Eigenwilliges Makro Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Eigenwilliges Makro « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Jan Block
Neues Mitglied
Benutzername: Janblock

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2010
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2010 - 15:54 Uhr:   

Ich habe ein Makro für ein Quadrat erstellt. Nach Eingabe zweier Punkte ("von links nach rechts") bekommt man ein Quadrat linksseitig der festgelegten Strecke. Gibt man die Punkte "von rechts nach links" ein, so befindet sich das Quadrat rechtsseitig der Strecke. Soweit gut. Gibt man aber nun die Punkte von "links nach rechts" ein, erhält das Quadrat und dann nochmal die gleichen Punkte "von rechts nach links", dann ist die zweite Figur plötzlich überschlagen und nicht mehr das Quadrat auf der anderen Seite der Strecke. Was stimmt da nicht?
application/octet-streamDatei
Quadrate-Makro.geo (16.8 k)
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 573
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2010 - 23:23 Uhr:   

Das Makro macht Gebrauch von Loten, welche mit Kreisen geschnitten werden. Dabei gibt es stets zwei verschiedene Schnittpunkte, aber nur einer der beiden wird in der Konstruktion wirklich verwendet. Um nun herauszubekommen, welcher Punkt der "gemeinte" ist, verwendet DynaGeo intern die Orientierung von Strecken bzw. Geraden: auf einer orientierten Geraden kommt einer der beiden Schnittpunkte vor dem anderen, wodurch sie dann unterscheidbar sind.

In der obengeschilderten Situation, wo zunächst über der Strecke [AB] ein Quadrat errichtet wird, werden 2 Lote konstruiert. Wenn dann das Makro nochmals angewandt wird, diesmal auf die Strecke [BA], dann sind die beiden Lotgeraden schon vorhanden - leider mit einer Orientierung, die nicht ganz zum zweiten Quadrat passt! Und dies führt zu dem "überschlagenen" Quadrat.

Und wie kann man das vermeiden? Indem man sich bei der ersten Quadrat-Konstruktion (aus der das Makro erstellt wird) viel Mühe gibt, dass jedes Konstruktions-Hilfsobjekt "orientierungstreu" ist. Statt vieler weiterer Worte hier eine alternative Quadrat-Datei:

application/x-zip-compressedAlternative Quadrat-Konstruktion
Quadrate-Makro2.zip (2.0 k)

MfG R.M.
 

Jan Block
Neues Mitglied
Benutzername: Janblock

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2010 - 10:00 Uhr:   

Vielen Dank für die Informationen, die Konstruktion ist nachvollziehbar. D. h. aber, dass die übliche Quadrat-Konstruktion mit den Loten und Kreisen als Makro nicht geeignet ist.
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 574
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2010 - 12:31 Uhr:   

Das ist richtig, wenn man darauf Wert legt, dass man an einer Strecke sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite ein Quadrat errichten können sollte.

Die Wurzel des Übels ist der Drang von DynaGeo, "doppelt vorhandene" Objekte zu vermeiden. Das allerdings ist keine Marotte des Programmierers, sondern eine Maßnahme, die dem Benutzer eine Menge schwer zu verstehender Rückfragen bei der Auswahl eines Objekts mit der Maus erspart. Man muss halt für alles im Leben bezahlen ;-)

MfG R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: