Brüche in der Textbox darstellen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Brüche in der Textbox darstellen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

klaas (Klaas)
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2006 - 12:15 Uhr:   

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Brüche mithilfe der Textbox (oder auch anders) darzustellen. Das man einfach "a/b" schreiben könnte ist mir klar. Ich hätte aber gerne die "richtige" Darstellung.
Danke.
 

Brigitte Birkenfeld (Lupo)
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2006 - 13:06 Uhr:   

Ja, man kann mit der Schriftart MS Reference2 bestimmte Brüche schreiben. Am besten probiert man vorher in Word die Tastaturbelegung aus!
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2006 - 23:58 Uhr:   

Das mit einzelnen Brüchen wird wohl nicht das Ziel sein. Wer A sagt, wird auch B sagen und zum Schluß das ganze Alphabet (=TeX oder ähnliches) haben wollen. Und ich denke mal laut: daraus wird vermutlich nix...
Alle Texte sind jetzt zwar HTML-basiert (und hat damit mehr Möglichkeiten als vorher), aber das bietet ja auch keine Unterstützung für Formelsatz (und nichts anderes ist ja auch schon ein einfacher Bruch).
Gruß vom 1/4
 

klaas (Klaas)
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 17:14 Uhr:   

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Schön wäre eine TEX ähnliche Struktur. Aber das scheint offensichtlich nicht funktionieren. Es wäre schön, wenn jemand noch ein paar Tricks hat, die über Schriftartwechsel hinaus gehen, da die schon an Winkelmaßen, wie "pi/2" usw. scheitern.
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 17:26 Uhr:   

Wieso an p/2 scheitern? In eine DG-textbox sieht das so aus: pi_2
 

klaas (Klaas)
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 11:01 Uhr:   

Das Zeichen pi ist nicht der Punkt. Ich würde gerne Zähler und Nenner übereinander schreiben, einfach nur aus ästhetischen Gründen. Und darüber hinaus, da dies ein Mathematikprogramm ist, sollte man auch Intergralzeichen mit Schranken, Summenzeichen, u.ä, aber auch "n über k" und alle anderen mathematischen Zeichen darstellen können
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 01:50 Uhr:   

"da dies ein Mathematikprogramm ist"
Stimmt nicht ganz. Mathematica und Co sind Mathematikprogramme. Latex ist ein Textsatzsystem. DynaGeo hingegen ist ein dynamisches Geometrie-Progamm.
Es mag stimmen, daß es bequem wäre, wenn DynaGeo die Möglichkeiten der anderen Programme in sich vereinte. Aber den Anspruch will und kann der eine Entwickler nicht erfüllen.
Wenn Du eine Zeichnung mit Mathematik anreichern willst, dann dreh den Spieß um: bette die Zeichnung in den zugehörigen mathematischen Text ein.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: