Winkelsumme im Dreieck falsch! Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Winkelsumme im Dreieck falsch! « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Norman Benner (Norman)
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 10:49 Uhr:   

Hallo,
ich setze Euklid in der 7 ein. Folgendes Problem ergibt sich ab und an bei meinen Schülern. Ich gebe ein Dreieck mit zwei Winkeln und einer Strecke vor. Beim Messen des dritten Winkels weicht die Winkelsumme ab und an von 180° ab. Es kann ja eigentlich kein Rundungsfehler sein, da die anderen Winkel vorgegeben sind.
WEr hat ähnliches erlebt?
Danke
Norman Benner
 

Andreas Briegel (Briegel)
Veröffentlicht am Freitag, 20. Februar 2004 - 18:40 Uhr:   

Hallo Norman Benner,

also technisch kann ich mir das bei Euklid nicht vorstellen.
Aus eigener Erfahrung vermute ich, dass deine Schüler vielleicht nicht richtig konstruiert haben.
Eine Fehlerquelle, die mir spontan einfällt, wäre, dass die Schüler den dritten Punkt, der bei einer WSW-Konstruktion zu bestimmen ist nicht durch den Befehl "Linien schneiden" bestimmt haben, sondern nach Augenmaß selbst einen neuen Basispunkt auf die Schnittstelle gesetzt haben.
Wenn sie dann mit diesem selbstgesetzten Punkt den dritten Winkel messen, kommt es zu kleinen Abweichungen.

Ein kleiner Tipp dazu: Wenn die Schüler das Aussehen des Punktes nicht verändert haben, kann man den selbstgesetzten Basispunkt (quadratisch) auch äußerlich vom konstruierten Schnittpunkt (kreisförmig) unterscheiden.

Schöne Grüße

Andreas Briegel
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 04:04 Uhr:   

Hi Norman

Intern rechnet DG so genau wie möglich. Aber bei einem gleichschenkligen Dreieck mit Basiswinkel 33,3° und der Anzeige(!) ohne Nachkommastellen wird die Winkelsumme nur 179 Grad betragen.
Exakt: 33,3+33,3+113,4=180
Angezeigt: 33+33+134=179

1/4
 

Andreas Briegel (Briegel)
Veröffentlicht am Samstag, 21. Februar 2004 - 08:20 Uhr:   

Aber nur wenn die Schüler die Winkel selbst zusammenzählen.
Lässt man Euklid die Winkel in einem Termobjekt addieren, dann kommt schon 180° raus, weil das Programm mit dem genauen Wert weiterrechnet, auch wenn ein gerundeter Wert angezeigt wird.

A. Briegel

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: