DynaGeo Bilder mit Anti-Alias Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » DynaGeo Bilder mit Anti-Alias « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 13:19 Uhr:   

Die Dynamik der Geometrie ist ja der Grundstein für DynaGeo. Oftmals möchte man eine Zeichnung als statisches Bild bereitstellen. Das kann dann so aussehen
ohne Anti-Alias
oder so
mit Anti-Alias
Wie das erste Bild entsteht ist klar: aus dem Screenshot den benötigten Ausscchnitt ausschneiden und als GIF speichern.

Aber wie entsteht das zweite Bild? Da lassen wir den Acrobat Reader für uns arbeiten.

Als erstes brauchen wir eine Möglichkeit, die Grafik als PDF zu speichern. Das geht mit dem Druckertreiber von www.pdf995.com einfach (kostet ein paar Dollar, um die Nag-Screens loszuwerden, ist aber sein Geld wert). Wenn er installiert ist, in DG unter Datei/Druckeroptionen den PDF995-Drucker auswählen und drucken (nach ein paar Versuchen hat man den Bogen raus). Wichtig ist noch, vorher im DG unter Verschiedenes/Einstellungen/Export die Häkchen "Linien-Stil intern bilden beim Drucken" und "Kurven-Stil intern bilden beim Drucken" zu setzen. Beim Drucken fragt der Treiber nach dem Namen der zu erstellenden PDF-Datei.
Diese Datei mit dem AcrobatReader öffnen (Hinweis: sie darf beim Schreiben nicht geöffnet sein, sonst kann sie nicht überschrieben werden). Bei einem Zoom ab 104% übernimmt der AcrobatReader das Anti-Aliasing!!!
So, jetzt Screenshot machen und wie gehabt nachbearbeiten. Allerdings ist die Speicherung als PNG empfehlenswert, da beim Anti-Aliasing viele Farbschattierungen entstehen, und GIF nur 256 Farben kann. PNG hat gegenüber JPG den Vorteil, verlustfrei zu sein.
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2004 - 22:59 Uhr:   

Eine andere Methode ist, den zu speichernden Bereich durch Ziehen auszuwählen, dann mit "Speichen unter" den Bereich als bmp abzuspeichen und die Datei dann mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP zu öffnen und es schließlich über Filter->Weichzeichner->Gaußscher Weichzeichner mit einem Pixel Radius weichzuzeichnen. Anschließend kann man es dann als PNG abspeichern. Der Vorteil davon ist, dass es erstens kostenlos ist und das Bild zweitens nicht pixelverzerrt wird.
 

Georg Tiefenbacher (Geotie)
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juli 2004 - 20:11 Uhr:   

Vielen Dank für diese Tipps. Das hilft schon weiter.

Die Methode mit Gimp bringt bei uns allerdings eine gewisse Unschärfe in die Grafik.

Die Variante mit dem Acrobat Reader klappt bestens wie oben gezeigt, wenn dort in den Grundeinstellungen 'Vektorgrafiken glätten' eingestellt ist.

Bleibt noch das Problem mit der Eins zu Eins Kopie nach Word, das im Forum für Benutzerfragen gerade diskutiert wurde.
Auf den Umwegen von Dynageo -> pdf -> Acrobat Reader -> png -> word bekommen wir keine Eins zu Eins Kopie mehr.

Gibt es dafür Einstellungsmöglichkeiten?
 

unbedeutend
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 22:16 Uhr:   

TeX statt Word verwenden ;)
da lassen sich solche statischen Bilder auch direkt mit dem Paket pstricks erstellen, garantiert unverzerrt;
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Januar 2006 - 04:19 Uhr:   

Hast recht, diese Information ist unbedeutend.
Hier geht es um DynaGeo und wie man dessen Bilder weiter verwenden kann (egal, ob Internetseite, Word oder sonstwo).
Na klar gibt es andere Software, mit der auch Bilder erstellt werden können. Aber "zieh" doch mal an einem der Basispunkte eines solchen pstricks-Bildes, um den gewünschten Darstellungseffekt noch etwas deutlicher hervorzuheben. Pustekuchen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: