Java 7 macht Probleme Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Fehler und Probleme » Java 7 macht Probleme « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 623
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, 31. März 2014 - 09:35 Uhr:   

Mit der Veröffentlichung von Java 7 hat Oracle die Sicherheitsanforderungen an Applets drastisch erhöht. Inzwischen sind nicht-signierte Applets nur noch mit fiesen Tricks zum Laufen zu bekommen. Dies ruiniert die Funktionalität einer Riesenmenge von Applets im Internet. So muss z.B. Herr Fendt seine schöne interaktive Seite mit Physik-Applets (http://www.walter-fendt.de/ph14d/) auf statischen Betrieb umstellen.

Das wäre ja für DynaGeoJ nicht unbedingt so schlimm, weil ich dieses Applet schon immer mit einer digitalen Unterschrift unterzeichne. Problematisch ist aber, dass Oracle offenbar mit Java 7 auch einen neuen Applet-Viewer installiert, und der verschluckt sich an DynaGeoJ ziemlich heftig: spätestens wenn die zweite Instanz des Applets initialisiert werden soll, stürzt der Browser ab - leicht nachzuvollziehen auf den DynaGeoJ-Seiten der "Galerie" (www.dynageo.de, dann "Galerie" und dort zu den "DynaGeoJ-Seiten" gehen.

Vermutlich ist das schon etwas betagte DynaGeoJ-Applet intern nicht so konstruiert, wie es der neue Applet-Viewer von Oracle erwartet. Bis zu Java 6 lief es aber recht ordentlich. Für sachdienliche Hinweise in diesem schwierigen Fall bin ich dankbar!

MfG R.M.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: