Koordinaten eines Punktes anzeigen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Koordinaten eines Punktes anzeigen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Andreas Hecker (Psi)
Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2003 - 11:13 Uhr:   

Ich möchte die Koordinaten eines Punktes in der Form "P(2/3)" sichtbar machen.
Gibt es die Möglichkeit, Formeln in ein Textfeld "P(d(xa)/d(ya))" einzubauen? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 18:37 Uhr:   

Die Textfelder von DynaGeo enthalten bisher nur statischen Text. An eine Erweiterung der vorgeschlagenen Form ist derzeit nicht gedacht. In der aktuellen Version kann man sich die Koordinatenwerte lediglich in einem Termobjekt anzeigen lassen, mit den Termen "cx(P)" und "cy(P)". Aber das ist natürlich weit von der gewünschten Form entfernt. In der kommenden Version 2.5 wird man zumindest die Anzeige der Terme in den Termobjekten abschalten können, so dass die Anzeige dann zumindest ein wenig kompakter wird.

Denkbar wäre für eine spätere Version (- für die 2.5 wird's nicht mehr langen, sonst kommt die nie raus! --), dass die Namensanzeige eines Objekts durch einen Text ergänzt wird, welcher die wesentlichen Daten des Objekts enthält. Das wurde schon vor längerer Zeit mal gefordert und müsste eigentlich schon auf meinen zahlreichen Wunschzetteln stehen.... ;-)
 

Gregor Grünsteidl
Neues Mitglied
Benutzername: Wilwach

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2008 - 12:25 Uhr:   

Heutzutage zeigt dynageo ja schon die koordinaten von freien basispunkten an aber leider nicht die eines punktes den ich mit dem button "Punkt mit Koordinaten (x;y)" konstruiert habe. oder mache ich einen fehler?
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Juni 2008 - 16:23 Uhr:   

Wenn Sie Ihrem "Punkt mir bestimmten Koordinaten" zunächst mal einen Namen geben, dann erscheint im Kontextmenü dieses Punktes der Eintrag "Koordinaten anzeigen". Ein Klick darauf, und schon zeigen auch diese Punkte ihre Koordinaten an.

Grundsätzlich ist die Koordinatenanzeige (oder bei Funktionsgraphen die Termanzeige) stets eine Erweiterung der Namensanzeige. Das mag man für logisch halten oder nicht - dem Programmierer erspart diese Variante einiges an Implementierungs- und Verwaltungsaufwand.

Mit freundlichem Gruß
R. Mechling

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: