Makro und bezierkurve Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Makro und bezierkurve « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Martin von Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Aratura

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Montag, 09. Februar 2009 - 23:18 Uhr:   

hi

ich versuche eine Bezierkurve durch dynageo darzustellen.D.h. ich muss ja immer dieselben verhältnisse haben, das erreicht man doch durch Makros. Ich hab bisher versucht eines zu erstellen, schaffen es aber leider nicht.
Ich gehe da so vor.
Eine strecke EF und dem darauf liegenden Punkt p
Dieses Verhältnis soll auf eine andere Strecke mittels Strahlensatz übertragen werden.
Habs ein paar mal versucht, klappt nicht. Das alles ist eine Schulaufgabe.
hoffe ihr habt verständnis und könnt helfen
application/force-downloadaufgabe
DSC00524.rar (113.6 k)
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2009 - 02:27 Uhr:   

Hi Martin,

woran scheiterst Du?
Die Konstruktion nachzuvollziehen?
Oder das Makro zu erstellen?

Gruß vom 1/4
 

Martin von Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Aratura

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2009 - 15:03 Uhr:   

hi

Naja das mit dem Makro ist nicht das Problem, verstehe nur nicht die Konstruktion .
Die Strecken EF und A0-S sind kein Problem
GF ist eine Parallele von A0-S.
Die Strecken FS und GE doch nur lienen ohne besondere Funktion, oder?
Die anderen erschließen sich mir nicht, da ich davon ausgehe, dass diese Strecken abhängig von den Punkten sind die sie durchlaufen. Ich hab sowas ähnliches schon konstruiert bin aber echt nicht sicher ob das so richtig ist, da das Makro nicht funktioniert.

Danke für die Hilfestellungen
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Februar 2009 - 18:32 Uhr:   

Was ist an der Konstruktion problematisch?
A0S soll durch einen Punkt B0 im selben Verhältnis wie EF durch P geteilt werden.
Dazu wird A0S parallel nach GF verschoben. Der Teilpunkt B' auf GF ist nun leicht mit Strahlensatz gefunden (Parallele).
Abschließend muß B' noch nach B0 auf die Strecke A0S übertragen werden (wieder mit Parallele).
Fertig.

Das sind jede Menge Parallelen, die mit DynaGeo kein Problem darstellen.

Hier noch das Bild, mit DG erstellt. Der Scan ist ja grauenhaft :-(
Skizze
 

Martin von Hammel
Neues Mitglied
Benutzername: Aratura

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2009 - 16:36 Uhr:   

Danke
mir waren ja alle ausser 2 Lienen klar, dachte erst das wären halt keine Parallelen
naja danke für die Hilfe, habs hinbekommen
Gruß

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: