Figur verschieben mittels Schieberegler Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Figur verschieben mittels Schieberegler « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Arthur Margewitsch
Neues Mitglied
Benutzername: Profsnuggels

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2013
Veröffentlicht am Freitag, 13. September 2013 - 18:42 Uhr:   

Hallo!
Eine simple Frage, an der ich aber verzweifel...
Eine Figur verschieben mittels Verschiebungsvektor gelingt mir.
Wie kann ich den Verschiebungsvektor mit einem Schieberegler kombinieren, sodass die Figur sich sichtbar mit Betätigung des Schiebereglers verschiebt? Ich finde hierzu keine Antwort im Netz oder in der Hilfe.
Danke für die Antwort im Voraus!
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 14. September 2013 - 13:16 Uhr:   

Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, wollen Sie die Verschiebung mit dem Schieberegler dynamisch sichtbar machen, also den Vorgang des Verschiebens wie in einem Film auf dem Bildschirm ablaufen lassen.
Da würde ich aber vom Einsatz eines Schiebereglers absehen: DynaGeo hat einen Zugmodus, der ja genau dieses leisten sollte! Im Anhang finden Sie eine (gezippte) GEO-Datei, die eine mögliche Lösung zeigt.

MfG R.M.

application/x-zip-compressedDreieck_Dynamisch_Verschieben.zip
dreieck_dynamisch_verschieben.zip (1.8 k)
 

Andreas Kittel
Junior Mitglied
Benutzername: Kittel

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 16. September 2013 - 08:10 Uhr:   

Hallo,

ich bin etwas unschlüssig, was genau ein Schieberegler ist, ich vermute, dass ein Zahlobjekt damit gemeint ist. Direkt lässt sich ein Vektor damit nicht beeinflussen. man kann aber einen einfachen Trick anwenden: Man generiert ein Zahlobjekt und benutzt dieses als Radius eines Kreises mit bestimmten Radius. Dann setzt man einen Endpunkt des Vektors auf den Mittelpunkt des Kreises und den anderen auf die Kreislinie. Jetzt lässt sich die Länge leicht ändern. Falls die Richtung auch geändert werden soll, kann man das ähnlich lösen.
LG A.K.
 

Dietmar Viertel
Senior Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2013 - 22:47 Uhr:   

Dann kann ich aber auch gleich an der Vektorspitze ziehen und brauche keinen Schieberegler dafür.
Und wenn die Richtung des Vektors beibehalten werden soll, dann binde ich die Spitze an eine Gerade (oder eine Strecke, falls der Verschiebebereich begrenzt sein soll). Diese "Schiene" kann ich dann separat in der Richtung kontrollieren.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: