Nachkommastellen Zahlobjekt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Nachkommastellen Zahlobjekt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Melanie Feltes
Neues Mitglied
Benutzername: Melanie_feltes

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Februar 2009 - 22:26 Uhr:   

Hallo!

Kann man die Anzahl der Nachkommastellen vom Zahlobjekt selber verstellen (in meinem Fall nur eine Nachkommastelle auswählen)?
Ich würde gerne die Streckung eines Objektes durch einen Punkt darstellen, indem man das Objekt mit dem Zahlobjekt vergrößert und dann den Streckfaktor dort ablesen kann. Aufgrund numerischer Fehler bekomme ich aber immer krumme Zahlen (z.B. 5,02 statt 5) und erhoffe mir mit weniger Nachkommastellen genauere Ergebnisse.

Viele Grüße,
Melanie Feltes
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2009 - 03:13 Uhr:   

Hallo Melanie,

ich glaube, was Du meinst, ist die Reduzierung auf "gröbere" Schritte beim Verstellen des Zahlobjektes.
Im Kontextmenü des Zahlobjektes gibt es "Bereich editieren...". In dem dann erscheinenden Dialog kannst Du dann die Schrittweite beim Ziehen festlegen. Schrittweite "1" läßt z.B. nur ganze Zahlen zu, "0,1" Zehntelschritte.

Gruß vom 1/4
 

Melanie Feltes
Neues Mitglied
Benutzername: Melanie_feltes

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Februar 2009 - 16:07 Uhr:   

Super, danke! Genau das hab ich gesucht

Da hätte ich auch mal dran denken können da zu schauen...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: