Anfangsfiguren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » Anfangsfiguren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2003 - 14:34 Uhr:   

Mir geht es oft so, daß ich für eine Konstruktion immer wieder mal die gleiche Startfigur brauche: Quadrat oder Rechteck, gleichschenkliges oder gleichseitiges Dreieck, alle jeweils mit variablen Seitenlängen. Das sind ja immer wieder die gleichen Konstruktionsschritte, bis man loslegen kann: Objekt konstruieren, Ecken/Seiten benennen.
Die häufigsten Startfiguren habe ich mir daher einmal konstruiert, und in dem Ordner für die DG-Zeichnungen abgelegt. Mit einem # als erstem Namenszeichen (dann stehen sie beim Öffnen gleich am Anfang) und außerdem schreibgeschützt (bevor man sich so ein Ding aus Versehen ruiniert).

Gruß
Dietmar 1/4
 

Ulli Knödel
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 13:54 Uhr:   

Mein Problem ist zunächst einmal diese einfachen Flächen auch einfach zu kontruieren. Schaltflächen habe ich nur für Drei/ N- ecke bzw. Kreise gefunden! Ulli
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2004 - 16:11 Uhr:   

Daraus kann man aber auch gleichseitige Dreiecke konstruieren:
1. Zwei Punkte A und B
2. Kreis k1 um A durch B
3. Kreis k2 um B durch A
4. P1 und P2 als Schnittpunkte von k1 und k2
5. Dreieck aus A, B und P1
6. P2, k1 und k2 verbergen (rechtsklick)

Auf die Art und Weise auch alles mögliche andere...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: