Ortslinien in DynaGeo 2.4 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Tips und Tricks » Ortslinien in DynaGeo 2.4 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

KroegerHeinrich
Veröffentlicht am Montag, 19. November 2001 - 11:27 Uhr:   

Die neuen Schieberegler in der Version 2.4 sind klasse! Kompliment!
Ich habe mit der neuen Version zwei Probleme:
1. Eine erzeugte Ortslinie - z.B. lineare Funktion
mit x = val(Z1) und y = 2*val(Z1)+1 wird korrekt erzeugt, aber wird nicht mit dem Koordinatensystem verschoben!
2. Die Eingabemasken - z.B. für feste Koordinaten - erscheinen unter der unteren Statusleiste. Gibt es eine Möglichkeit, die Position der Masken festzulegen?
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 20. November 2001 - 16:56 Uhr:   

Hallo Herr Kroeger,
eine solche Funktion kann man besser erzeugen, und sie ist auch gleich an das Koordinatensystem gebunden.
Zuerst einen Punkt auf die X-Achse legen. Der ersetzt den Schieber und dient auch gleich als Visualisierung der X-Koordinate des Punktes. Dann den Kurvenpunkt als Punkt mit Koordinaten mit x=cx(P1) und y=2*cx(P1)+1 erzeugen (P1 ist natürlich durch den echten Namen des Punktes auf der X-Achse zu ersetzen). Und jetzt noch die Ortslinie aufzeichnen.
Die Schieber eignen sich besser für die Parameter einer solchen Funktionsgleichung y=m*x+c. Ein ZIP-Archiv mit einem Beispiel zu "Linearen Funktionen" wird weiter unten nachgeliefert (-- es gab Probleme mit dem Upload...)

Das andere Problem mit der Position der Masken kann nur der Entwickler lösen, denn er entscheidet über die Positionen der Masken (er könnte es auch dem Windows überlassen). Als Anwender hat man leider keinen Einfluß auf ein fertiges Programm - außer sich an den Autor zu wenden.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Dietmar Viertel
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Dienstag, 20. November 2001 - 18:41 Uhr:   

Hier kommt das ZIP-Archiv von Dietmar Viertel zum oben genannten Thema "Lineare Funktionen":
application/x-zip-compressedLineareFunktionen
ymxc.zip (5 k)

Bitte beachten Sie, daß die Dateien mit DynaGeo 2.4 erstellt wurden und daher in früheren Versionen nicht geladen werden können. Gegebenenfalls müssen Sie sich ein Update holen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: