Rechteck zeichnen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Rechteck zeichnen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

hans bauer
Neues Mitglied
Benutzername: Corri

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2010 - 17:08 Uhr:   

hi,

kann mir jemand sagen wie ich dynageo ein Rechteck zeichne.
Es soll in jeder Ecke ein Winkel platziert werden. Zwei Diagonale existieren.
Dabei soll das Rechteck verschiebbar sein, ohne das sich das Rechteck in sich verschiebt?
---- siehe Anlage ----
Kann mir da jemand weiterhelfen?
application/octet-streamRechteck
1 Rechteck.geo (9.6 k)
 

Dietmar Viertel
Senior Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2010 - 02:38 Uhr:   

Hi Hans,

ich verstehe Dein Problem nicht: das Rechteck in der Anlage entspricht doch exakt Deiner Beschreibung. Was gefällt Dir daran nicht?

Oder hast Du das bekommen und willst wissen, wie man sowas konstruiert? Das kannst Du Dir unter "Ansicht / Konstruktionstext zeigen..." zeigen lassen.

Oder weißt Du nur nicht, wie man dieses Rechteck verschiebt, ohne es zu verformen? Dazu mußt Du nur irgendwo auf die Fläche klicken und dann kannst Du das ganze Ding verschieben.

Bin gespannt, welcher meiner Rateversuche zutrifft.

Gruß vom 1/4
 

hans bauer
Neues Mitglied
Benutzername: Corri

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2010 - 08:31 Uhr:   

doch aber ich hatte bisher das rechteck mit so konstruiert, dass wenn ich es gezogen habe (Zugmodus), dann hat sich die Geometrische Figur in sich verzerrt, und das sollte nicht sein.
.......Du hast ja gesagt, dass man sich die Figur unter Ansicht/Konstruktionstext zeigen lassen kann...........ich schau mal drauf..............dank für den Tipp
 

hans bauer
Neues Mitglied
Benutzername: Corri

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2010 - 20:25 Uhr:   

kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich das "lod" finde
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 552
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2010 - 20:46 Uhr:   

Im Programm wird statt "Lot" der mathematische Fachausdruck "Orthogonale" verwendet. Der entsprechende Befehl ist entweder auf der "Konstruieren-Leiste" über den entsprechenden Knopf zugänglich, oder über das Menü "Konstruieren | Orthogonale".

MfG R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: