Sportplatzaufgabe: Wie kann der Umfan... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » Sportplatzaufgabe: Wie kann der Umfang bei Verschieben gleichbleiben? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

anonym@euklid.de
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 13:25 Uhr:   

Hallo,
es handelt sich um folgende Aufgabe:
Ein Sportplatz hat die Form eines Rechtecks mit zwei angesetzten Halbkreisen.
Der Umfang soll eine 400-m-Laufbahn ergeben.
Wie müssen die Abmessungen des Platzes gewählt werden, damit das Fußballfeld eine möglichst große Fläche erhält?

Beim Konstruiren hatte ich keine Probleme, wie jedoch kann der Umfang immer 400 betragen?

Vielen Dank & Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Franz Klement (Klement)
Veröffentlicht am Sonntag, 11. Februar 2007 - 20:05 Uhr:   

Hallo,

das ist eine meiner allerersten Konstruktionen mit DynaGeo (da hieß das Programm noch Euklid!!).

Zu finden ist das Ganze auf meiner Homepage unter diesem Link hier als letztes Beispiel ganz am unteren Ende der Seite.

Freundliche Grüße
Franz Klement

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: