmern müsste. So bleibt dem Benutzer nichts weiter übrig als es einfach auszuprobieren und dann die passenden Einstellungen "von Hand" vorzunehmen - nicht gerade komfortabel, aber leider derzeit nicht zu ändern.

3. Bisher hat der Befehl "Speichern unter..." die Datei mit dem neuen Namen nur dann zur "aktuellen" Datei gemacht, wenn es sich dabei um eine GEO-Datei handelte. Nun passiert dies auch, wenn es sich bei der neuen Datei um eine GEOX-Datei handelt. Dies betrifft auch und besonders den Befehl "Als DynaGeoX-HTML-Seite speichern": wenn Sie diesen anwenden, ist danach die exportierte GEOX-Datei die "aktive" Datei! Änderungen an dieser Zeichnung, die Sie nach dem Export vornehmen, wirken sich also direkt auf die exportierte Seite aus, sofern sie sie abspeichern!

4. Der Befehl "Als DynaGeoX-HTML-Seite speichern" geht inzwischen sorgsamer mit schon existierenden HTML-Dokumenten um: bisher wurde das Dokument kurzerhand überschrieben; jetzt wird nur das object-Tag geändert bzw. eingefügt, so dass schon vorhandener HTML-Code in der Seite stets erhalten bleibt. Außerdem kommt DynaGeo nun auch mit dem Fall zurecht, dass ein HTML-Dokument mehrere DynaGeoX-Fenster enthält: Sie können dann aus den vorhandenen Fenstern das gemeinte auswählen.

5. Die Liste der beim DynaGeoX-Export verfügbaren Befehle wurde erweitert: Sie können nun auch Kreise mit bestimmtem Radius, Geraden in bestimmtem Winkel sowie Zahl- und Termobjekte im Viewer erzeugen lassen.

6. Im Viewer selbst wurde das Kontextmenü der Termobjekte um einen Punkt "Term editieren" ergänzt.

7. Ein Doppelklick auf ein Objekt der Zeichnung im DynaGeoX-Viewer hat nun dieselbe Wirkung wie in DynaGeo selbst (soweit möglich).

7. Der DynaGeoX-Viewer zeigt nun am linken Rand immer die Befehlsleiste an. Am deren unterem Ende erscheint nun ein DynaGeoX-Logo, damit die Benutzer Ihrer Seiten auch wissen, mit welchem Programm sie hier gerade arbeiten.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 08:57 Uhr:   

Version 2.6b, EXE vom 25.04.04:

1. Der DynaGeoX-Viewer zeigte eine schlimme Instabilität beim Befehl "Objekt benennen". Dies sollte mit der neuen Version des Viewers (2.6.2.2) behoben sein.

2. Darüberhinaus arbeitet der Viewer nun auch korrekt, wenn Sie einen Winkel messen wollen, der schon mit einem Winkelbogen markiert ist.

3. In DynaGeo selbst wurden einige kleinere Fehler behoben:
- Strecken fester Länge werden nun auch direkt nach dem ersten Laden korrekt angezeigt;
- die Befehle "Basisgerade" und "Basiskreis" zeigen nun die neu erzeugten Objekte auch dann an, wenn Sie das "DoubleBuffering" abgeschaltet haben.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 18:04 Uhr:   

Version 2.6a, EXE vom 30.03.04

1. In der Version 2.6 sollte die gar zu freizügige Ziehbarkeit von Polygonen eingeschränkt werden, so dass sie nur dann noch an ihrer Füllung gepackt und gezogen werden können, wenn sie sich beim Verziehen nicht deformieren werden. Meine erste "Lösung" in der Version 2.6 ging jedoch so vorsichtig zu Werke, dass viele eigentlich "zugstabile" Polygone sich nun überhaupt nicht mehr ziehen ließen - aus Angst vor Deformation! In der 2.6a sind die Polygone nun wieder etwas mutiger geworden ;-)

2. Die Präzision der Berechnungen beim Schnitt zweier Geraden wurde verbessert, so dass nun bei echt parallelen Geraden auch im Krisenfall kein Schnittpunkt mehr errechnet wird. Ein numerischer Fehler bei der Aktualisierung eines an einen Bogen gebundenen Basispunktes wurde ebenfalls behoben.

3. Die Version 2.6a enthält auch ein Update des DynaGeoX-Viewers, das (u.a.) einen Bug bei der Interpretation von Dateinamen behebt. Dieser geht darauf zurück, dass Windows die Groß- und Kleinschreibung in Dateinamen und Pfaden ignoriert, wohingegen sie für einen Unix-Server
signifikant ist. Das führte gelegentlich dazu, dass DynaGeoX-Seiten zunächst erwartungsgemäß funktionierten, so lange sie lokal auf dem Windows-Rechner lagen; wurden sie ins Internet gestellt, dann verhedderte sich der Viewer beim Versuch, die Zeichnung zu laden, in einer Endlosschleife! Mit dem neuen Viewer sollte dieses Problem nun aus der Welt sein.

4. Daneben gab es eine Reihe kleinerer Veränderungen in EUKLID DynaGeo, die zum Teil auch "nur" kosmetischer Natur waren. Die auffälligste ist wohl, dass GEO-Dateien nun nicht mehr "geladen", sondern "geöffnet" werden - so wie man das in Windows von allen anderen Programmen auch gewohnt ist.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 28. Februar 2004 - 19:14 Uhr:   

Version 2.6, EXE vom 26.02.04

Ein Update auf die neue Version ist vor allem für solche Leute interessant, die geometrische Arbeitsblätter erstellen. Für die ist es allerdings hochinteressant, gestattet die neue Version doch die Erstellung wirklich interaktiver HTML-Seiten, in denen nun richtig konstruiert werden kann!

1. Die größten Änderungen gab es deshalb beim DynaGeoX-Viewer: wenn Sie in EUKLID DynaGeo 2.6 eine Zeichnung in eine DynaGeoX-HTML-Seite exportieren, dann können Sie dabei eine Liste von mehreren Konstruktionsbefehlen angeben, die Sie dem Betrachter Ihrer Seite im DynaGeoX-Fenster zur Verfügung stellen wollen. Damit lassen sich nun einfache Konstruktionsaufgaben direkt in einer HTML-Seite bearbeiten! Und das Schönste: der fleißige Geometer kann seine Ergebnisse vom Viewer aus in einer GEOX-Datei abspeichern, die später in EUKLID DynaGeo geladen und dort weiterbearbeitet werden kann.

2. Im eigentlichen DynaGeo-Programm können Sie nun Ihre persönlichen Voreinstellungen vornehmen, wie die verschiedenen Sorten von Punkten dargestellt werden sollen, wenn sie neu erzeugt werden. Entsprechend können Sie die Darstellung neu erzeugter Ortslinien nach Ihren Wünschen einrichten. Diese Daten werden in Ihrer persönlichen Konfigurations-Datei abgelegt.

3. Beim Umgang mit gefüllten Flächen gab es häufig einen unangenehm flackernden Bildschirm. Deshalb ist in der neuen Version nun Double Buffering implementiert, was bei der Ausgabe größerer gefüllter Flächen zu einem deutlich ruhigeren Bild führt. Aber: keine Wirkung ohne Nebenwirkung! Bei umfangreicheren Zeichnungen ohne gefüllte Flächen kann eingeschaltetes "Double Buffering" beim Verziehen zu einem unruhigeren Ausgabefenster führen, speziell wenn der Rechner etwas langsamer ist oder die Grafikkarte schon etwas betagt. Nutzen Sie diese Funktion also mit Bedacht!

4. Es wird Sie nicht mehr sehr beeindrucken, wenn ich auch diesmal wieder behaupte, dass die Darstellung der Ortslinien überarbeitet wurde - und trotzdem ist es wahr. Speziell im Fall von Kurven großer Variation (z.B. Sinuskurven mit hoher Frequenz) ist die Genauigkeit der Darstellung nun erheblich besser als zuvor.

5. Der Term-Compiler interpretiert nun konsequent alle Argumente trigonometrischer Funktionen im Gradmaß - so wie man das von einem Geometrie-Programm eigentlich erwartet. (Da aber auch in DGS immer mehr Algebra-Funktionalität verlangt wird, könnte es sein, dass in einer späteren Version von dieser klaren Regelung wieder abgewichen werden muss. Aber das warten wir erst mal in aller Ruhe ab.)

6. Das Zahlobjekt wurde ebenfalls nochmals beackert: es hat jetzt gelernt, sich zivilisierter zu verhalten, wenn man mit der Maus die Grenzen des Zahlbereichs verändert. Daneben gab es eine Menge kleinerer Bugfixes, die ich nun nicht alle hier aufführen will. Und natürlich wurde auch wieder die Hilfe-Datei aktualisiert.

7. Eine wichtige Änderung betrifft das Installationsprogramm: die EUKLID DynaGeo-Distributionsarchive werden nun mit einem neuen Installationsprogramm ("InnoSetup" von Jordan Russell) hergestellt. Ab der aktuellen Version 2.6 macht dieses Installationsprogramm auch eine "ordentliche" Integration des Programms in Ihr Windows-System. Gerade im Hinblick auf den neuen Viewer musste ich die bisherige Strategie ("Ich schreibe nichts in die Registry!") aufgeben. Dafür kümmert sich das Installationsprogramm nun auch um die eventuelle Deinstallation, und zwar genau so wie Sie es von einem guten Windows-Programm gewohnt sind.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 25. Oktober 2003 - 18:55 Uhr:   

Version 2.5d, EXE vom 25.10.2003

1. Der "Makro-Bug" ist behoben: die Makros aus der letzten Sitzung werden nun beim nächsten Start wieder automatisch geladen - so, wie Sie das von früheren Versionen von DynaGeo gewohnt waren! Nur die 2.5c konnte das nicht mehr :-(

2. Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Schnitt von geraden Linien mit Kreisen wurde beseitigt, der in speziellen Situationen dazu führen konnte, dass einer der Schnittpunkte total unzugänglich wurde.

3. Ein paar kleine Fehler bei den Animationen sind nun ebenfalls ausgemerzt.

4. Der Term-Interpreter wurde nochmals überarbeitet und ein Fehler bei der Interpretation des mehrdeutigen Symbols "x" behoben.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Oktober 2003 - 20:45 Uhr:   

Version 2.5c, EXE vom 09.10.03:

1. Mehrere Kompatibilitätsprobleme wurden beseitigt. Einige der mit früheren Versionen erstellten Zeichnungen konnten mit den vorigen 2.5er Versionen nicht gelesen werden. Nun sollten die meisten dieser Problemdateien wieder ordentlich dargestellt werden.

2. Die Stabilität des Programms wurde in vielen Situationen verbessert. Dies betrifft die numerischen Berechnungen und die interne Speicherverwaltung, aber z.B. auch den Umgang mit Strecken fester Länge, benannten Basisgeraden und Flächenfüllungen.

3. Drehwinkel, die aus Zahl- oder Termobjekten ausgelesen werden, werden nun im Gradmaß interpretiert - wie man das bei einem Programm zur Euklidischen Schulgeometrie eigentlich erwartet.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 31. August 2003 - 16:35 Uhr:   

Nachtrag zu Version 2.5b, EXE vom 31.08.03

Eine kleine Änderung muß noch nachgetragen werden:

8. Der DynaGeoX-Viewer wurde ebenfalls überarbeitet, weil es bei der vorigen Version unter bestimmten Umständen dazu kommen konnte, dass eine Zeichnung beim Laden zunächst unvollständig im Viewer-Fenster dargestellt wurde. Dies sollte mit der aktuellen Viewer-Version (2.5b) behoben sein.

Zwar war diese neue Viewer-Version in der 2.5b-Edition vom 28.08.03 schon enthalten. Die DYNAGEO.EXE vom 28.08.03 verlangte aber beim Export einer HTML-Datei für den Viewer leider nur die Viewer-Version 2.5a! Eine neue EXE vom 31.08.03 fordert nun explizit die Version 2.5b des Viewers. Damit wird möglichen Versionsproblemen bei GEOX-Zeichnungen vorgebeugt. Leider musste dann natürlich auch das Installationsarchiv erneuert werden. Angesichts der Geringfügigkeit der Änderung bin ich trotzdem bei der Versionsbezeichnung 2.5b geblieben - die meisten Benutzer werden die obige kleine Änderung wohl gar nicht bemerken.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. August 2003 - 19:39 Uhr:   

Version 2.5b, EXE vom 28.08.03

1. In manchen Netzen (vorwiegend mit Win98-Clients) gab es Schwierigkeiten beim Abspeichern der privaten Einstellungen der Benutzer. Ich hatte da ein Problem nicht ganz bis zu Ende durchdacht, und sowas rächt sich meist. Nun sollten die privaten Einstellungen abgespeichert werden können, soweit es der jeweilige Netz-Administrator zuläßt!

2. Zahl- und Termobjekte wurden nochmals überarbeitet. Sie geben sich nun mehr Mühe, ihre Ausgaben so zu formatieren, wie es der Benutzer wünscht. Und die Stabilität dieser Objekte beim Vergrößern oder Verkleinern der Zeichnung sollte nun ebenfalls besser sein.

3. Unvollständige Ausdrucke konnten passieren, wenn Objekte von einem Punkt abhingen, der an eine Linie gebunden war. Beim Rendern auf den (feineren!) Drucker-Canvas wurde die Positionierung solcher Punkte falsch berechnet, so dass sie gelegentlich außerhalb des Druckbereiches landeten -- und alle von ihnen abhängigen Objekte ebenfalls! Dieses Problem sollte nun aus der Welt sein.

4. Beim Binden eines Punktes an eine Linie und vor allem beim Aufheben einer Bindung konnte es gelegentlich zu unschönen Instabilitäten kommen. Hier sollte DynaGeo etwas an Stehvermögen zugelegt haben.

5. Die Spuren bei zentrischen Streckungen lassen sich jetzt auch ausschalten, wie die Spuren aller anderen Abbildungen auch. Die entsprechende Checkbox ist jetzt sichtbar geschaltet... ;-)

6. Die Pipette kann inzwischen auch wieder Schraffuren in die Werkzeugleiste transportieren. Die Benutzung ist allerdings gelegentlich immer noch etwas hakelig. Ich empfehle derzeit, lieber das Kontextmenü von Füllungen zu benutzen, um ihre Eigenschaften zu ändern.

7. Das Koordinatensystem zeigt nun an den Achsen rechts und oben Pfeile an. Außerdem erscheinen die Achsen nun immer beschriftet.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 27. April 2003 - 22:24 Uhr:   

Version 2.5a, EXE vom 27.04.2003

1. Die Makros, die bei der letzten Sitzung geladen waren, werden nun am Ende der Sitzung nicht nur korrekt in die Initialisierungsdatei eingetragen und beim nächsten Start wieder geladen (- das funktionierte schon bei der Version 2.5 -), sondern sie werden nun auch wieder korrekt ins Makro-Menü eingetragen! Damit sind die Makros nun wieder vernünftig nutzbar.

2. Beim Update von einer früheren Version werden nun die privaten Einstellungen des Benutzers weitgehend übernommen.

3. Die Kompatibilität zu Zeichnungen, die mit früheren Versionen von DynaGeo hergestellt wurden, wurde verbessert. Dies betrifft u.a. einige Probleme mit Namen, Basisgeraden und Ortslinien. Sollten sich in dieser Hinsicht noch Probleme ergeben, schicken Sie mir bitte die betroffenen Dateien als Anhang einer EMail zu.

4. Bei Punkten mit bestimmten Koordinaten kann man nun wieder im y-Term den aktuellen Wert des x-Terms direkt mit "x" referenzieren. Diese Fähigkeit war bei den nicht ganz trivialen internen Umbauten des Term-Compilers vorübergehend abhanden gekommen.

5. Ein Versions-Fehler im DynaGeoX-HTML-Export wurde behoben: nun verlangen mit Version 2.5a hergestellte HTML/GEOX-Seiten (mindestens) die zugehörige Version 2.5a des Viewers (d.h. "2,5,1,0"). Die vorige Version schien fälschlicherweise mit dem 2.4c-Viewer (d.h. "2,4,3,0") zufrieden zu sein - was zu teilweise fatalen Fehlern führte.

6. Daneben gab es einige kleine Verbesserungen mit dem Ziel höherer Stabilität. Außerdem wurde die Hilfe an einigen Stellen nochmals aktualisiert; und schließlich wurde ein Fehler behoben, den möglicherweise noch gar niemand entdeckt hatte: der "Skalierungsfaktor" für Ausdrucke hatte zwischenzeitlich den Betrieb eingestellt. Nun wurde er wieder reanimiert!

7. Die einzige funktionale Erweiterung gegenüber der Vorgängerversion ist im DynaGeoX-Viewer zu finden: dieser hat nun im Kontextmenü zwei zusätzliche Einträge, die das Skalieren der Zeichnung erlauben.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 01:15 Uhr:   

Version 2.5, EXE vom 13.04.03

1. Die größten Änderungen fanden "unter der Haube" statt: die Berechnungen für alle Objekte werden nun in einem virtuellen Koordinatensystem durchgeführt. Für den Benutzer hat dieses interne Detail durchaus deutliche Auswirkungen: endlich sind die DynaGeo-Zeichnungen voll skalierbar!
(Bitte beachten Sie, dass Textboxen, Zahl- und Termobjekte nicht mit-skaliert werden! Sie behalten beim Zoomen ihren Platz bezüglich der linken oberen Fensterecke bei.)

2. Neben den Polygonen können nun auch Kreise gefüllt werden. Außerdem gibt es ein neues Werkzeug zum Zuschneiden einer Füllung, mit dem Sie eine Füllung an einer geraden Linie, einem Kreis oder einem Polygon(rand) abschneiden können! Dadurch wird nun eine ziemlich große Menge von Füllungen machbar. Und für die Fundamentalisten unter den Geometern habe ich auch noch die Halbebenen implementiert, nämlich als Füllungen mit einer Geraden als Randkurve!

3. Punkte können nun an Ortslinien gebunden werden. In einem relativ eingeschränktem Rahmen wird dadurch die konstruktive Weiterverwendung einer Ortslinie möglich. "Richtige Objekte" sind die Ortslinien aber noch lange nicht....

4. Allerdings können nun manche Ortslinien als "echte Objekte" dargestellt werden: in den Spezialfällen, dass alle Punkte einer Ortslinie auf einer Geraden oder einem Kreis liegen, kann statt der Ortslinie diese Gerade bzw. dieser Kreis angezeigt werden. Und diese "Standard-Ortslinie" ist dann auch uneingeschränkt weiterverwendbar.
(Stellt sich allerdings beim weiteren Verziehen der Zeichnung heraus, dass die Ortslinie eigentlich gar keine Standardortslinie ist, dann wird die Standardlinie ungültig [und mit ihr ihre Kinder!], und es wird wieder die "originale" Ortslinie angezeigt.)

5. Basispunkte können sich nun auch in Sprüngen über die Zeichenfläche bewegen: statt nur stur der Maus zu folgen, können sie nun auch in Schritten wählbarer Weite wandern. Damit kann der Bewegungsspielraum eines Punkt zum Beispiel auf die Gitterpunkte des Koordinatensystems eingeschränkt werden. Er hüpft dann von Gitterpunkt zu Gitterpunkt...

6. Es sind nun Animationen implementiert: als Steuerobjekt kann z.B. ein Basispunkt genommen werden, der an eine (endliche) Linie gebunden ist, also z.B. an einen Kreis. Der Punkt wandert dann mit einer vom Benutzer vorgegebenen Geschwindigkeit auf seiner Kreislinie entlang -- und zieht dabei alle von ihm abhängigen Objekte mit.

7. Zwar war es schon in früheren Versionen von EUKLID DynaGeo möglich, dass ein Benutzer seine persönlichen Einstellungen in einer "privaten DYNAGEO.INI" abspeichern konnte. Die aktuelle Version 2.5 vereinfacht die Verwaltung privater Konfigurationen erheblich, indem sie eine Trennung zwischen globalen und privaten Initialisierungsdaten implementiert:
a) die globalen (vom System-Administrator verwaltet) werden wie bisher in einer DYNAGEO.INI im DynaGeo-Verzeichnis abgelegt, auf das die normalen Benutzer keinen Schreibzugriff haben sollten;

b) die privaten Einstellungen werden in einer eigenen INI-Datei im Profil der Benutzers abgelegt.
Bei server-gespeicherten Profilen folgen die Einstellungen dem Benutzer dann von Rechner zu Rechner. Außerdem kann der Administrator mit Hilfe der nun implementierten Netzwerk-Optionen genauer bestimmen, in welchem Umfang ein Benutzer die Konfiguration "seines DynaGeo" ändern kann.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2002 - 21:12 Uhr:   

Version 2.4d, EXE vom 07.11.02

1. Jetzt können Zeichnungen auch dann wieder mehrere Ortslinien enthalten, wenn diese vom selben Zugpunkt abgeleitet sind. Dies war in den vorigen Versionen der 2.4er-Serie nicht möglich. Bei Versuch, eine zweite solche Ortslinie zu erzeugen, ging die erste "verloren".

2. Bei dynamischen Ortslinien, die Vektoren in ihrer Ahnenreihe haben, zeigten sich häßliche Pixelreste auf dem Bildschirm, wenn die Ortslinien aktualisiert wurden. Dies lag daran, daß die Vektoren kein hinreichend gutes Gedächtnis für ihren internen Zustand hatten. Inzwischen wurde ihre Speicherkapazität aufgerüstet.... ;-)
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Mai 2002 - 22:25 Uhr:   

Version 2.4c, EXE vom 19.05.02

1. Der schlimme Bug beim DynaGeoX-HTML-Export ist behoben: jetzt produziert DynaGeo HTML-Seiten, die das Versionsmanagement des Internet Explorers nicht mehr auf's Glatteis führen ;-)

2. Die Behandlung von Doppelpunkten wurde wieder auf den Stand gebracht, der schon mehrere Versionen zuvor erreicht war, zwischenzeitlich aber wieder verloren gegangen ist. Nun wird beim Schnitt einer Geraden mit einem Kreis ein eventuell schon vorhandener erster Schnittpunkt wieder korrekt berücksichtigt und nur noch der zweite, noch fehlende Punkt erzeugt.

3. Und wie immer: die Ortslinien wurden mal wieder überarbeitet. Bei der Konstruktion einer Periode der Sinuskurve als automatische Ortslinie eines Punktes mit bestimmten Koordinaten erlag DynaGeo gelegentlich der Versuchung, die Ortslinie schließen zu wollen - dies ist nun behoben.

4. Daneben wurden wieder einige kleinere Fehler ausgemerzt, deren detaillierte Aufzählung ich mir hier erspare, da es sich in den meisten Fällen um eher kosmetische Kleinigkeiten handelt.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2002 - 18:47 Uhr:   

Version 2.4b, EXE vom 02.02.02

1. Ein häßlicher Bug im Zusammenhang mit dem automatischen Laden der Makros aus der letzten Sitzung ist behoben. Nun bleibt DynaGeo auch stabil, wenn eines der zuvor geladenen Makros nicht mehr gefunden wird. Und inzwischen können auch Polygone wieder in Makros verwendet (und in den Vordergrund geholt) werden.

2. Wie schon üblich, wurden natürlich auch dieses Mal die Ortslinien überarbeitet. Dabei zeigten sich aber ziemliche prinzipielle Grenzen im Zusammenhang mit dem neuen "stetigen" Zugmodus. Um ein höheres Maß an Stabilität und Berechenbarkeit zu gewährleisten, kehrt DynaGeo mit der Version 2.4b zum "deterministischen" Zugmodus als Standard-Einstellung zurück. Details erfahren Sie aus der Online-Hilfe, die auch - aber nicht nur! - in dieser Hinsicht nochmals überarbeitet wurde.

3. Auf manchen Maschinen gab es offenbar Probleme mit den neuen Lizenzdaten aus der DGL-Datei. In der Tat konnte es unter sehr speziellen Umständen passieren, daß die jeweils vorliegende Lizenz nicht korrekt erkannt wurde. Die Version 2.4b sollte auch in dieser Beziehung eine erheblich verbesserte Stabilität zeigen.

4. Daneben wurde ein Fehler in Zusammenhang mit den Abbildungen behoben, der offenbar schon in den 2.3er-Versionen vorhanden war: gelegentlich wurde ein Punkt nicht korrekt abgebildet, weil DynaGeo glaubte, diese Abbildung schon mal durchgeführt zu haben - und prompt den falschen Bildpunkt erwischte! Nun sollte das behoben sein.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Dezember 2001 - 16:50 Uhr:   

Version 2.4a, EXE vom 23.12.01

1. Die Eingabe eines Drehwinkels beim Drehen von Objekten funktioniert nun wieder so, wie in der Hilfe beschrieben. Auch der Bug beim Löschen von Namen ist behoben. Und das Erscheinungsbild von Termobjekten sollte sich nun beim Verschieben auch nicht mehr ändern.

2. Die Verarbeitung der für Text- und Namenobjekte intern benötigten Bitmaps wurde robuster gemacht: eine neue Version des DynaGeoX-Viewers sollte nun die internen Bitmaps auch aus solchen GEOX-Dateien korrekt laden, die mit früheren Versionen von EUKLID DynaGeo erzeugt wurden.

3. Die Hilfe-Datei wurde nochmals überarbeitet. Diverse tote Links wurden repariert, und einige inhaltliche Ergänzungen vorgenommen.

4. Auch der "Programm-Ende-Bug", der offenbar nur unter Windows NT4 auftrat, sollte nun behoben sein: es handelte sich um ein Zusammenwirken mehrerer Fehler in der Ansteuerung der Windows-HTML-Hilfe von Delphi aus.

5. Bei der Installation der Version 2.4 gab es im Zusammenhang mit den neuen DGL-Dateien diverse Schwierigkeiten, speziell wenn das Archiv und die DGL-Datei vor der Installation in ein lokales Verzeichnis kopiert worden war: wenn der Verzeichnisname Leerzeichen enthielt (wie z.B. "Eigene Dateien"!!!), verlor die Installationsroutine den Überblick. Dies ist mit der Version 2.4a ebenfalls behoben.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2001 - 22:07 Uhr:   

Version 2.4, EXE vom 27.10.01

1. Die auffälligste Äußerlichkeit der neuen Edition ist wohl, daß die Größe der Programmdatei DYNAGEO.EXE von etwa 1,1 MB bei der vorigen Version auf weniger als 400 kB bei der Version 2.4 geschrumpft ist. Die folgenden Ausführungen werden zeigen, daß dies durchaus nicht mit einem Funktionsverlust einher geht!

2. Es gibt zwei neue Objektarten in der Version 2.4:
a) Term-Objekte: diese ersetzen unter anderem das Fenster, in dem bisher die Werte von bis zu 2 Termen protokolliert werden konnten. Nun kann eine Zeichnung beliebig viele Terme enthalten.
b) Zahl-Objekte: sie sind als Schieberegler implementiert und dienen als Parameterlieferanten für Objekte bzw. Terme. Der aktuelle Wert kann durch Verändern der Position des Reglerknopfes geändert werden; die Bereichsgrenzen sind ebenfalls editierbar.

3. Inzwischen ist die zentrische Streckung implementiert. Für die Einstellung eines interaktiv variierbaren Streckfaktors eignet sich z.B. ein Zahlobjekt besonders gut, da es (im Gegensatz zu einem Abstandsmaß) auch negative Werte annehmen kann.

4. Die Hilfe erscheint nun im neuen Gewand: es ist jetzt eine "moderne" HTML-basierte Hilfe, die allerdings den Internet Explorer (ab Version 4) dringend erforderlich macht. Dafür ist die Hilfe nun übersichtlicher geworden, sodaß man sich (hoffentlich!) leichter darin zurecht findet. Auch inhaltlich wurde sie überarbeitet: jetzt ist z.B. endlich auch ein Verzeichnis der Syntax enthalten, die der Term-Compiler bewältigt!

5. Zur aktuellen Diskussion zwischen den beiden Denkschulen der Didaktik der Computer-Geometrie leistet DynaGeo 2.4 einen durchaus originellen Beitrag: statt sich zwischen "deterministischer" und "stetiger" Zug-Strategie zu entscheiden, habe ich beide Varianten implementiert und kann die Wahl damit dem Benutzer überlassen. Obwohl diese Fragen im Normalfall für den Unterricht keine all zu große Bedeutung haben, gibt es durchaus spezielle Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, beide Varianten zur Verfügung zu haben. Details entnehmen Sie bitte der Online-Hilfe, die zu diesem Thema einen kleinen Aufsatz enthält.

6. Der Geometria-Export wurde komfortabler gestaltet: wie schon zuvor beim DynaGeoX-Export wird nun auch beim Geometria-Export ein HTML-Dokument inclusive aller zusätzlich benötigten Dateien erzeugt, sodaß Sie Ihre Geometria-Zeichnung ohne weiteren Aufwand gleich in einem Browser anschauen können. Und: eine derzeit aktuelle Version von Geometria wird mitgeliefert, zumindest mit DynaGeo 2.4!

7. Damit aber das gesamte DynaGeo-Paket trotzdem noch auf eine Diskette paßt, mußte ich mich bei den Beispielen beschränken: so fehlen in der aktuellen Edition 2.4 die schönen Zeichnungen von Prof. Jäger! Damit diese Ihnen trotzdem zur Verfügung stehen, stelle ich ein entsprechendes ZIP-Archiv in den "Materialien"-Bereich des Forums.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Mai 2001 - 11:28 Uhr:   

Version 2.3c, EXE vom 05.05.01

1. Die graphischen Ausgaben wurden überarbeitet: bei Zeichnungen, die Elemente weit außerhalb des Fensters enthielten, konnte es unter Win9x zu schweren Fehlern (ASV) kommen, während unter WinNT und Win2000 alles klaglos lief. Inzwischen fragt EUKLID DynaGeo beim Start das Betriebssystem ab und macht dann (hoffentlich!) nur noch "sichere" Aufrufe der entsprechenden Windows-Grafik-Maschine.
(Ein Hinweis für Profis: Win9x verträgt nur 16-Bit-Koordinaten in Grafik-Befehlen, WinNT verdaut auch 32-Bit-Koordinaten. Und ein Integer ist nun eben seit einiger Zeit 32 Bit lang, womit gelegentliche Bereichsüberschreitungen erwartet werden müssen, es sei denn, man weiß um das Problem und sorgt vor...)

2. DynaGeoX konnte keine Maßobjekte darstellen. Allerdings war daran das EUKLID DynaGeo-Programm schuld, das beim Schreiben der GEOX-Dateien "gepfuscht" hat. Die neue Version weiß nun, wie man Maßobjekte in GEOX-Dateien schreibt. Und damit sollten nun Maße auch in DynaGeoX korrekt dargestellt werden. Allerdings habe ich inzwischen so viel Kritik für die "häßlichen Kästchen" rund um die Maßanzeigen bekommen, daß ich diese (zumindest in DynaGeoX) weglasse.

3. Viele Benutzer haben sich darüber beschwert, daß man die Namen gelöschter Objekte nicht wiederverwenden konnte. Ich entschuldige mich nachträglich bei allen, die ich in dieser Frage mit weitschweifigen Erklärungen zu den inneren Notwendigkeiten dieses Verhaltens ("It's not a bug, it's a feature!") gelangweilt habe. Natürlich ist dies ein lösbares informatisches Problem, und die neue Version 2.3c bringt meine erste Approximation einer Lösung. Ob's schon die endgültige ist, wird sich in der harten Praxis zeigen müssen... ;-)

4. Daneben gibt es wieder eine Reihe kleinerer Bugfixes wie z.B. die (nochmalige) Überarbeitung der automatischen Ortslinien, die sich nun auch in schwierigeren Fällen nicht gar zu sehr von der "Ideallinie" entfernen sollten, und eine Menge mehr, was ich hier nicht alles einzeln aufzählen möchte.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2001 - 07:19 Uhr:   

Version 2.3b, EXE vom 11.02.01

1. Beim Einbau der Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Punkten im Zugmodus hatte ich leider die automatische Befehls-Wiederholung lahmgelegt, sodaß ein Befehl nur noch genau einmal wiederholt wurde. Dieser Bug ist nun behoben.

2. Ebenfalls repariert sind einige kleinere Fehler im GEOMETRIA-Export, z.B. im Zusammenhang mit Fließkommazahlen, die bisher gelegentlich im falschen Format ins Skript eingetragen wurden.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Februar 2001 - 14:34 Uhr:   

Version 2.3a, EXE vom 20.01.01:

1. Die Ortslinien wurden überarbeitet. Im "Automatik-Modus" traten Instabilitäten bei solchen Ortslinien auf, bei denen im Zugmodus einige ihrer Trägerpunkte ungültig werden konnten. Inzwischen sind auch diese Ortslinien stabil.

2. Die Makros mussten (mal wieder!) überarbeitet werden. Makros, bei denen Maßobjekte als Zwischenobjekte verwendet werden sollten, konnten zwar erstellt werden und ließen sich auch klaglos anwenden. Nur das Abspeichern war leider nicht möglich! Inzwischen ist dieser Bug behoben.

3. Das GEOX-Dateiformat hat nun eine Schlankheitskur hinter sich gebracht: die extra für den DynaGeoViewer bereitgestellten Bitmaps für Namen und Texte werden nun komprimiert gespeichert, sodaß die GEOX-Dateien nicht mehr ganz so opulent sind wie bisher. Gerade im Hinblick auf ihren möglichen Einsatz im Internet ist dies natürlich um so wünschenswerter.

4. Der Export ins GEOMETRIA-Format wurde überarbeitet und komplettiert, sodaß nun auch gespiegelte Objekte korrekt behandelt werden.

5. Die Reaktion des Programms auf Vieldeutigkeiten bei der Auswahl im Zugmodus wurde verbessert. Wenn der Mauszeiger z.B. mehrere Basispunkte gleichzeitig selektiert, dann hat das Programm bisher stets den "jüngsten" Punkt als den zu Ziehenden ausgewählt - was natürlich nicht immer richtig war. Nun bekommt der Benutzer ein Auswahlmenü gezeigt, in dem er den von ihm gemeinten Punkt angeben kann. Dieser wird dann "vorgemerkt" und beim nächsten mehrdeutigen Zugriff bevorzugt.

6. Außerdem wurden einige mehr kosmetische Reparaturen an der Programm-Oberfläche durchgeführt: es gab einen "toten" Menüpunkt zu reaktivieren, die Hilfe enthielt ein paar Fehler, und die neuen Befehle aus dem "Abbilden"-Menü ließen sich in einer eigenen Menü-Konfiguration nicht deaktivieren... Dies alles und noch ein paar weitere ärgerliche Kleinigkeiten sollte nun mit der neuen 2.3a behoben sein.


Version 2.3, EXE vom 03.12.00:

1. Die Kongruenz-Abbildungen sind nun als direkte Befehle verfügbar. Es gibt eine neue Werkzeugleiste "Abbilden", in der alles zusammengefaßt ist, was mit der Abbildung von Objekten zu tun hat. Neben den 4 Kongruenzabbildungen gibt es dort auch einen eigenen Knopf für die Spiegelung eines Punktes an einem Kreis; damit wird auch eine nicht geradentreue Abbildung verfügbar. (Das war zwar schon bisher so gewesen, aber dieses Feature war etwas versteckt...)

2. Es gibt nun Vektoren als Objekte. Dieser Wunsch war schon längere Zeit von vielen Usern geäußerte worden. Voilà!

3. Die "Punkte mit festen Koordinaten" haben sich weiterentwickelt zu "Punkten mit bestimmten Koordinaten": sie können nun auch Koordinaten-Terme verdauen. Außerdem wurde der Term-Compiler erweitert, sodaß er nun auch die Koordinaten von beliebigen Punkten der Zeichnung als Variablen verstehen kann. Damit kommt EUKLID DynaGeo denjenigen Usern weiter entgegen, die auch ihre Analysis mit einem Geometrie-Tool unterrichten wollen ;-)

4. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf ein Objekt versteckte dieses bisher. Ab jetzt bringt ein Rechtsklick ein objektspezifisches Kontextmenü hervor, in dem einige der Eigenschaften des angeklickten Objekts editiert werden können. Speziell sind hier Details der Objekt-Darstellung zugänglich.

5. Die Ortslinien wurden (wieder mal) überarbeitet: es gibt nun einen neuen Modus, nämlich die automatische Ortslinie. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der "dynamischen" Ortslinie. Während letztere zwar am Zugmodus teilnimmt, aber dabei mit einem festen Satz von Stützpunkten arbeitet, wird in der neuen Betriebsart die Stützpunktliste beim Aktualisieren frisch aufgebaut, und zwar in Abhängigkeit vom aktuellen Verlauf der Ortslinie. Dies führt in vielen Fällen zu einer höheren Darstellungsqualität, in manch anderen aber auch zu neuen (Stabilitäts-) Problemen. Daher ist die "Automatik" standardmäßig deaktiviert und muß für jede Ortslinie manuell über das Kontextmenü eingeschaltet werden.

6. Das Datei-Format war mit der Version 2.2 für den DynaGeoX-Viewer aufgeplustert worden: es mußten nun zusätzlich Bitmaps für alle Texte abgespeichert werden, was leider zu einer deutlichen Zunahme der Dateigrößen führte. Ab der Version 2.3 arbeitet EUKLID DynaGeo selbst wieder mit dem alten, schlankeren GEO-Format, das keine Bitmaps für Texte abspeichert. Für DynaGeoX wurde ein eigenes GEOX-Format eingeführt, das die benötigten Bitmaps enthält, nun aber nur noch im Zusammenhang mit dem Viewer benutzt wird.

7. Die Unterstützung für den DynaGeoViewer wurde verbessert: es gibt jetzt im Dateimenü einen Punkt "Als Webseite speichern", der den Export der aktuellen Zeichnung in eine Webseite mit einem DynaGeoX-Objekt ermöglicht. Dabei wird die Zeichnung im neuen GEOX-Format gespeichert und eine HTML-Seite erzeugt, die diese GEOX-Datei lädt und anzeigt, wenn sie im Internet-Explorer dargestellt wird.

8. Ein schlimmes Problem mit dem alten DynaGeoX-Viewer ist nun auch gelöst: bisher mußte die Datei, die die Zeichnung enthält, in der Webseite mit einem absoluten Pfad referenziert werden. Nun genügt der Dateiname allein, wobei sich die GEOX-Datei stets im selben Verzeichnis befinden muß wie die HTML-Datei. Damit werden DynaGeoX-Projekte nun uneingeschränkt transportabel (juhu!!!), wenn Sie nur immer darauf achten, daß die HTML- und die GEOX-Datei zusammen im selben Verzeichnis stehen.
 

Roland Mechling (Admin)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2000 - 10:40 Uhr:   

Version 2.2d, EXE vom 08.09.00:

Diese neue Version behebt mehrere kleinere Probleme, z.B. beim Ausdrucken und (mal wieder!) im Zusammenhang mit Makros: nun sollten die Makros der letzten Arbeitssitzung beim nächsten Programmstart nicht nur wieder korrekt geladen, sondern auch im Makro-Menü richtig angezeigt werden.


Version 2.2c, EXE vom 15.07.00:

1. Nur eine Zeile Code habe ich versehentlich gelöscht, und schon konnte die Version 2.2b keine GEO-Dateien mehr unter neuem Namen speichern. Die neue Version 2.2c tut's nun wieder!

2. Außerdem erscheinen jetzt nach dem Laden einer Datei die Namen benannter Polygone gleich an der richtigen Stelle, und nicht erst nach dem ersten "Anfassen" des Polygons.


Version 2.2b, EXE vom 04.07.00:

1. Ein Fehler bei den internen Umbauarbeiten für DynaGeoX führte dazu, daß man mit den Versionen 2.2 und 2.2a keine Makros mehr aufzeichnen konnte, die mehrere Zielobjekte enthielten. Dieser Bug ist in der aktuellen Version 2.2b behoben, die Makro-Aufzeichnung ist nun wieder wie zuvor möglich.

2. Im Koordinaten-Eingabe-Dialog für die Punkte mit festen Koordinaten wird nun wie in früheren Versionen der gesamte Inhalt der Editierfelder selektiert, wenn das Feld angewählt wird. Dies vereinfacht die Eingabe von Koordinatenwerten.


Version 2.2a, EXE vom 26.06.00:

1. Gelegentliche Schwierigkeiten bei der Installation, wenn EUKLID DynaGeo den ganzen Rechner (bzw. das ganze Netz!!) nach einer EUKLID.INI durchsuchte, haben mich veranlaßt, diese Suche wieder abzustellen. Jetzt wird nur noch im Installationsverzeichnis nachgeschaut, ob es dort eine DYNAGEO.INI oder eine EUKLID.INI gibt. Wenn Sie ein Update installieren wollen, es aber nicht über eine alte Version drüberschreiben wollen, dann geht das am einfachsten, indem Sie das gewünschte Installationsverzeichnis zuvor selbst erstellen und eine gültige EUKLID.INI oder DYNAGEO.INI dahinein kopieren, bevor Sie die Installation starten.

2. Leider konnte EUKLID DynaGeo 2.2 selbst einige der mitgelieferten Beispieldateien nicht korrekt lesen, weil Objekte einer bestimmten Sorte (nämlich die Abstandslinien) sich bei ihrer Initialisierung verhedderten. Von diesen Schwierigkeiten waren natürlich alle alten Dateien betroffen, die solche Objekte enthielten. Inzwischen sollte dieser Fehler behoben sein. Daß die von der Version 2.2 bzw. 2.2a erzeugten Dateien gelegentlich deutlich größer ausfallen als die von früheren Versionen geschriebenen, ist leider nicht zu vermeiden, weil ich im Hinblick auf den DynaGeoX-Viewer gezwungen war, nun für Textobjekte zusätzlich Bitmap-Darstellungen mit abzuspeichern.

3. Die schrecklichsten Fehlermeldungen bekam ich zum neuen DynaGeoX-Viewer. Glücklicherweise ließen sich die meisten Bugs relativ einfach beheben. Mit der aktuellen Version, die dem neuen EUKLID DynaGeo 2.2a beigefügt ist, sollen nun auch die "Internet-Pfade" wie "http://..." und "file://..." verwendet werden können. Und insgesamt wurde der Viewer etwas robuster gemacht, sodaß er nicht mehr gleich hektisch ganze Serien von Fehlermeldungsfenstern produziert, nur weil ein Pfad ins Nirwana zeigt.

4. Daneben gab es einige kleinere interne Bugfixes, von denen ich hoffe, daß sie sich nicht noch zusätzlich durch irgendwelche Nebenwirkungen bemerkbar machen werden. So soll sich nun z.B. ein an eine Basisgerade gebundener Punkt genau so verhalten, wie ein an eine gewöhnliche Gerade gebundener Punkt. Und der "Speichern unter.."-Dialog reagiert nun auf den Wechsel des Dateityps nötigenfalls ein wenig intelligenter als zuvor...


Version 2.2, EXE vom 16.06.00:

1. Es gibt nun eine Druckbild-Vorschau! Nun können Sie endlich vor dem Ausdruck sehen, ob Ihre Zeichnung aufs Blatt passen wird oder nicht.

2. Einer Zeichnung kann jetzt eine Hintergrund-Bitmap unterlegt werden. Damit sollten sich Anwendungsaufgaben etwas netter verpacken lassen. Um die dadurch notwendigerweise anschwellenden GEO-Dateien nicht zu fett werden zu lassen, werden solche Bitmaps nur mit einer Farbtiefe von 8 Bit in der GEO-Datei abgespeichert.

3. Einige kleinere Erweiterungen: Sie können nun einen Standard-Font für Namen festlegen. Damit läßt sich z.B. bequem die für Namen verwendete Schriftgröße vorgeben. Außerdem ist nun die Anzahl der Dezimalen in der Anzeige von Winkel- und Längenmaßen einstellbar, und zwar getrennt für Winkel und Längen! Des weiteren wird bei der Erzeugung einer Geraden in bestimmter Richtung nur noch dann ein (dritter) Orientierungspunkt erwartet, wenn Sie als Winkelweite eine Konstante ohne Vorzeichen eingegeben haben.

4. Der Name der ausführbaren Datei wurde von "EUKLID.EXE" auf "DYNAGEO.EXE", das Standard-Installationsverzeichnis von "C:\Programmme\Euklid" auf "C:\Programme\DynaGeo" geändert. Bei der Installation wird Ihr gesamter Rechner (bzw. Ihr gesamtes Netz!) durchsucht nach einer Datei namens "EUKLID.INI", die Ihre Lizenzdaten enthalten könnte. (Bei großen Netzen mit vielen Laufwerken kann das ein wenig dauern...) Die Daten aus dieser Datei werden in die neue "DYNAGEO.INI" übernommen.

5. Das Paket erscheint in neuer Verpackung: es wurde eine aktualisierte Version des Installationsprogramms (GKSetup 1.9) verwendet, sodaß nun auch die früher gelegentlich aufgetretenen Download-Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören sollten.

6. Das DynaGeo-Verzeichnis enthält nach der Installation ein Unterverzeichnis namens "Viewer". In diesem Verzeichnis befindet sich ein ActiveX-Viewer, mit dem Sie (mit DynaGeo 2.2 erzeugte) GEO-Dateien dynamisch in HTML-Dokumenten anzeigen können. Die beigefügte Dokumentation (im alten WORD-7-Format) informiert Sie nicht nur über das "HowTo", sondern auch über die Risiken und Nebenwirkungen...