(Kreisspiegelung) Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » (Kreisspiegelung) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Samstag, 28. Dezember 2002 - 12:07 Uhr:   

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Kreisspiegelung (Befehl "Punkt an einem Kreis spiegen" im Menu abbilden) funktioniert? Der Punkt lässt sich zwar einwnadfrei spiegeln, aber ich hab noch nicht herausgekriegt, wie sich der Abstand von dem Mittelpunkt des Kreises zum gespiegelten Punkt in Relation zum Abstand des Mittelpunktes und des Ursprünglichen Punktes verhält

Mathias
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Samstag, 28. Dezember 2002 - 15:37 Uhr:   

Hier noch ein Archiv mit einer .geo-Datei, die man sich nicht unbedingt downloaden muss.
Es enthält nur einen Punkt, eine Strecke, eine Gerade und einen Kreis, die an einem Kreis gespiegelt sind(wo ich nicht einmal weiß, ob das so wirklich stimmt).

application/zipKreisspiegelung(Zip)
kreisspiegelung.zip (2 k)
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Montag, 30. Dezember 2002 - 04:49 Uhr:   

Hallo Mathias,
bei der Kreisspiegelung (Mittelpunkt M, Radius r) des Punktes P nach P' ist das Produkt der Abstände MP und MP' konstant =r2.
Gruß
Dietmar
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 15:42 Uhr:   

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine Nachricht, auf diese Abhängigkeitsidee wäre ich so schnell wahrscheinlich nicht gekommen.

Mathias
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 16:24 Uhr:   

Bei der Kreisspiegelung lässt sich auch die Rechenungenauigkeit feststellen, in dem man die oben von Dietmar genannte Formel für die Kreisspiegelung anwendet und rückwärts die Probe macht.

application/zipRechenungenauigkeit
ungenauigkeit.zip (1 k)
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 16:48 Uhr:   

Ich glaub, mit der Datei in dem vorhergehenden Zip-File stimmt irgendetwas nicht und Euklid spuckt irgentwas darüber aus, dass die Datei mit einer neueren Version als der meinigen erstellt wurde, obwohl ich sie selbst erstellt habe... Auf jeden Fall besser diese Datei downloaden!

application/octet-streamneue Version
kreisspiegelungsformel.geo (5 k)
 

Mathias Plichta (Plichta)
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Januar 2003 - 16:51 Uhr:   

nochmal als .zip-Datei, die sich auch wirklich öffnen lässt...

application/zipneue VersionII
ungenauigkeit.zip (1 k)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: