Darstellung von Vektorpfeilen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

EUKLID DynaGeo Forum » Fehler und Probleme » Darstellung von Vektorpfeilen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
 

Reinhard Buchholz
Mitglied
Benutzername: Rbzdu

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 11. November 2014 - 22:25 Uhr:   

Lieber Roland,
ich wollte bei einer Exponentialialfunktion die Halbwertszeit durch einen Pfeil auf der x-Achse verdeutlichen, allerdings erschien keine Pfeilspitze.
Als Ursache stellte sich der verkleinerte Maßstab auf der x-Achse heraus. Die Pfeilspitze wird in x-Richtung mit-verkleinert. Ich füge die Datei als Beispiel bei, den zusätzlich gezeichneten blauen Pfeil habe ich eingezeichnet, um den Effekt auszuprobieren; liegt er waagerecht ist die Spitze futsch.
Liebe Grüße
Reinhard
application/octet-streamVerschwundene Pfeilspitze
Aufg.6.geo (13.2 k)
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 624
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2014 - 11:18 Uhr:   

Hallo Reinhard,
in der Tat sind die Vektorpfeile von DynaGeo nicht für den Fall gerüstet, dass die beiden Achsen unterschiedliche Skalierung haben. Hast Du einen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte? Wie kann das Programm erkennen, welche der beiden Skalierungen die "richtige" ist? Ich bin da einigermaßen ratlos.
Mit freundlichem Gruß R.M.
 

Reinhard Buchholz
Mitglied
Benutzername: Rbzdu

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2014 - 09:59 Uhr:   

Hallo Roland,
sch denke, das Problem ließe sich dadurch lösen, dass man die Koordinaten der Pfeilspitzenenden nicht aus den Koordinaten der Anfangs- und Endpunkte im darzustellenden Koordinatensystem sondern aus denen des Bildschirm-Koordinaten-Systems berechnet.
Liebe Grüße
Reinhard
 

Roland Mechling
Senior Mitglied
Benutzername: Mechling

Nummer des Beitrags: 626
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2014 - 13:36 Uhr:   

Lieber Reinhard,

vielen Dank für diese gute Idee. Und man fragt sich spontan, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin ;-) Das allerdings hat durchaus seine Gründe: die Idee passt leider überhaupt nicht zum Grafik-System von DynaGeo. Dort unterscheide ich nämlich streng zwischen der logischen Ebene der virtuellen Objekt-Koordinaten und der physischen Ebene des Ausgabe-Mediums mit seinen Pixel-Koordinaten. Alle Design-Entscheidungen für die Objekte der Zeichnung werden bisher auf der logischen Ebene im virtuellen Koordinatensystem getroffen, und davon möchte ich eigentlich nicht abweichen.

Beim Experimentieren mit den Vektorpfeilen ist mir allerdings aufgefallen, dass es sehr wohl schon zwei Pfeile gibt, die einen Aspekt fernab von 1 ohne Deformation überstehen, nämlich die Pfeile an den Koordinatenachsen. Zwar zeigen die ja nur vertikal und horizontal, und nicht in eine beliebige Richtung, und sind damit viel leichter in den Griff zu bekommen. Trotzdem werde ich mir die Zeichenroutinen für die Vektoren nochmals im Detail anschauen. Vielleicht lässt sich da (mit moderatem Aufwand!) doch noch eine Verbesserung erreichen.

Mit freundlichem Gruß R.M.
 

Reinhard Buchholz
Mitglied
Benutzername: Rbzdu

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2014 - 21:13 Uhr:   

Lieber Roland,
für die Ermittlung der Pfeile der Koordinatenachsen greifst du offensichtlich auf die Vergrößerungsmaßstäbe der Achsen zu, also auf ein Bindeglied zwischen virtueller und physischer Ebene. Mit Hilfe dieser Streckungsfaktoren sollten sich die virtuellen Endpunkte berechnen lassen.
Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit
Reinhard

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: