Griechische Buchstaben in Textbox sch... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Griechische Buchstaben in Textbox schreiben? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Hermann (Hermann)
Veröffentlicht am Dienstag, 09. April 2002 - 19:55 Uhr:   

Hallo,
können Sie mir bitte sagen, wie ich griechische Buchstaben in die Textbox schreiben kann?

Gruß
Hermann
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 09. April 2002 - 22:37 Uhr:   

Hallo Hermann,
das geht ganz einfach. Mit dem Programm Zeichentabelle (unter Zubehör oder mit Start/Ausführen "charmap.exe") heraussuchen, welche lateinischen Buchstaben den griechischen im Symbol-Zeichensatz entsprechen. Dann in der Textbox den Text schreiben, wobei statt der griechischen Zeichen die entsprechenden lateinischen Buchstaben eingetippt werden. Dann die "falschen" Zeichen markieren (mit der Maus) und über die Schriftartauswahl den Symbol-Zeichensatz zuweisen. Schon steht anstelle von abc die Zeichenfolge abc.
Fröhliches Texten
Dietmar
 

Hermann (Hermann)
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. April 2002 - 22:12 Uhr:   

Hallo Dietmar,
danke für die Hilfe. Ich habe jetzt auch mal mit der Benennung von Objekten experimentiert und gesehen, dass dort für die Benennung von Winkeln automatisch der Symbolzeichensatz angewählt ist. Für die Winkel in Zeichnungen ist das das, was ich gesucht habe, aber für Kurztexte, in denen die Winkel vorkommen, gehts halt nur über die Methode, die du mir erklärt hast.

Hermann
 

Georg Tiefenbacher (Geotie)
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juni 2002 - 14:49 Uhr:   

Hallo,
Es geht noch einfacher!
Griechische Buchstaben, Sonderzeichen, Textformate kann man einfach in die Textbox kopieren.
Hier hilft die Windows-Zwischenablage.
Ich erstelle meine Textformatierungen mit Word und füge es über Copy and Paste in die Textbox ein.

Georg

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: