Aufgabe mit Zahlobjekt Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Aufgabe mit Zahlobjekt « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Julia
Neues Mitglied
Benutzername: Julsche90

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 17:25 Uhr:   

Hallo an alle!
Bin gerade am Verzweifeln. Soll mit dem Programm folgende Konstruktion erstellen:
*Zahlobjekt, das Streckenlänge r definiert (min. 0, max. 7)
*Strecke AB mit Länge 6cm
*Kreis mit dem durch das Zahlobjekt eingestellten Radius r (also verstellbar)
Bis hier wars kein Problem, aber der letzte Punkt:
*Durch Variation des Zahlobjekts r den geometrischen Ort der Mittelpunkte M der Kreise, die durch die Punkte A und B gehen.

Kann mir jemand helfen?
Ich hab das Zahlobjekt erstellt, dann die Strecke AB und dann einen Kreis mit dem Radius r vom Zahlobjekt, dann hab ich die Punkte A und B an die Kreislinie gebunden, jetzt bewegen sich aber bei verstellen von r nur die Punkte A und B, der Mittelpunkt des Kreises bleibt an einer Stelle.
Ich weiß ja, dass die Mittelpunkte auf der Mittelsenkreche von AB liegen, aber ich soll es ja konstruieren... Kann mir jemand helfen?? Sitze schon eeeeeewig dran.
Danke schon im Voraus!
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 555
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 18:43 Uhr:   

Du brauchst dazu 2(!) Kreise mit Radius r (= Wert des Zahlobjekts): einem um A und einen um B! Deren Schnittpunkte S1 und S2 sind von A und B dann stets r entfernt, also geht jeder Kreis um S1 (oder S2) mit Radius r durch A und B - wie es verlangt war. Wenn Du nun r variierst, dann rutschen S1 und S2 auf der Mittelsenkrechten der Strecke [AB] entlang - wie Du es erwartet hast!

MfG R.M.
 

Julia
Neues Mitglied
Benutzername: Julsche90

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 19:03 Uhr:   

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
Auf die Idee wär ich nie gekommen!

MfG

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: