Regelmäßiges Achteck Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Forum für Benutzerfragen » Regelmäßiges Achteck « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Katrin Olbermann
Neues Mitglied
Benutzername: Milchreisbär

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Freitag, 22. August 2008 - 11:47 Uhr:   

Ok, ein regelmäßiges Achteck kann ich konstruieren, indem ich mit einem Quadrat beginne... Aber wie kann ich denn ein Makro für ein regelmäßiges Achteck konstruieren, das als Startobjekte zwei Punkte hat, dessen Abstand die Kantenlänge ist und die dann im Achteck zwei benachbarte Eckpunkte darstellen?
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 479
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 23. August 2008 - 15:56 Uhr:   

Dazu brauchen Sie in der aktuellen Version von DynaGeo kein Makro mehr, denn der Befehl "Regelmäßiges N-Eck" im "Konstruieren"-Menü tut (u.a.) diesen Job!

Sie können diesen Befehl sogar über die Werkzeugleiste erreichen, obwohl er dort kein eigenes Icon hat, nämlich als sogenannten "ALT-Befehl". Wenn Sie's genauer wissen wollen, lesen Sie mal in der DynaGeo-Hilfe zu diesem Stichwort!

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Katrin Olbermann
Neues Mitglied
Benutzername: Milchreisbär

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Samstag, 23. August 2008 - 22:21 Uhr:   

Oh! Diesen Befehl kannte ich noch nicht... Ich habe es mir gerade angeschaut... Das ist nicht schlecht! Vielen Dank!
Nur leider hilft mir das bei meinem eigentlichen Problem nicht so recht weiter. Ich bin gerade dabei mich auf mein schriftliches Examen in Mathe vorzubereiten und bei der Klausur werden "gerne" Aufgaben der Art gestellt: "Erstellen Sie ein Makro, das zu vorgegebenen Punkten A und B ein reguläres N-Eck konstruiert, dessen Kantenlänge der Abstand der beiden Punkte ist und das die beiden Punkte als benachbarte Eckpunkte enthält."
Ich habe bisher zur Übung Makros für ein 5-Eck und ein 6-Eck erstellt, beim 8-Eck musste ich dann kapitulieren, weil ich zur Konstruktion des Achtecks als erste Objekte die Eckpunkte des ersten Quadrats benutzt habe...
Ist die Erstellung des Makros anhand zwei benachbarter Achteckeckpunkte möglich?
Freundliche Grüße
Katrin Olbermann
 

Dietmar Viertel
Neues Mitglied
Benutzername: Dietmar

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 24. August 2008 - 02:04 Uhr:   

Hi Katrin,

das Makro ist einfach zu erstellen. Es soll ein Achteck konstruieren, wenn zwei benachbarte Eckpunkte gegeben sind.

Startobjekte sind also diese beiden Punkte, Zielobjekte die 8 Seiten (und ggf. die Ecken).

Um das Makro zu erstellen, mußt Du also bereits das 8-Eck konstruiert haben. Wie es entstanden ist, ist dem Makro völlig egal, es muß halt nur mit den beiden benachbarten Ecken beginnen, sonst klappt das nicht mit den Startobjekten. Du kannst z.B. mit dem konstanten Winkel in jeder Ecke arbeiten und reihum durch Drehung die Ecken konstruieren.

Gruß vom 1/4
 

Katrin Olbermann
Neues Mitglied
Benutzername: Milchreisbär

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 24. August 2008 - 12:49 Uhr:   

Hallihallo,

ja, ich merke, ich habe da eine wichtige Information vergessen... Das ganze soll natürlich à la Euklid mit Zirkel und Lineal konstruiert werden, also ohne Winkelmessung... :-( Beim 6-Eck war das noch einfach, beim 5-Eck musste man mit dem goldenen Schnitt arbeiten. Vielleicht geht es mit dem Achteck überhaupt nicht??? Ich bin eben am Überlegen, was bei der Klausur so kommen könnte...

Gruß Katrin
 

Roland Mechling
Neues Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 480
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 24. August 2008 - 14:16 Uhr:   

Beim regelmäßigen "n"-Eck sind zwei benachbarte Seiten um einen Winkel von 360°/n gegeneinander verdreht, weil man sich bei einem Umlauf um das ganze n-Eck an jeder Ecke um 1/n des Vollwinkels drehen muss. Mithin ist dieser Winkel beim regulären Achteck 360° : 8 = 45° - und der lässt sich ja nun wirklich problemlos mit Zirkel und Lineal konstruieren!

Mit freundlichem Gruß
Roland Mechling.
 

Katrin Olbermann
Neues Mitglied
Benutzername: Milchreisbär

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 24. August 2008 - 21:23 Uhr:   

Oh perfekt! Danke... :-) Jetzt hab "ich"'s endlich hinbekommen...
Gruß Katrin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: