Hintergrundbild und Koordinatensystem Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Hintergrundbild und Koordinatensystem « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Dieter Wensky (Dieter)
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2001 - 14:53 Uhr:   

Ich möchte zusätzlich zu einem geladenen Hintergrundbild das Koordinatensystem einblenden. Leider ist es mir nicht möglich, das Koordinatensystem unabhängig vom Hintergrundbild zu positionieren.
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2001 - 10:04 Uhr:   

Das Hintergrundbild erscheint stets zentriert im Koordinatensystem, ist also nicht unabhängig davon positionierbar. Programmtechnisch gesehen ist es eben kein eigenständiges Objekt, sondern ein "Teil des Koordinatensystems".
 

Norman Benner (Norman)
Veröffentlicht am Samstag, 13. November 2004 - 08:54 Uhr:   

Hallo!
Da die Frage schon 3 JAhre alt ist. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Hintergrundbild zu verschieben. Falls nicht, das wäre mal ein Anwenderwunsch!
Vielen Dank
Norman BEnner
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Samstag, 13. November 2004 - 21:34 Uhr:   

Gut, die Frage ist schon drei Jahre alt. Okay, es geht immer noch nicht. Trotzdem: ich arbeite dran. Und die nächste Version (2.7) wird's können. Versprochen!

Wann die kommt? Na, gut Ding will Weile haben. Ich sage dazu nichts mehr ohne meinen Anwalt...;-)
 

Wilfried Dutkowski (Gerrom)
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 19:10 Uhr:   

Hallo, wenn schon eine Änderung mit dem Hintergrundbild in Planung ist, dann wäre es auch schön, wenn JPEG's eingebunden werden könnten!

Wilfried
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. März 2005 - 21:18 Uhr:   

Die unterstützten Grafikformate werden BMP, WMF, EMF, JPEG/JPG und PNG sein. Das sollte genügen. Für die Konversion aller anderen Grafikdateien in eines der obigen Formate gibt's IrfanView!
 

Mareike Helmich
Neues Mitglied
Benutzername: Helmich

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Freitag, 29. Mai 2009 - 14:50 Uhr:   

Ich habe eine Frage zum Koordinatenkreuz. Ich habe es vergrößert, sodass mir an den Achsen die Zahlen im Abstand von 0,2 angezeigt werden. Ich möchte das Koordinatenkreuz so groß behalten, aber trotzdem nur die ganzen Zahlen an den Achsen stehen haben. Ist das möglich?

Viele Grüße
Mareike Helmich
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 510
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Freitag, 29. Mai 2009 - 15:20 Uhr:   

Zuerst wollte ich schon schreiben: "Nein, das geht nicht!" Aber dann habe ich erst nochmal nachgeschaut, und siehe da, es geht wohl doch:

Im Fenster "Koordinatensystem editieren" (Menüpunkt "Ansicht | Koordinatensystem...") gibt es im Bereich "Form" eine Auswahlbox für den "Abstand der Markierungen". Normalerweise ist da "eng" eingestellt, aber die Markierungen können auch in zwei zusätzlichen Stufen weiter auseinander gerückt werden. Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Kaum zu glauben, was sich im Verlauf der jahrelangen Entwicklung alles an Funktionalität in DynaGeo angesammelt hat!

Mit freundlichem Gruß
R.M.
 

Jörg Zingelmann
Neues Mitglied
Benutzername: Heintztz6

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2016
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. März 2016 - 15:22 Uhr:   

Ist es möglich, ein Hintergrundbild nachträglich zu löschen, auch wenn die Zeichnung schon abgespeichert ist? Man kann es zwar ausblenden, aber nachdem man die Datei neu öffnet ist es wieder da...Es müsste komplett weg.
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 629
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. März 2016 - 19:02 Uhr:   

Natürlich lässt sich solch ein Bild nachträglich löschen, und zwar mit dem Werkzeug "Radiergummi" von der Hauptleiste. Laden Sie die Zeichnung in DynaGeo, wählen Sie den Befehl "Objekt löschen" (z.B. eben den Radiergummi von der Hauptleiste) und klicken Sie dann auf das Bild. Dieses sollte dann verschwinden und auch nie mehr auftauchen.

Mit freundlichem Gruß
R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: