Ellipsen konstruieren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Ellipsen konstruieren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Klaus-Ulrich Henrich (Klul)
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2003 - 17:53 Uhr:   

Hallo,
ich finde einfach nicht heraus, wie man eine Ellipse konstruiert. Es muß doch irgendwie gehen!?
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 00:00 Uhr:   

Hallo Klaus-Ulrich,
irgendwie ist gut. DynaGeo ist ja ein Programm zum Konstruieren wie mit Zirkel und Lineal. Ok, ein paar Zusätze, die einem das Leben leichter machen, sind auch noch dabei.
Aber eine Ellipse ist nun wirklich nicht mit den klassischen Mitteln zu konstruieren. Bestenfalls geht das Bild einer E. als Ortskurve, z.B. nach der Gärtner-Methode: konstante Abstandssumme von zwei Brennpunkten. Oder als gestauchter Kreis. Aber zur Verwendung in weiteren Konstruktionen taugen die Ortskurven halt nicht: es gibt keine Schnittpunkte einer O. mit anderen Elementen (dieses Problem tauchte ja schon mal auf, siehe Eintrag "Schnitt mit Ortslinien").
Und zum Abschluß versuche ich mal wieder ein Beispiel, das beide Konstruktionen enthält, hochzuladen.
application/x-zip-compressed2 Ellipsen mit Version 2.4d
ellipse2.zip (4 k)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: