Mehrere Korrektheitsprüfungen nachein... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Mehrere Korrektheitsprüfungen nacheinander « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Miriam Garmatter
Neues Mitglied
Benutzername: Miriam

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2013
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2013 - 10:42 Uhr:   

Hallo, ich arbeite zum ersten Mal mit Dynageo und versuche für meinen Unterrichtsbesuch am Donnerstag ein Arbeitsblatt herzustellen, bei dem die Schüler sehr viele Konstruktionsschritte hintereinander ausführen müssen, um am Ende zum richtigen Punkt zu gelangen. Ich würde gerne nicht nur am Ende eine KOrrektheitsprüfung durchführen, sondern schon nach mehreren KOnstruktionsschritten, sodass die Schüler auch ihr Zwischenergebnis überprüfen können. Ist das möglich? und wenn ja, wie?
Ist es außerdem möglich, dass nach der Durchführung einer KOrrektheitsprüfung vom Schüler, je nach Lösung ein Text erscheint (bei einer falschen LÖsung bspw. ein Tipp)?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :-)
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2013 - 10:59 Uhr:   

Hallo Miriam,

in jeder DynaGeo-Konstruktion gibt es nur eine Korrektheits-Prüfung. Man kann aber die Konstruktion auf mehrere Dateien verteilen: wenn der Schüler den ersten Teil der Konstruktion erfolgreich erledigt hat, kann ihm das durch eine entsprechende Korrektheitsprüfung bestätigt werden, mit der er auch gleich zur nächsten Zeichnung weitergeleitet werden kann. Diese zweite Zeichnung müsste dann die bisher schon erledigte Teilkonstruktion von Anfang an enthalten. So könnte man also einen mehrstufigen Prozess planen, den der Schüler dann schrittweise durchlaufen kann.

Das Erscheinen eines Tipps bei fehlgeschlagener Korrektheitsprüfung ist bisher nicht vorgesehen: die Menge der möglichen Fehler ist nämlich abschreckend groß! Stattdessen kann man mit einem "dynamischen Hilfefenster" eine sogenannte "gestufte Hilfe" zur Verfügung stellen, aber auch das ist schon ziemlich schwierig zu entwerfen.

MfG R.M.
 

Miriam Garmatter
Neues Mitglied
Benutzername: Miriam

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2013
Veröffentlicht am Sonntag, 10. November 2013 - 11:49 Uhr:   

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße,
Miriam

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: