Eine Gerade abschneiden Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Eine Gerade abschneiden « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Katja (Linamarie83)
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 15:11 Uhr:   

Wie kann man beispielsweise bei der Konstruktion von Mittelsenkrechten eines Dreiecks diese einfach abschneiden? Also ich möchte das sie nach außen nur zwei cm herausstehen?
 

Franz Klement (Klement)
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 19:39 Uhr:   

Hallo Katja!

Also das geht in DynaGeo nicht so einfach wie z.B. bei ZuL oder bei Cinderella, die gewünschte Darstellung ist aber mit geringem Aufwand durchaus machbar:

Zuerst einmal konstruiert man die gewünschte Mittelsenkrechte, dann zwei Punkte, die auf ihr liegen (Knopf: 'Punkt auf einer Linie'). Dann wird die Gerade versteckt und zwischen den eben erzeugten Punkten eine Strecke gezeichnet.

Das ist die einfachste Methode. Benötigt man das öfter, so kann man ein Makro erzeugen, das als Startobjekt die Mittelsenkrechte (dazu sollte sie noch sichtber sein) und als Zielobjekt die Ersatzstrecke (zuvor nach Wunsch in Farbe und Linienstärke verändert) besitzt.

Man kan natürlich den Aufwand weiter erhöhen und zum Beispiel die "2 cm Überstand" mit einbauen, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ... (vielen Dank an Michael Ende für ein tolles Buch! :) )

Viele Grüße
Franz Klement
 

Katja (Linamarie83)
Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2006 - 22:19 Uhr:   

Vielen Dank. Das ging ja fix. Ja da hatte ich auch drüber nachgedacht...dachte nur es gibt vielleicht ne schnellere Variante. Sehr lieb.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: