Wie erstell ich eine Tangente ? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Wie erstell ich eine Tangente ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Malte Becker (Magix)
Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 16:46 Uhr:   

Ich sitze jetzt seit 20min an diesem Programm und finde einfach nicht heraus wie ich eine Tangente erstelle.
Bitte hilft mir schnell
Mfg Malte
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Januar 2003 - 01:40 Uhr:   

Hallo Malte,
nicht verzweifeln. Mit der richtigen Idee (gut gesagt, die suchst Du ja gerade) geht es ganz einfach:
Es sei ein Kreis K mit Mittelpunkt M und ein Punkt P außerhalb des Kreises gegeben. Die Tangente an K durch P hat im Berührpunkt B die Eigenschaft, senkrecht auf dem Radius MB zu stehen. Und das ist der Schlüssel zur Konstruktion.
Mit "senkrecht stehen" fällt einem ein 90° Winkel ein. Und deren hat man in Thaleskreis (der hoffentlich bekannt ist: alle Dreiecke mit dem Durchmesser eines Kreises als einer Seite und dem dritten Punkt auf der Kreisperipherie sind rechtwinklig) eine Menge. Wenn Du nun die Strecke MP als Durchmesser eines neuen Kreises nimmst und den Kreis auch zeichnest, dann... Genau: wo sich die beiden Kreise schneiden hast Du eben den gesuchten Punkt B und natürlich auch sein Spiegelbild B'.
Gruß
Dietmar

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: