Dynamischer Funktionenplotter Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » Dynamischer Funktionenplotter « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

hjelsch
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Dezember 2005 - 12:59 Uhr:   

Hallo zusammen.

Bei uns in NRW sind mittlerweile Funktionenplotter neben DGS und Tabellenkalkulation verbindliche Werkzeuge des Mathematikunterrichts geworden.

Ich habe einen dynamischen Funktionenplotter mit DynaGeoX geschrieben, der online die Änderungen der Parameter und des Funktionsterms ermöglicht und einen Zugang zum funktionalen Zusammenhang bietet.
http://www.dynafunk.de

Hans-Jürgen Elschenbroich
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Freitag, 11. Mai 2007 - 17:42 Uhr:   

Inzwischen hat DynaGeo dazugelernt: ab der Version 3.0 ist ein eigener Befehl zum Zeichnen von Funktionsschaubildern implementiert. Auch Tangenten und Integralflächen lassen sich jetzt einfach darstellen. Probieren Sie's einfach mal aus!

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Hans-Jürgen Elschenbroich (Hje)
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2007 - 15:51 Uhr:   

Hab ich schon mit Freuden zur Kenntnis genommen!
;-)

Hans-Jürgen Elschenbroich
 

Georg Schöffel
Neues Mitglied
Benutzername: Georgs

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2008 - 15:42 Uhr:   

Hallo,

ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die Version 3.0f jetzt auch Flächen unter Funktionsgraphen darstellen und "messen" kann. Kann ich auch Integralfunktionen zeichen? Wenn ich die obere Grenze ziehe, wird die Fläche wunderschön markiert und mit dem Termobjekt area(int1) kann ich mir auch Maßzahlen anschauen. Kann ich damit auch die Integralfunktion dynamisch zeichen? Wahrscheinlich wohl, aber ich weiß nicht wie ...
Vielen Dank für einen Hinweis.
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 435
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2008 - 16:59 Uhr:   

Klar doch, man kann auch Integralfunktionen zeichnen, obwohl die weder als Konstruktionsbefehl noch in Termen verfügbar sind - wenn man nämlich die Methode anwendet, die man schon früher zum Zeichnen beliebiger Funktionen benutzen konnte, als es noch keinen Befehl "Funktions-Schaubild" gab: man zeichnet die Ortslinie eines "Punktes mit bestimmten Koordinaten" auf! Dabei wird der y-Wert des Punktes durch den Inhalt der markierten Integralfläche bestimmt. Die folgende Zeichnung zeigt, wie's gemacht wird:

application/x-zip-compressedIntegralfunktion zeichnen
Integralfunktion.zip (18.1 k)

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Georg Schöffel
Neues Mitglied
Benutzername: Georgs

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Januar 2008 - 17:19 Uhr:   

Ganz herzlichen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe.
Georg Schöffel

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: