N-Eck drehen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » N-Eck drehen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Volker Loose (Vwloose)
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juni 2002 - 17:37 Uhr:   

Ich versuche ein N-Eck um einen Punkt Z zu drehen, der im N-Eck liegt. Sobald ich das N-Eck als zu drehendes Objekt angeklickt habe, sind Z und der Bogen des Drehwinkels nicht mehr unter dem blinkenden N-Eck zu sehen. Also kann ich die Drehung nicht ausführen.

Volker
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2002 - 17:03 Uhr:   

Das Problem ist in Arbeit...
 

Dietmar Viertel (Dietmar)
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2002 - 13:26 Uhr:   

Oh Mann, ich bin vielleicht daneben!!!
Eben hab ich's kapiert, wo das Problem liegt. War wohl gestern nicht mein Tag.
Es geht nicht darum, in der fertigen Konstruktion das nEck zu drehen, sondern die Drehung selbst zu erzeugen, mit dem Handicap, daß das Zentrum unter dem nEck liegt (steht zwar so in der Problembeschreibung, aber ich hatte es einfach nicht kapiert).
Dagegen ist erst mal nur das Workaround-Kraut gewachsen, wenn man den Effekt kennt: vor der Dreh-Konstruktion das Zentrum unter dem nEck hervor holen (oder das nEck beiseite schieben) und nachher alles wieder an seinen Platz schieben.
Ansonsten könnte dem nur der Urheber des Programms abhelfen (Hallo Roland J). Aber eine Behebung dieses Effektes verursacht möglicherweise mehr Schaden im Programmcode als Nutzen...
Gruß
Dietmar 1/4
 

Roland Mechling (Mechling)
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juni 2002 - 20:32 Uhr:   

Habe den Effekt auch schon verifiziert, ohne daß mir was Kluges dazu einfiel, deshalb habe ich mich bisher nicht dazu geäußert.

Das Problem ist das blinkende N-Eck, das alles unter ihm liegende auslöscht. Im Prinzip sind die Objekte zwar nach wie vor zugänglich und mit der Maus auch "anpackbar", aber das nützt nur wenig, wenn man sie nicht mehr sieht, weil man dann meist ins Leere greift.

Derzeit kann ich nur empfehlen, den definierenden Bogen für die Drehung außerhalb des zu drehenden N-Ecks zu plazieren, selbst wenn das im Einzelfall zu zusätzlichem Aufwand führt. Fatal wird's natürlich, wenn das Drehzentrum im N-Eck liegt. Ich mach' mir mal einen Vermerk darüber für die Version 2.5, ohne daß ich bisher eine Idee habe, wie man das Problem lösen könnte.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: