3D Darstellung Mit Euklid Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » 3D Darstellung Mit Euklid « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Julian Kunze (Brul)
Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2006 - 22:40 Uhr:   

Hallo
Ich habe hier mal versucht einen Würfel und eine Raumkurve perspektivisch richtig darzustellen.
Es ist noch nicht ganz fertig; ich würde es gerne so machen das man die Kurve und den Würfel drehen kann, aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie man das machen kann.
application/zipRaumkurve
3dkurven.zip (19 k)
application/zip3D-Würfel
3dwrfel.zip (1 k)
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Dezember 2006 - 04:59 Uhr:   

Hi Julian,

Du mußt einfach gnadenlos das Objekt (Würfel, ...) auf eine Bildebene projizieren.
Schau Dir mal dies an: Perspektivische Projektion (Beitrag No.3, eingetragen 2006-02-02 17:05)

Gruß vom 1/4
 

Brul
Veröffentlicht am Freitag, 08. Dezember 2006 - 21:53 Uhr:   

Hallo nochmal
Zuerst einmal vielen Dank dass sie mir geantwortet haben. Ich kann den Würfel jetzt zwar schon auf die Bildebene Projizieren und mit Schiebereglern im Raum verschieben, aber noch nicht drehen. Ich bräuchte eine Parametrisierung, die zum Beispiel einen Bestimmten Punkt im Raum in Abhängigkeit von einem Zahlobjekt um eine bestimmte Achse rotieren lässt.Ich habe zwar schon einiges ausprobiert, aber es hat noch nicht richtig funktioniert und außerdem war die Formel noch sehr lang. Ich würde mich freuen, wenn sie mir bei meinem Problem helfen könnten.

Gruß Julian
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Samstag, 09. Dezember 2006 - 04:16 Uhr:   

Zum Verschieben, Drehen und Skalieren eines 3D-Objekts schau Dir diesen Beitrag an:
Position Würfeleckpunkte in 3D Raum bei Bewegung
Damit Du nicht noch mit Verschiebungen hantieren mußt, ist es am günstigsten, wenn das Zentrum Deines Wüfels im Ursprung liegt.
Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben: die Formeln sind fürchterlich lang :)
 

Julian Kunze
Neues Mitglied
Benutzername: Brul

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2008 - 22:18 Uhr:   

Hallo.. nach langer Zeit mal wieder.
Ich hab emich nochmal im Rahmen eines Schulprojektes mit meinem Broblem beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein 3d-Funktionenplotter, der beliebige Parametrisierte Funktionen In euklid in Zentralperspektive darstellen kann. Euklid ist vielleich nicht unbedingt das geeignete Programm für diese Anwendung, aber es funktioniert immerhin. Im Moment ist eine 3-dimensionale Lissajous-Figur als Graph eingegeben, Aber man kann die parametrisierung natürlich nach belieben selber ändern. Über das Zahlobjekt d läst sich übrigens die Entfernung des Betrachters einstellen. Ein mindestens Mittelschneller pc ist zum Beispiel für die ruckelfreie Drehung empfehlenswert, da ja auch sehr viel berechnet werden muss, und Euklid ja nicht unbedingt dafür konzipiert wurde.

ich würde mich sehr über Kritik oder Anregungen freuen.

Bis dann, julian
application/octet-stream3D-graph
3d_v5.geo (51.5 k)
application/octet-streamNotiz zur Zentralprojektion
Zentralprojektion_v1.geo (10.3 k)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: