Winkel im Schrägbild Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Winkel im Schrägbild « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Günther Theil (Sardi)
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Februar 2002 - 17:53 Uhr:   

Hallo,
Ich bin noch kein "Euklid-Profi" und weiß deshalb nicht, ob meine Idee überhaupt umzusetzen ist.
Also:
In einer Pyramide (quadratische Grundfläche, S über M; ein Punkt P bewegt sich auf einer Seitenkante) habe ich ein Schnittdreieck eingezeichnet( eine Diagonale als Grundseite und [MP] als Höhe), dessen Höhe von einem Winkelmaß (Neigungswinkel von [MP] zur Grundfläche) abhängig ist.
Dieses Winkelmaß ist im Schrägbild natürlich verzerrt. Nun habe ich daneben das entsprechende maßsstabsgetreue Stützdreieck(oder Hilfsdreieck) gezeichnet, in dem man dieses Winkelmaß sogar messen könnte.
Meine bisherige Vorgehensweise:
1.) Messen des Winkels im Hilfsdreieck.
2.) Erstellen eines Termobjekts durch Anklicken des Winkelmaßes.
Weiter gehts nicht....!

Meine Fragen:
a.) Wie kann ich einen Bezug zu einem Zahlenobjekt herstellen, d.h. ich ändere den Wert des Zahlenobjekts und das Winkelmaß im Hilfsdreieck ändert sich.
b.) Kann ich auch einen Bezug zum Winkelmaß im Schrägbild herstellen, dieses Winkelmaß kann ich ja nicht messen, es müsste den gleichen Wert haben wie das Winkelmaß im Hilfsdreieck, d.h. ich ändere den Wert für das Winkelmaß des Zahlenobjekts und gleichzeitig ändert sich sowohl im Hilfsdreieck wie auch im Schrägbild das Winkelmaß.
Hm, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Sicherlich ist mein Vorhaben machbar, nur weiß ich im Moment nicht weiter. Gerne würde ich einem "Meister " auch meine bisherige Konstruktion mailen und auf Antwort hoffen.
Danke für eure Hilfe
Günther
 

Philipp Meinecke (Philipp)
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Mai 2002 - 16:00 Uhr:   

Hallo Günther!

Also versuch es mal so:

Du zeichnest einen Winkel mit voreingestellter Größe und definierst den so:

( Val (Z1) )

dabei ist Val (Z1) dein Zaehlobjekt mit dem Namen Z1. So muesste es ja eigentlich klappen. Probieren geht über studieren...

Schöne Grüße... Philipp (philipp.meinecke@web.de)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: