Zwei Strecken parallel aufeinander ve... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Zwei Strecken parallel aufeinander verschieben « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

difre (Difre)
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 18:00 Uhr:   

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite mich gerade in das Programm EUKLID ein und habe schon das erste Problem:

Wie kann ich zwei Strecken mit fester Länge parallel aufeinander verschieben? Es soll dabei sozusagen die eine Stecke über der anderen parallel verschiebbar gelagert sein (man kann sich das im Prinzip wie einen Teleskopzylinder in 2D vorstellen).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Gruß
difre
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juni 2006 - 23:44 Uhr:   

Hi Difre

Die beiden Strecken seien s1 und s2, s2 soll auf s1 verschoben werden.

Wenn s2 mit seinen beiden Endpunkten immer ganz auf s1 liegen soll, dann mußt Du nur die Endpunkte von s2 an s1 binden: s2A an s1 binden, einen Kreis mit dem Radius der gewünschten Länge von s2 um s2A schlagen und mit s1 schneiden, das gibt s2B.

Soll s2 auch außerhalb von s1 liegen können, dann zeichne zusätzlich eine Gerade durch die Endpunkte von s1 und fixiere s2 wie oben beschrieben auf dieser Geraden, die abschließend versteckt wird.

Ich hoffe, dies war Dein Problem und es ist damit gelöst.

Gruß vom 1/4
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juni 2006 - 12:49 Uhr:   

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Sache mit der parallelen Verschiebung der Strecken klappt jetzt schon mal. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wozu ich einen Kreis von s2 um s2A schlagen soll (was ist überhaupt s2A?)...

Es hat sich nun noch ein weiteres Problem ergeben:

Ich würde gerne das eine Ende von s2 auf einer Kreisbahn laufen lassen. Das heißt einer der Endpunkte der Strecke müßte mit zwei Srecken verbunden werden.

Gruß
difre
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 02:58 Uhr:   

Wie jetzt? Kreisbahn? Oder mit 2 Strecken verbunden, wobei das doch keinen Sinn macht, dann klemmt der Punkt doch im Schnittpunkt fest?
s2A ist der Anfangspunkt der Strecke s2. Und der Kreis stellt die Entfernung von s2B zu s2A sicher.
Aber vielleicht solltest Du das Problem etwas ausführlicher beschreiben. Du hast gewiß eine bestimmte Vorstellung davon im Kopf. Aber die fehlt mir noch. Eine kleine Skizze wäre bestimmt nützlich (schau mal links unter "Formatierungen", wie Du ein Bild einbinden kannst).
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 12:16 Uhr:   

Hallo,

sorry, habe mich eine Weile nicht gemeldet, da ich das Euklid Projekt wegen zuviel Arbeit aufgeschoben habe.

Ich habe jetzt mal das Projekt eingefügt:
application/zipprojekt_1a
projekt_1a.zip (1 k)

Folgendes versuche ich hinzubekommen:
- Die grüne Gerade dreht sich um den Mittelpunkt des grünen Kreises
- Die blaue Gerade ist auf der grünen Gerade parallel verschiebbar und fährt mit dem äußeren Ende auf dem roten Kreis entlang.

Das Ganze möchte ich gerne als Animation laufen lassen.

Gruß
difre
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 08:17 Uhr:   

Die Zeichnung verklemmt sich bei jedem Versuch, sie zu verziehen. Es wird wohl an den Strcken fester Länge liegen. Ich muss da nochmal genauer nachforschen, warum sich die Zeichnung so schlecht benimmt.

Unabhängig davon löst sie das oben skizzierte Problem nicht. Selbst wenn DynaGeo mit der Zeichnung zurechtkäme, würden beim Verziehen die wesentlichen Teile der Zeichnung verschwinden, weil sie aufgrund der "Konstruktion" ungültig werden müssen. Und ich habe "Konstruktion" mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt! Im Grunde ist es nämlich keine. Zum Beispiel ist die Strecke [P3,P4] überbestimmt: einerseits liegen Ihre Endpunkte auf zwei konzentrischen Kreisen, deren Radien sich um 3 cm unterscheiden, andererseits ist ihre Länge auf 3 cm festgelegt. Diese zwei Bedingungen können nur dann gleichzeitig erfüllt werden, wenn der Mittelpunkt der beiden Kreise sowie die Endpunkte der Strecke, also P3 und P4, auf einer Geraden liegen - das aber wird durch die vorliegende "Konstruktion" nicht sichergestellt.

Wie Dietmar schon angedeutet hat, sollte man statt der Strecken mit festen Längen nach Möglichkeit lieber mit Kreisen mit festem Radius arbeiten. Die folgende Zeichnung demonstriert das:
application/x-zip-compressedLösungsversuch
gleitstrecken.zip (2 k)

Mit freundlichem Gruß
R. Mechling
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 20:45 Uhr:   

Hallo Roland und Dietmar,

zunächst möchte ich mich herzlich für die sagenhafte Unterstützung bedanken!
Mit einer ausführlichen Lösung, sogar noch als angehängte Datei, hatte ich nicht gerechnet.

Ich bin von den Möglichkeiten von DynaGeo Euklid begeistert und denke, dass ich das Programm in Zukunft noch öfter nutzen werde.

Mit freundlichen Grüßen
difre
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 22:22 Uhr:   

Hallo Roland,

ich versuche gerade Deinen Lösungsversuch nachzuvollziehen, schaffe es aber leider nicht.

Wie hast Du es geschafft, dass der Punkt C auf dem violetten Kreis läuft?
Wie behält die orange Stecke (s2) ihre konstante Länge bei? Ich habe schon gesehen, dass sich dort ein Kreis um den Anfangspunkt von s2 befindet, jedoch weiss ich nicht, wie der Endpunkt von s2 (Punkt B) mit diesem Kreis verbunden werden kann, wenn Punkt B schon mit der Linie s1 verknüpft ist, um s1 und s2 parallel zu halten.

Sorry, dass ich Dich schon wieder mit solchen Anfängerfragen belästige, aber es wäre super, wenn
Du mir nochmal einen Tip geben könntest.

Gibt es ansonsten evtl. ein Handbuch oder eine Dokumentation zu Euklid im Internet?

Gruß
difre
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 22:34 Uhr:   

Hi Difre
Im DynaGeo gibt es unter dem Menü "Verschiedenes" den Punkt "Konstruktionstext anzeigen". Wenn Du den mit der Zeichnung durchgehst, dann dürften sich einige Fragen klären.
Für Hilfe im DynaGeo drücke einfach F1. Dann hast Du das ganze "Handbuch" vor Dir. Viel Spaß beim Lesen...
Dietmar
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 22:52 Uhr:   

Hallo Dietmar,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Kostruktionstext gefunden, bin aber auf Anhieb noch nicht ganz schlau daraus geworden.
Einige der dort beschriebenen Punkte finde ich nicht (sind die evtl. versteckt worden?)
Außerdem kann ich die Punkte B und C nicht anfassen, um sie zu verschieben etc. (Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Schnittpunkte, aber irgendwo müssen dort doch auch die Endpunkt der Strecke s2 liegen)

Gruß
difre
 

Difre (Difre)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 23:17 Uhr:   

Hallo Dietmar,

okay, ich bin den Konstruktionstext nochmal in Ruhe durchgegangen und habs jetzt geschnallt!
Habe gleich genauso eine Zeichnung erstellt und sie funktioniert!
Ich brauche wohl noch ein wenig Übung mit dem Programm, damit ich die vielen Kniffe hoffentlich auch noch lerne!
Danke nochmal für den Tip!

Gruß
difre

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: